Wieviel Auslauf braucht eine Katze?

Hallo!
Ich habe für unsere Familie eine Katze aus dem Tierheim geholt. Das Tier wurde mir als Stubenkatze verkauft, doch sie will auch schon mal nach draußen. Wieviel Auslauf braucht denn so eine Katze? Danke für ihre Hilfe.

Hallo!

Wenn die Katze wirklich gerne raus geht, dann taeglich!

Eine der unseren kann aufgrund diverser Umstaende nur 1 - 2h pro Tag raus. Laenger waere ihr lieber…uns auch…geht aber grad nicht anders.

Wenn sie im Haus oder auch Hochparterre wohnen wuerde ich ihr eine Katzenklappe montieren. Das ist das einfachste. Allerdings kann es sein, das sie dann auch schon mal 2 Tage wegbleibt.

Viel Erfolg und liebe Gruesse

Hallo Ulli,
fast jede katze möchte viel lieber draußen sein, als sich nur in der wohnung aufhalten!
bei vielen leuten gibt es aber keine möglichkeit, die katze nach draußen zu lassen.
wenn es bei euch die strassenverhältnisse zulassen, würde ich sie lieber raus und rein lassen nach bedarf, oder nach euren möglichkeiten. d.h. wenn jemand zu hause ist, dann tür öffnen und raus oder reinlassen.
nach kurzer eingewöhnungszeit macht sie sich schon bemerkbar und ihr wißt, was sie gerade möchte!
viel freude mit dem familien-zuwachs
und viele grüße elke

Also ich glaub, das kann man so generell net sagen. Ne Wohnungskatze, die nie draußen war, wird die große weite Welt net unbedingt vermissen. Freigängerkatzen, die gewöhnt sind, überall frei rumzulaufen, die möchten natürlich meistens auch weiterhin raus. Nur so ganz gefahrlos ist das halt nicht…
Ich kann nur von meiner Katze reden. Die is zum Großteil Hauskatze. Bei schönem Wetter is sie mit uns im Garten bzw. auf der Terrasse, wo man sieht, wo sie is und was sie macht. Ansonsten bleibt sie im Haus, möcht aber dann natürlich schon Unterhaltung und Action haben…

Hallo!

ich würde das ganz vom „Charakter“ der Katze und der Umgebung abhängig machen. Ich habe eine Katze, die früher kaum „drinnen“ war, sie hatte ein offenes Fenster. Sie kam nur zum fressen nach hause. Und ganz selten zum schlafen.
Das hatte sich in den letzten Jahren dann jedoch sehr verändert. In meiner späteren Wohnung war sie meistens nur noch 2mal pro Tag ca. 5 min draußen. Nach meinem letzten Umzug sind nun die äußeren Bedingungen ziemlich schlecht (viel befahrene Straße…), so dass ich entschieden habe, sie erstmal nicht nach draußen zu lassen. Sie hat sich von Anfang an daran „gewöhnt“… Sie drängelt gar nicht mehr nach draußen, und daher bin ich froh, dass sie inzwischen ein richtiger „Stuben“-Tiger geworden ist. Ich lasse sie also nicht mehr raus, habe aber auch nicht den Eindruck, dass sie darunter leidet…
Sollte ich eine günstigere Wohnung finden, würde ich ihr wieder anbieten, nach draußen zu gehen und abwarten, ob sie das wieder möchte.

Ich denke also, es ist das beste, zu schauen, was das Tier will…!

Viele Grüße, Malinn

Hallo,
wieviel Auslauf hängt glaube ich individuell von der Katze ab. Was sie gewohnt ist etc. Meine dürfen raus wenn ich zu Hause bin, sie kommen durchs offene Fenster wieder rein. Es gibt auch Tage (Regen etc.) an denen sie gar nicgt rauswollen.Wichtig ist, dass die Katze sich erst mit dem neuen zu Hause identifizieren sollte (ca. 2 Wochen nicht rauslassen)dann finden sie auch meist zurück.
Rosiehenna

Genaugenommen braucht eine Stubenkatze gar keinen Auslauf. Es ist auch Artgerecht, wenn die Katze nur im Haus ist und macht ihr auch nix aus! Das sie mal raus will ist mehr Neugierde und Entdeckertrieb. Wir haben 3 Ex-Streunerkatzen, die nur im Haus sind und das ohne Probleme für Haus und Tier.

hy,
die frage kann man so nicht beantworten weil sich eine katze die zeit die sie draußen sein will selber aussucht.aber vorsicht,eine stubenkatze kann sich draußen nicht durchsetzen und wenn sie weglaufen sollte hat sie es schwer in der freien natur.gewöhnt sie also erst unter aufsicht an die neue gegend.und immer dran denken,auf ein baum kommt sie schnell aber vor dem runter kommen hat sie meißtens angst.
viel spass mit euren kleinen tiger
holger

Hallo, also man müßte erstmal wissen, welcher Rasse die Mietze angehört, um den doch bei manchen Rassen ausgeprägten Charakter einzuordnen. Ich habe z.B. eine Britsh Kurzhaar (Kärtäuser blau), welche sich in der Wohnung ohne Ausgang sehr wohl fühlt und auch keinen Schaden an Möbel, Tapeten etc. macht. Eine weitere die wir noch haben ist eigentlich ein Wald und Wiesenkatze ohne spez. Abstammung, diese könnten wir aber unmöglich nur in der Wohnung halten. Im Sommer ist die draußen nur unterwegs und im Winter freut sie sich auch längere Stunden über einen warmen Platz in der Stube. Sie kennt es allerdings von Kleinauf auch nicht anders. Katzen lassen sich nur schwer lenken, wenn man sagt, in einer Stunde bist du wieder da.

