Wieviel Geld schenkt man als Oma seinem Enkel zur Hochzeit? Ich möchte nicht zu viel aber natürlich auch nicht zu wenig schenken. Gibt es da irgendwelche Richtwerte?
Hi
Wieviel Geld schenkt man als Oma seinem Enkel zur Hochzeit?
Ich möchte nicht zu viel aber natürlich auch nicht zu wenig
schenken. Gibt es da irgendwelche Richtwerte?
Sowas gibt es sicherlich. Aber sind Richtwerte von Familie zu Familie höchst unterschiedlich.
Bei einer Hartz 4 Familie wird der Geldbetrag um einiges unter dem liegen, was in der Hilton-Dynastie geschenkt wird.
In welchem Rahmen schenkt Ihr denn üblicherweise? Das ist auch der Rahmen für das Hochzeitgeschenk. Man kann die Höhe natürlich auch noch davon abhängig machen, ob man zur Hochzeit geladen ist und wieviele weitere Gäste man mitbringen darf.
Gruß
Edith
Zum Geburtstag bekommt der Enkel beispielsweise 150 Euro. Das erscheint mir aber als Hochzeitsgeschenk zuwenig. Heiraten wird er ja nicht jedes Jahr. Wären da 500 Euro zur Hochzeit okay? Oder ist das unverhältnismäßig viel?
Hallo Köchin,
Zum Geburtstag bekommt der Enkel beispielsweise 150 Euro. Das
erscheint mir aber als Hochzeitsgeschenk zuwenig.
Ich bin auch der Ansicht, dass ein Hochzeitsgeschenk etwas üppiger ausfallen sollte als ein normales Geburtstagsgeschenk.
Heiraten
wird er ja nicht jedes Jahr.
Das wäre ihm zu wünschen
Wären da 500 Euro zur Hochzeit
okay? Oder ist das unverhältnismäßig viel?
500 Euro finde ich nicht unverhältnismäßig viel, vorausgesetzt, du kannst das Geld schmerzfrei erübrigen.
Eine Hochzeitsfeier kostet ja auch einiges, vielleicht macht das Brautpaar eine schöne Reise oder/und man benötigt noch dies und das für das gemeinsame Wohnen.
Alles Gute und liebe Grüße,
sine