Wieviel Steuer muss/darf man wirklich zahlen?

Beim Kaiser war die Festgesetzte Steuer 1/10 der Einnahmen.
Wenn es nach dem Bund der Steuerzahler geht, zahlt jeder Bürger 51% des Einkommens.
Wenn man jedoch nachrechnet kommt man auf ein anderes Ergebnis.
So zahlten einige 2009 68% und mehr Ihres Einkommens(ohne Rentenbeitrag und ohne Krankenkasse) an den Staat als Steuer durch 30 verschiedene Steuerarten.

Siehe: http://www.steuerzahler.de/files/31383/Steuerarten.pdf

Ist das eigentlich rechtlich richtig, oder gibt es da ein Limit?

Da kann ich leider Keime Antwort für geben, da ich davon gar keine Ahnumg habe. Was Zölle etc angeht schon, das liegt aber nicht in meinem Kenntnisbereich!

Eigentlich sollte bezüglich der Steuer ein Halbteilungsgrundsatz gelten. Dies ist in unserem Staat leider nicht der Fall. Die Sozialabgaben Kranken- Pflege- Renten- und Arbeitslosenversicherung werden in diese Rechnung jedoch auch nicht mit einbezogen. Bei der Einkommensteuer gilt ein Höchstsatz von 42% ab einem Einkommen von 250.000 € 45%. Die progressive Besteuerung wird dieser Prozentsatz jedoch effektiv nicht erreicht.

Bin ich leider überfordert MFG moda

Hallo Mario,

das ist Frage, bei der ich persönlich leider passen muss. Ich könnte mich jetzt an keine Klausel erinnern, in er festgelegt wäre ob es ein „höchstmaß“ an Steuern gibt.

Die Antwort würde mich jedoch auch interessieren.

Liebe Grüße

Hallo Mario!

Ich bin im Steuerrecht mindestens genau so schlecht „belichtet“ wie Sie, deswegen kann ich Ihnen hierfür auch keine Antwort geben.

Was mich aber interessieren würde, weil ich mich bei wer-weiss-was bei „Rechtsfragen“ o.ä nur als Interessierter gemeldet habe, ob die mich da auf die „Expertenliste“ gesetzt haben, weil ich bekam schon ähnliche Anfragen wie die Ihrige.- Das wär nett, wenn Sie MIR das beantworten könnten.-

Viel Erfolg trotzdem und lG…Lunadora

Hallo Lunadora,
die Expertenliste wurde automatisch generiert. Ich hatte Recht & Ämter mit dem Zusatz Steuern angekreuzt.

Beim Kaiser war die Festgesetzte Steuer 1/10 der Einnahmen.
Wenn es nach dem Bund der Steuerzahler geht, zahlt jeder Bürger 51% des Einkommens.
So zahlten einige 2009 68% und mehr Ihres Einkommens(ohne :Rentenbeitrag und ohne Krankenkasse) an den Staat als Steuer :durch 30 verschiedene Steuerarten. Limit?
Siehe: http://www.steuerzahler.de/files/31383/Steuerarten.pdf

Hallo Mario,
das ganze ist eine Frage für einen versierten Steuerberater.
Grundsätzlich sind 3 Steuerarten zu unterscheiden:

1. Besitzsteuer (z.B. Einkommensteuer =Höchststeuersatz 42% in 2010 oder Grundsteuer, Kapitalertragssteuer etc.),
  2. Verkehrssteuer (z.B. Grunderwerb-, Umsatz-, Kfz-Steuer etc.).
  3. Verbrauchsteuer (Konsum)(z.B. Tabaksteuer)
    Zählt man individuell kommt einiges zusammen. Ein Limit gibt es m.W. nicht. Verkehrs- und Verbrauchsteuern steuert man mehr oder weniger selbst.
    MfG
    KKl

Hallo Mario,
leider kann ich dir hierzu nicht die erforderlichen Informationen geben.Sorry

Hallo Mario,
das dt. Steuerrecht ist sehr kompliziert und unübersichtlich. Auf Deinem Steuerbescheid vom Finazamt kannst Du Deinen Steuersatz erkennen.Genauere Auskünfte kann Dir besser als ich, ein Steuerberater geben. MfG - Rat

hallo,

also steuerrecht is ja so ne wissenschaft für sich

da es aber die einzige möglichkeit für einen staat ist sich zu finanzieren wird wohl keine regierung sich ihren eigenen geldhahn zudrehen und höchstgrenzen einführen…

ich selbst kenn mich in dem gebiet aber meiner meinung nach viel zu wenig aus
wende dich doch an den bund der steuerzahler, die können dir sicher erklären wie diese hohen zahlungen vor der bevölkerung zu rechtfertigen sind.

lg schlumpf

Hallo Mario,

tut mir leid, dass ich erst so spaet reagiere. Ich hoffe deine Frage konnte inzwischen beantwortet werden. Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. Aber das ist eine interesante Frage. Welche Steuerarten hast du denn in deine Berechnung mit einbezogen?

Frage. Welche Steuerarten hast du denn in deine Berechnung mit
einbezogen?

Hallo Asyanur,
eigentlich alle Steuern die man zahlt. Es sind so an die 30, wie schon in der Eingangsfrage dargestellt.
Siehe: http://www.steuerzahler.de/files/31383/Steuerarten.pdf. Bis jetzt konnte keiner eine feste Aussage machen, da man wohl durch Verbrauchssteuern sogar bis auf 100% kommen und sie selbst steuern kann, sollte man mehr als sein Gehalt ausgeben. Muss man jedoch alle 30 Steuern zahlen, gehe ich von aus, daß auch nicht viel Geld übrig bleibt und jeder Single auf mehr als 60% kommt.

Gruß

Mario