Wieviel Kapital braucht man für ein 50m² Geschäft

Ohne Mitarbeiterkosten.
Es werden auf den 50m² nur Regale aufgestellt.
Ansonsten keine spezielle Einrichtung.
Kasse, vllt. Tapete und Fliesen.
Ein paar LEDs.

Fehlt was an zubehör?

Wie viel würde das alles kosten?

Hallo Stjepan

das alles leicht umgestellt sähe bezüglich Autofahrt so aus:

_Ohne Kosten für den Fahrer.
Es werden 500 km mit dem Auto gefahren.
4 Reisende, ansonsten keine spezielle Anforderungen.
Dieselfahrzeug, Radio, evtl Klimaanlage.
Ein paar CDs.

Fehlt was für eine Fahrt?

Wie viel würde das alles kosten?_

Fällt die jetzt was auf?

Bitte präzisieren:

Was wird verkauft?
Wo (Innenstadt/Center außenliegend, kleine Klitsche irgendwo) wird verkauft?
Welches Klientel?

Vorab müsste geschaut werden, wo Räumunhgsverkäufe bez. Inneneinrichtung stattfinden …

Ohne Mitarbeiterkosten.
Es werden auf den 50m² nur Regale aufgestellt.

Holzkisten könnten auch genügen.
Man kann auch Regale aus Eisenstangen vom Schrotthändler
selbst zusammenbauen.

Ansonsten keine spezielle Einrichtung.
Kasse, vllt. Tapete und Fliesen.

für die Kasse genügt auch eine Holzkiste.

Ein paar LEDs.

Preise dazu findet man im Baumarkt.

Fehlt was an zubehör?

Möglich - nur ist nicht bekannt, für was dieser 50 qm Raum benötigt wird.

Wie viel würde das alles kosten?

Am besten einen Hellseher kontaktiern, der könnte es vielleicht wissen.

Abend,

Kunden mieten sich eine Regalfläche für 15/20/29 € 1Woche/2Wochen/3Wochen). Käufer kaufen dann Sachen ein, das Geld von der verkauften Ware geht an die Mieter. Der Ladeninhaber bekommt die Regalmiete.
Bei 50m² Fläche, abzüglich Kasse, Türeingang, bleiben 45m².
29 Regale passen auf den Boden. Mal 5 Regale in die Höhe, ist dann eine Höhe von 2m, genug für Kunden. Das sind dann 145 Regalflächen.
Wenn alle Flächen immer voll sind, was in einer Stadt sicherlich der Fall ist, sind das ca. 5000€ Einnahmen im Monat.
Ist ein Viertel, 500m bis zur Innenstadt entfernt. Klar, in der City ist das zu teuer.
Es gibt schon so einen Regalflohmarkt und die Frau an der Kasse meint, das Geschäft läuft gut, ohne Mägel. Und das Geschläft liegt in einem ruhigen Vorort von der Stadt, aber auch weiter weg von der City. Ist aber auch ein Shopping-Center sofort in der Nähe.
-Klientel kenne ich nicht, sorry…

Hallo Stjepan,

Wenn alle Flächen immer voll sind, was in einer Stadt sicherlich der Fall ist, sind das ca. 5000€ Einnahmen im Monat

Da ist wohl der Wunsch Vater des Gedankens. Eine volle Auslastung aller Regalflächen über den ganzen Monat, (und dass nicht nur einmal, sondern ständig) dürfte wohl übertrieben optimistisch sein.

Aber selbst wenn man das unwahrscheinliche als Tatsache für die Rechnung annehmen möchte, darf man bei 5000 € Einnahmen im Monat nicht vergessen dass da auch noch ein paar (reichlich) Ausgaben zu bedenken sind.

Miete für das Ladenlokal
Nebenkosten (Müll/Wasser/Heizung/usw.)
Strom Geschäft
Telefon Geschäft
Geschäftsversicherung
Steuerberater
Umsatzsteuer
Personalkosten (mind. für Urlaub/Krankheit des Inhabers)
Einkommensteuer
Rentenversicherung
Krankenversicherung
Sonstige private Versicherungen
Eventuell Kraftfahrzeugkosten

Und obwohl ich da bestimmt noch den einen oder anderen Posten vergessen habe, bleiben von den unwahrscheinlichen 5000 € Einnahme nicht mehr viel für die ganz normalen Privaten Ausgaben (Miete, Strom, Lebensmittel usw. usw.) übrig.

