Bisher habe ich nur Empörung im Netz gefunden, sobald jemand fragte, ob er einen Partner eines Freundes nicht zur Hochzeit einladen darf. Dennoch hier mal meine Frage, vielleicht versteht mich wenigstens einer (entschuldigt die Länge):
Vor 5 Jahren hatte ich (w) eine gute und meine einzige weibliche Freundin. Der beste Freund ihres Partners wurde mein Freund und inzwischen mein Verlobter.
Unabhängig davon kam es kurz danach zwischen ihr und mir mehr und mehr zu grundsätzlichen Meinungsverschiedenheiten woraufhin sie subtil aber deutlich genug den Kontakt zu mir abgebrochen hat (fragte nicht mehr nach Treffen , wenn ich fragte, verschob sie die Treffen oder hatte einfach gleich keine Zeit etc). Also haben wir nun über 4 Jahre keinen Kontakt und uns nicht mal mehr zufällig getroffen… und das ist wohl für beide Seiten ok, denn die Meinungsverschiedenheiten waren viel zu grundsätzlicher Art, so dass da einfach nichts mehr zu holen ist und verletzend war es ebenso.
Nun planen wir unsere Hochzeit und ich möchte gerne ein Fest, bei dem wir Freude empfinden und uns wohl fühlen. Zudem soll es wirklich ein kleiner Kreis werden, da wir nicht der Typ sind, der es groß und überfüllt mag,also kommen wir neben grademal 4 Freunde von mir und ca 7 Freunde von meinem Partner + Familie auf nichtmal 50 Leute.
Die Vorstellung dass ich nach der ganzen Zeit ohne Sie, Sie nun auf der Hochzeit wiedersehen müsste weil sie nunmal die Partnerin des Trauzeugen meines Verlobten ist erzeugt mir Übelkeit. Ich möchte niemanden auf diesem intimen Fest haben, die auf meine Anwesenheit in ihrem Leben keinen Wert. Nun ist ihr Partner / beste Freund meins Verlobten sehr loyal und könnte sich auf den Schlips getreten fühlen wenn man ihn ohne Partnerin einladen würde. Sicherlich kann es sein, dass sie darauf selber keinen Wert liegt aber ich möchte aus meiner einzigen Hochzeit keine Lotterie machen sondern mit Menschen feiern, die wir mögen und die uns mögen. Eine Hochzeit ist doch kein öffentliches Fest sondern etwas hochprivates und individuelles. Wieso ist es so ein Muss, immer alle mit Partner einzuladen, wo man die doch einfach oft nicht kennt. Ich versteh das nicht. Was würdet ihr machen?