Wieviel Geld gibt Deutschland am Tag aus?

Moin,

kann man irgendwie eine Größenordnung angeben wieviel Geld Deutschland am Tag ausgibt? Also der Staat, institutionelle und private Verbraucher zusammen?
Wenn jemand sagt, durch Handlung xy muss Deutschland täglich 1Mrd Euro mehr ausgeben. Ist das dann viel oder eher unbedeutend wenig?

Mit Dank und Grüßen,
J~

Hallo,

mal so als grobe Näherung:
Konsumausgaben Privathaushalte: 1.980 Mrd.
Konsumausgaben Staat: 851 Mrd.
Bruttoinvestitionen Unternehmen: 970 Mrd.
Importe: 1898 Mrd.

Summe: 5699 Mrd.

Zahlen aus 2022.

Eher wenig. Die Frage ist halt, was man für das Geld bekommt. Bildung für Schulkinder? Landesverteidigung? Bessere Infrastruktur? Mehr Klimaschutz? Zauberbohnen?

Gruß
C.

Danke C. für deine Antwort.

Also runden wir mal auf 6 Billionen/Tag auf. Warum wird sich bei Privat und Staat auf Konsum beschränkt, bei Unternehmen aber Investitionen genannt? Unternehmen konsumieren doch auch? Oder gelten die Heizkosten des Verwaltungsgebäudes auch als Investition in ein Produkt?

Eher wenig. Die Frage ist halt, was man für das Geld bekommt. Bildung für Schulkinder? Landesverteidigung? Bessere Infrastruktur? Mehr Klimaschutz? Zauberbohnen?

Ich kam wegen einer Überschrift eines „Zeitschriftenartikels“ drauf. Irgendetwas kostet uns x-Euro/Tag - da dachte ich mir schon, die Zahl soll wohl besonders groß klingen, ist aber letztendlich ohne Aussagekraft.
Sowieso hört die Vorstellungskraft bei den meisten Leuten inkl. mir doch spätestens bei kleinen, einstelligen Millionenbeträgen auf. Darüber ist Mathematik und ohne Relation zu anderen Ausgaben, kann man mit solchen Zahlen nichts anfangen.

VG und gute Nacht,
J~

Pro Jahr.

Die Zahlen stammen aus der Verwendungsrechnung des Bruttoinlandsproduktes, das den Gesamtwert aller erwirtschafteten Waren und Dienstleistungen angibt. Heizkosten haben in der Verwendungsrechnung genauso wenig verloren wie Personalaufwand oder Entgelte für Telefongespräche. Die vorgenannten Posten findet man dann eher in der Entstehungs- bzw. Verteilungsrechnung wieder (Personalaufwand dann als Teil des Volkseinkommens).

Gruß
C.

1 Like

oh :-o

VG
J~