Also in meinen Augen währe der Inhaber wahrscheinlich schneller zahlungsunfähig als er den Laden eröffnet hätte.

Gruß
N.N

Moin,

so pessimistisch darf man das wohl nicht sehen, genausowenig wie übertriebener Optimismus angebracht wäre.

Ich habe mich ein wenig schlau gemacht und dort unter anderem Franchise-Geber entdeckt, die Idee scheint zu funktionieren.

Ob und wie es sich rentiert, das sei dahingestellt,

ob man eigenständig oder als Franchise-Nehmer starten sollte auch.

Aber der Einstieg als Franchise-Nehmer ist recht moderat …

http://www.franchiseportal.de/virtuelle-franchise-me…

… und das alles hört sich nicht schlecht an >>

http://www.regalfloh.de/partner%20werden.htm

Und nun das Ganze eigenständig zu starten, das ist in meinen Augen durchaus andenkenswert, man sollte nur nicht zu blauäugig starten, da gebe ich N.N recht!

Zu bedenken ist, dass, egal, ob man eigenständig oder als Franchise-Nehmer startet, ein gewisses Grundkapital verhanden sein muss - oder die Gewissheit, zwei, drei Monate ohne Einnahmen zu überbrücken (Familienverband/Freundeskreis)

Nit Null Kapital sollte man die Finger davon lassen!

Hallo

diese Idee ist nicht neu, und beim ersten Ansehen scheint es auch zu funktionieren:

http://www.brings-uns.de

Und solange eine Oma eine Blumenvase kauft, die sie vorher in der Hand gehabt hat, wird es auch kaum Ärger geben.

Anders sieht es bei einem höherwertigen Notebook aus, dass 1 Woche nach Kauf die Grätsche macht:

Dann musst du naemlich in deinen AGBs sehr genau ausformuliert haben, inwieweit du nur Regalvermieter ohne jede Hafttungsverpflichtung bist, oder etwa doch als esrter Ansprechpartner für Reklamationen stehst.

Und mit dem falschen Geschäftspartner kann das richtig haarig werden…

Zur Investition:

Im Prinzip brauchst du nur nen paar mehrstöckige Regale - die bekommt man mit gezieltem Suchen fast gratis gegen Abbau und Abholung aus Insolvenzen…

Gruss
Hummel

Sollte ich erwähnen, dass ich erst 19 bin? :confused:
Danke für die Info.

nie im leben sind die ausgaben für so einen mini wurst laden so wie du sie nennst. wozu telefon? ich benutz mein handy für alles. solang ich nur ein laden habe.
strom, pass auf, 50m² kost sicher die welt an strom, vor allem wenns leds sind. ich geh sofort pleite!
wasser? ich hab vergessen, dass ich ein restaurant in meinem mietflohmarkt habe. :smile:
müll? also ich benutz sicher nicht papier als bodenunterlage
versicherung? ich brauche keine private. solange ich nicht genügend verdiene, muss man sich ja nicht als unternehmer anmelden oder? erst ab 7000euro ca.
du bist sehr pesimistisch.

nein,

dadurch werden die Regale nicht billiger, und dein potentieller Gegner wird darauf auch keine Rücksicht nehmen, wenn er in deinem Laden ein defektes Produkt erwirbt…

Gruss
oder auch nicht…

Sollte ich erwähnen, dass ich erst 19 bin? :confused:
Danke für die Info.

1 Like

Kapital hätte ich vom Bausparkonto, was mir meine Eltern damals gemacht haben. Müssten ca. 7000€ sein. Was laut Recherche im Web für Regalflohmärkte ausreicht.
Sorry, ich bin erst 19 und weiß nich was der Franchise-Geber von mir dann will, wenn ich einen Laden mit seinem Namen aufmache.
Klar, seine Hilfe bekomme ich, dafür zahle ich ihm ja auch einiges.
Und welche Pflichten muss ich dann ausführen? Lebenslang oder nur einige Monate?

