Ich habe o.g. Board und bereits
2 Festpl.
1 CD-ROM/DVD Laufwerk
angeschlossen. Jetzt möchte ich zusätzlich 1 Brenner + 1 Festplatte einbauen.
Ist das überhaupt möglich ? Tower-mässig kein Problem.
Danke Michael Hoppermann
Ich habe o.g. Board und bereits
2 Festpl.
1 CD-ROM/DVD Laufwerk
angeschlossen. Jetzt möchte ich zusätzlich 1 Brenner + 1 Festplatte einbauen.
Ist das überhaupt möglich ? Tower-mässig kein Problem.
Danke Michael Hoppermann
Tach Michael!
Hört sich nach einm Board mit 2 IDE Ports an, also hast Du noch ein Gerät frei…, wenn´s mehr werden sollen, brauchst Du eine Controller-Karte, die in einem freien PCI Slot sitzt. Ob SCSI oder IDE hängt dann von Dir ab, bzw den Geräten, die dran sollen.
Wenn Du schon alles als IDE Gerät gekauft hast, dann wirst Du einen zusätzlichen IDE Controller brauchen, sonst kannst Du Dir überlegen, ob SCSI was für dich ist.
Oooooooder Du nimmst die beiden größeren Platten und CD-Rom und Brenner. Eventuell kannst Du auch einen Wechselrahmen nehmen, wenn Du keine Controller kaufen möchtest oder kannst, zum wechseln muß man da aber den Rechner runterfahren.
grundsätzlich aber: 2 IDE Ports = 4 Geräte.
hope it helps…
Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe die Geräte noch nicht gekauft, wollte mich vorher schlau machen.
Ich glaube, ein IDE Controler ist dann auch noch nötig.
SCSI Platten sind, glaube ich auch teurer, oder?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe die Geräte noch nicht gekauft, wollte mich vorher
schlau machen.
Clever 
SCSI Platten sind, glaube ich auch teurer, oder?
Jein. Aber es sieht so aus,als ob IDE sich durchsetzt. Von der Datenübertragungsrate geben sich neue Platten nicht mehr viel.
SCSI macht vielleicht noch Sinn, wenn Du dich viel mit Photobearbeitung oder ähnlichem beschäftigst.
So eine Karte kostet um die 150.- bis 200.- maximal. Dann gehen aber auch zusätzlich noch bis zu 8 Geräte dran, und wenn Du sowieso Platz hast…
Gruß
Alex
Ähnliches…
Hallo.
Also grundsätzlich sind SCSI-Geräte mal teuerer als entsprechende IDE-Geräte. Bei Festplatten merkt man das am besten. Es gibt aber auch noch eine Weitere Möglichkeit: Du kannst die beiden Festplatten an jeweils einen IDE-Port hängen und für alle anderen Geräte benutzt du SCSI. Kommt dich etwas teurer, aber du hast grundsätzlich mehr (Aufrüst-)Möglichkeiten.
Du wirst also um einen zusätzlichen Controller nicht drumrumkommen. Egal ob IDE ode SCSI.
Mir gehts genauso. Ich habe derzeit HDD, ZIP, Brenner und CD-ROM bei mir dran hängen. (ASUS P2B) Nun kaufe ich mir eine 2. Festplatte… tja, die Alte muss raus! Ich spiele schon mit dem Gedanken mir das ASUS CUBXE zu kaufen, das hat 4 IDE-Ports. Und ich bekomme zusätzlich einen neuen Proz.! :o)
Bernd
SCSI Platten sind, glaube ich auch teurer, oder?Jein. Aber es sieht so aus,als ob IDE sich durchsetzt. Von der
Datenübertragungsrate geben sich neue Platten nicht mehr viel.
SCSI macht vielleicht noch Sinn, wenn Du dich viel mit
Photobearbeitung oder ähnlichem beschäftigst.So eine Karte kostet um die 150.- bis 200.- maximal. Dann
gehen aber auch zusätzlich noch bis zu 8 Geräte dran, und wenn
Du sowieso Platz hast…
Ich würde Dir einen U-66 oder U-100 IDE-Controller von Promise oder ABIT empfehlen, ich habe auch eine WD 45GB-Platte an einem ABIT HotRod 66 betrieben, absolut kein Problem, ausserdem hast Du dann das passende Interface zur Platte und musst sie nicht am UDMA-33 Port deines Boards betreiben (ich nehm an das Board unterstützt noch keinen U66).
Die Dinger kosten zur Zeit ca 100 DM (ohne RAID-Funktion)
Gruss, Christof