Hallo!

Guten Tag :smile:

Ich habe für unsere Familie eine Katze aus dem Tierheim
geholt.

Das gibt Bonuspunkte :smile:

Das Tier wurde mir als Stubenkatze verkauft, doch sie
will auch schon mal nach draußen. Wieviel Auslauf braucht denn
so eine Katze? Danke für ihre Hilfe.

So pauschal lässt sich das nicht sagen. Ist nicht so wie bei Hunden 3 mal am Tag kurz rausgehen. Im allgemeinen lässt man die Katze frei herumlaufen und sie kommt und geht dann wie sie es möchte und nicht wie wir sie lassen.
Das ist zumindest was ich weiß dazu.

mit freundlichen Grüßen

hallo,
ja, bei katzen spricht man eigentlich nicht von auslauf: die katze geht raus, wohin sie will, wann sie will (meistens nachts) und kommt wieder, wann sie will. wo sie war, das kann man bestenfalls sehen, falls sie mal verprügelt wird, angefahren etc. - lässt man die katze einmal raus, dann will sie immer wieder nach draussen. ihr solltet euch in jedem fall zurückhalten, wohnt ihr an einer stark befahrenen strasse; es gibt netze für den sicheren balkonauslauf, katzentürchen im erdgeschoss oder kellertür/fenster…
ich habe viel zu viel angst um meine katze hier in der
stadt und habe sie nur im haus, allerdings versorgt mit riesigem katzenbaum, allerlei kletterschränken, und sie darf in jedes zimmer, also immer offene türen - keine offenen fenster ohne aufsicht, auch nicht gekippt und dann die wohnung verlassen!
alles gute dann und hoffentlich lange freude an der miez!
annette

Hallo

es wundert mich doch einigermaßen, dass Euch eine Einzelkatze für die reine Wohnungshaltung gegeben wurde…denn Katzen sind KEINE Einzelgänger.
Die Haltung als Einzeltier in einerm reizarmen Raum (Wohnung!) kann Verhaltensauffälligkeiten fördern.

Katzen: Freigänger oder Hauskatze
[FAQ:2097] (28.8.2006)
Katzen: Einzelhaltung in der Wohnung
[FAQ:2133] (12.7.2006)
www.katzenmagazin.ch/cgi-bin/zcms5/skm/pdf/einzelkat…

Wie groß das Revier einer Katze sein kann hängt von diversen Faktoeren ab:
Geschlecht, Status, Nahrungsangebot, vorhendene Katzenpopulation, Stadt oder Land ab und auch, ob das Tier kastriert ist.
Weibliche Tiere bis ca 170ha, männliche ca 990ha

Wenn ihr kein Partner zur Seite gestellt werden soll oder kann, dann sollte sie besser Freigang erhalten.

Gruß
M.

Hallo,

eine Katze braucht schon viel Auslauf, denn eine Katze die nach draußen geht, will auch jagen. Eine Stubenkatze allerdings reicht eine Wohnung mit Versteck-, Spiel- und Schlafmöglichkeiten. Das Herumspringen auf dem Kratzbaum oder springen von Möbel zu Möbel reicht aus. Falls ein Balkon da ist an Absicherung denken. Wenn das Tier eine Stubenkatze ist würde ich sie nicht raus lassen denn sie kennt die Gefahren draußen nicht (Hunde oder Straßenverkehr) Vielleicht hilft auch ein Spaziergang an der Katzenleine. Evt. hilft auch eine Sterilisation.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Liebe Grüße
eisrose

Hallo,
ich rate dir: Lass die Katze IN DER WOHNUNG, … falls ihr an einer gut befahrenen Straße wohnt!! Erwischt sie 1x das „Loch“, kann sie den Geschmack von draußen nicht lassen …
Bechäftige dich mit ihr (wenn Einzelkatze).
LG
Resie

Das lässt sich nicht beantworten. Jede Katze ist unterschiedlich, einige streunen gern länger umher, andere liegen halt lieber hinterm Ofen.

Das kommt auf das Temprament und das Alter des Tieres an … Katzen können manchmal weite Strecken zurücklegen , andere wollen nur eine Rennstrecke im Haus und Garten ;0)

Hallo!
Ich habe für unsere Familie eine Katze aus dem Tierheim
geholt. Das Tier wurde mir als Stubenkatze verkauft, doch sie
will auch schon mal nach draußen. Wieviel Auslauf braucht denn
so eine Katze? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,
erst mal musst Du entscheiden, ob es eine Stubenkatze sein soll oder ob sie raus darf.
Ob im Haus oder draußen: eine Katze hat gerne viel Bewegungsfreiheit.
Wenn du sie raus lassen möchtest, dann wird sie Dir „sagen“, wann sie raus bzw. rein möchte. Oder Du hast eine Katzenklappe und machst sie damit unabhängig.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie ganz viel Freude mit der Katze.
lg a.uli