Nein, meine ja nicht sowas…
Nur, ob das nicht zu früh wäre mit „der eigene Chef“ sein. Dazu wohne ich bei den Eltern und bin gut abgesichert.
Aber ich find die Idee einfach Klasse mit der Marktlücke.
Bubble-Tea habe ich auch im Auge, aber das ist mir zu sehr Gastronomisch angesiedelt… darauf hätte ich keine Lust: Diese nervigen kleinen Kinder anzugucken, wenn ich denen deren Tea serviere. Dann doch lieber etwas für Sammler und Menschen die nicht so viel Geld für Neuware haben.
Schade, dass hier kein Regalflohmarktbesitzer anwesend ist.

Prinzipiell spricht nie etwas dagegen, sein eigener Chef zu sein - sehr viele erfolgreiche Unternehmer haben bereits als junge Schüler die ersten Gehversuche gemacht, Erfahrungen gesammelt und diese später verwertet.

Und wenn seitens der Eltern sogar noch eine Absicherung da ist, dann ist das quasi ein Selbstgänger, kann aber auch die Motivation verwässern, denn man arbeitet völlig anders, wenn man mit dem Rücken an der Wand steht, anstatt sich mit Sicherheitsvorrichtungen in ein Netz fallen lassen zu können.

Du wirst halt noch sehr viele Erfahrungen machen ( müssen ):

Schon genanntes Beispiel: Regalbeschaffung.

Man kann die teuer neu kaufen, billiger gebraucht, aber es gibt auch die Möglichkeit, komplette Ragalsysteme gratis gegen Abbau + Abholung zu bekommen, wenn z.B. ein insolventes Unternehmen eine gemietete Fläche räumen muss.

Wo das zu welchem Zeitpunkt ist, dafuer muss man eine Nase entwickeln, richtige Kontake knüpfen und immer ein Ohr offen haben…

Manche können sowas mit 14, andere mit 60 noch nicht…

Deine Idee ist ja nicht schlecht, sie wurde bereits umgesetzt, aber es gibt da sehr viel zu bedenken:

Was passiert zum Beispiel, wenn aus deiner bereitgestellten vermieteten Regalfläche ein teures Produkt geklaut wird?
Hast du dir Gedanken über Diebstahlserschwerung und Haftung gemacht?

Solche Banalitäten sind wichtiger als der Preis der Einrichtung… glaub es mir…
Gruss
Hummel
Gruss
Hummel

1 Like

Hi,

gute Fragen gibts da, stimmt…

Man könnte ja mehrere Kameras einbauen. Natürlich auch dann mit Schild:„Hier wird aufgenommen“ oder wie auch immer das geht.
Ich schreibe mir täglich auf was neu in die Regale kommt und führe große Listen, gut sortiert.
Wenn Feierabend ist, dann setz ich einen Blick durch die Regale und check nach… jaja… ist langweilig und zeit spielig!
Und ich bin gut was Geduld und Koordination angeht, also auch die Augen überall zu haben.
Wenn dann etwas fehlt, zack, den heutigen Aufnahmestand vom Regal anschauen und man wird schon sehen ob wer verdächtig ist. :wink:
Das Gesicht sieht man ja und dann muss man nur zur Polizei und das zeigen, fertig. Fertig: glaube ich zumindest.

ja, einen netten Gruß zwischendurch :wink:

Hi,

na siehste, klappt doch…

Dieses Überwachungssystem wird also auch was kosten…

Und nun die nächste Denkaufgabe:

Was glaubst du, was passiert, wenn deine Kameras von allen Seiten einen südländisch aussehenden Typen aufnehmen, der sämtliche Elektronikartikel aus deinen Regalen mitnimmt?

Ich sage es dir: NICHTS wird passieren! Die Polizei interesseiert es nicht, und in Aktenzeichen XYZ wird es auch nicht gesendet!

