Wieviel Gurke dürfen Meerschweinchen?

Hallo

Wir haben zwei junge, noch nicht ganz ausgewachsene weibliche Meerschweinchen übers Wochenende in Pflege.

Kann mir einer sagen, wieviel Gurke man denen so auf einmal geben darf? In dem Merkblat steht: ‚nicht zu viel‘, aber wie viel ist nicht zu viel?

Dürfen die auch normale (d. h. nicht-Bio) Paprika?

Viele Grüße
Simsy

Hallo Simsy,

das sollte Dir eigentlich der Besitzer der beiden Kleinen, der sie Dir übers Wochenende in Obhut gibt / gegeben hat, am besten beantworten können, denn - soweit ich weiß - sollte bei Meerschweinchen bei Futterumstellung immer recht behutsam verfahren werden.

Grundsätzlich sind Gurken und Paprika gut. Die Mengen sind individuell unterschiedlich. Das „Zu-Viel“ an Gurken kann zu Durchfall und Blähungen führen - kann, muss aber nicht. Bei Gurken-Fütterung wird aufgrund des hohen Wassergehaltes weniger Wasser getrunken, aber sehr viel Urin abgegeben.

Wichtig ist, dass sie ausreichend frisches Heu zur Verfügung haben.

Erkundige Dich doch bei dem Besitzer, wie und was er in welcher Menge bisher gefüttert hat.

Viele Sonntagsgrüße

Kathleen

Hallo,

ich hab meinen Schweinen pro Tag meistens zwei große Stücken Gurke gegeben. Ich bin der Meinung, es kann nie zu viel sein, da sie viel Frischfutter benötigen.
Bei der Paprika ist nur wichtig, dass du die Kerne gründlich raus machst.

LG

Hallo Kathleen,

das sollte Dir eigentlich der Besitzer der beiden Kleinen, der sie Dir übers Wochenende in Obhut gibt / gegeben hat, am besten beantworten können, …

Wenn sie nicht verreist (und damit nicht erreichbar) gewesen wären, hätten sie die mir ja nicht gegeben …

Aber das Thema hat sich inzwischen erledigt, die niedlichen Kleinen sind abgeholt worden :frowning:

LG Simsy

hi

also ich habe schon lange meerschweinchen und habe festgestellt es gibt schweinchen die kapieren selbst wie viel gut oder gut genug für sie ist und fressen mal gurke mal heu etc

dann gibt es schweinchen, die blicken das nicht so denen muss man das einteilen…

wenn du das nicht herausfinden kannst - ist weniger mehr…das problem ist, wenn sie was mit dem darm bekommen (z.b. durchfall) ist das immer schlecht. die schweinchen sind doch eher empfindlich…daher lieber wenig gurke. ich gebe immer pro schweinchen ca. 2cm möhre u. eine dünne scheibe gurke ca. 2mm…

an zu wenig gurke ist noch kein schweinchen gestorben, an zuviel viell schon - sie kommen aus den anden - da gibts auch nicht jeden tag ne halbe gurke :wink: (nur so zur info)

lg hoffe ich konnte helfen

hallo,
auf ca. 60 meerschweinchen verfüttern wir so gegen 10 salatgurken - lidl: derzeit 0,19 cent das stück.
alle leben noch - vielleicht weil wir das ernährungsproblem ansich beibehalten: ca. 90% heu und der rest mit all dem sonst zugelassenen futer.

bei rückfragen, bitte mail an uns/mich.

viele grüße