Und angenommen, du kennst den Typen sogar mit Namen, der was aus den Regalen nimmt…

Dann wirst du erst umständlich beweisen müssen, dass er es wirklich geklaut und nicht nur mal kurz mit rausgenommen hat, um das Laptopdisplay bei Tageslicht zu testen…

Stell dir das Alles nicht so einfach vor…

Viele Geschäfte kompensieren Diebstähle mit hohen Bearbeitungsgebühren für ertappte Diebe - diese Rechnung kann aufgehen, das erfodert aber zusätzliches Personal, das mit scharfen Augen und motiviert an die Sache rangeht…

Gruss
Hummel

1 Like

Das doch ein Test von dir oder? Kunden haben Waren nicht außerhalb vom Einzelhandel mitzunehmen… das ist dann sofort Sachbeschädigung. Es handelt sich doch um ein Geschäft… und alles ist gleich oder nicht? o.O
Rausnehmen, Diebstahl, fertig… Muss ich dafür eine Lizenz kaufen oder was? Von mir aus mach ich ne Anzeige. Diebstahl ist Diebstahl und wenn ich das sehe ist das ein Zeuge mehr als kein Zeuge.

Hallo Stjepan,

wozu telefon? ich benutz mein handy für alles. solang ich nur ein laden habe

Wenn man das ganze seriös betreiben möchte, sollte man auch daran denken dass ein „Geschäftsmann“ der nur über Handy zu erreichen ist, und keinen Festnetzanschluss besitzt leicht den Eindruck von fehlender Seriosität erwecken kann.

strom, pass auf, 50m² kost sicher die welt an strom, vor allem wenns leds sind

Über die Höhe des verbrauchten Stroms kann ich natürlich nichts sagen, allerdings kann man sich leicht vertun wenn man noch nicht im Laden steht. Bedenke nur das man (wenn man den ganzen Tag im Laden steht) auch mal was zu Essen warm machen möchte, Kaffe kochen, gekühlte Getränke, im Sommer eventuell Ventilator. Auch Reklame, Außenbeleuchtung, usw. usw. wird oft nicht beachtet.

wasser? ich hab vergessen, dass ich ein restaurant in meinem mietflohmarkt habe.

Ich glaube kaum, dass Ironie angebracht ist wenn hier um Hilfe gebeten wird, und jemand versucht zu helfen. Nicht nur Restaurants verbrauchen Wasser, auch in einem „Mietflohmarkt“ wird man sich wahrscheinlich mehr als einmal die Hände waschen. Auch wird wohl gelegentlich mal etwas geputzt werden müssen wenn der Laden nicht total verdecken soll. Und ein gelegentlicher Gang zur Toilette wird auch mit Wasserverbrauch verbunden sein.

müll? also ich benutz sicher nicht papier als bodenunterlage

Wenn man ein Ladenlokal mietet, beinhaltet dies normalerweise auch dass man die Nebenkosten (unter anderem auch Müll) zu tragen hat. Da werden die gesamt angefallenen Müllkosten nach einem bestimmten Abrechnungsschlüssel durch alle geteilt. Da kann es auch vorkommen dass jemand der wenig Müll verursacht, trotzdem etwas mehr bezahlen muss.

versicherung? ich brauche keine private

Im Allgemeinen muss jeder selber wissen ob er es sich erlauben kann auf wichtige Versicherungen zu verzichten. Allerdings gibt es bestimmte Ausnahmen wo man diese freie Entscheidung nicht hat. Hier sei nur als Beispiel die KFZ Haftpflicht genannt, wenn ein KFZ vorhanden ist. Aber auch bei der Krankenversicherung hat man nicht die Wahl ob man möchte oder nicht, dazu ist man verpflichtet.

Auch von den privaten Versicherungen abgesehen, gibt es auch noch Geschäftsversicherungen auf die man eigentlich unter keinen Umständen verzichten sollte.

solange ich nicht genügend verdiene, muss man sich ja nicht als unternehmer anmelden oder? erst ab 7000euro ca

Da bist du im Irrtum. Wer sich selbstständig machen und einen Laden eröffnen möchte, muss auch ein Gewerbe anmelden. Was du mit den 7000 € meinst ist wahrscheinlich dass die Steuererklärung nach der „Kleinunternehmerregelung“ erleichtert werden kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinunternehmerregelung

Aber da stimmt die Zahl von 7000 € nicht. Siehe Zitat aus dem oben genannten Link:

„Die Umsatzsteuer wird für an sich steuerpflichtige Umsätze (§ 1 UStG) aus Vereinfachungsgründen nicht erhoben, wenn der Gesamtumsatz zuzüglich der darauf entfallenden Umsatzsteuer im vorangegangenen Kalenderjahr 17.500 € nicht überstiegen hat und im laufenden Kalenderjahr 50.000 € voraussichtlich nicht übersteigen wird.“

Bei 50.000 Im Jahr, ergibt das rein rechnerisch einen Monatsumsatz von maximal ca. 4166 €. Überschreitet man diese 50.000 im Jahr (12 X 5000 € = 60.000 €), ist man auch verpflichtet eine Umsatzsteuererklärung zu machen und dementsprechend Umsatzsteuer zu zahlen.

Zusätzlich kommen noch die ganzen anderen Ausgaben (z.B. Einkommensteuer) die ich genannt habe, auf die du aber nicht eingegangen bist.

du bist sehr pesimistisch

Ich glaube nicht, dass ich da zu pessimistisch bin. Ich würde eher sagen dass ich da realistisch bin. Aber selbst wenn du Recht hättest, und ich wäre wirklich sehr pessimistisch, dann halte ich das immer noch für besser als wenn man zu optimistisch ist.

Ich vermute stark, dass du wahrscheinlich so euphorisch bist, dass du jedes Argument gegen deine Idee als übertrieben ansehen wirst. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, wird das eventuell mit deiner Unerfahrenheit und mit dem Jugendlichen Leichtsinn zu tun haben.

Natürlich muss jeder seine eigenen Erfahrungen selber sammeln, aber wenn hier schon um Hilfe gebeten wird, dann sollte man auch offen für die Argumente derer sein die sich bemühen Hilfe zu geben. Hier hat keiner (auch ich nicht) einen Grund eine gute Idee schlecht zu reden. Allerdings sollte es auch erlaubt sein vor Gefahren von falschen Vorraussetzungen zu warnen.

Meiner Meinung nach kann man nicht von einer ständigen 100% Auslastung der Regalflächen ausgehen. Und bei einem Monats umsatz von 5000 €(= nicht Gewinn) sehe ich die Überlebenschance für sehr schlecht.

Gruß
N.N

1 Like

wenn ich solch einen Text lese–>
"versicherung? ich brauche keine private. solange ich nicht genügend verdiene, muss man sich ja nicht als unternehmer anmelden oder? "

kann ich nur empfehlen, das Vorhaben aufzugeben.

Du hast den Sinn wohl nicht verstanden.

Versicherungen benötigt man für viele Dinge!
Wenn Du dich privat nicht absichern willst, ist dies dein Problem.
Wenn ein Kunde allerdings in deinem Laden ausrutscht und hinfällt,
könnte es sein, dass Du seine Krankenhausrechnung aus deinen privaten Mitteln zahlen musst. Denn eine Versicherung benötigst Du ja nicht.

Mit so einem kleinen Laden bist Du natürlich kein Unternehmer,
allerdings benötigt ein Selbständiger eine Gewerbeanmeldung.

Also mein Tipp: suche dir einen Job von dem Du etwas verstehst.
und gib dein Vorhaben auf.

Auch hier noch einmal - such dir einen Job von dem Du etwas verstehst.

Selbst vom Verkaufen hast Du ja keine Ahnung.

Manche Artikel muss man sich im Hellen anschauen und dies geht manchmal nur im Freien. Und Du nennst dies schon Diebstahl.
Das gibt eine Lachnummer wenn Du die Polizei anrufst.

Hallo Stjepan,

Fragen zu einer Franchise-Lösung wird dir ein Franchise-Geber gerne beantworten, schau dich schon mal auf der Seite eines im Aufbau Befindlichen auf diesem Gebiet um. >>

http://www.regalfloh.de/startseite.htm

Ich habe schon mal kurz angefragt, die setzen mindestens 200 qm Verkaufsfläche voraus!

Auch sollte der Standort von ihnen aus gut erreichbar sein!

Ich würde mich an deiner Stelle mal die Website durcharbeiten!