wir haben knapp 3000 euro bruttoenkommen,und zwei kinder 4.klasse und 6.klasse .mein arbeitsweg ist um die ecke,meine frau fährt 5-6 mal pro woche täglich 30km von und zur arbeit.
mit welcher steuererstattung können wir rechnen?
Hallo,
so pauschal kann ich Ihnen da keine Summen nennen, weil es von vielen Faktoren (Lohnsteuerklassen von Ihnen beiden, bez. Lohnsteuer, Zusammenveranlgung, KiSt. etc.)abhängt. Auch müssen Kindergeld/Freibetrag berücksichtigt werden. Das hieße, es müßte definitiv berechnet werden.
Aber als kl. Input, seeehr stark vereinfacht:
Für ein jährl. Bruttoeinkommen mit € 36.000 würden OHNE Berücksichtigung von weiteren Werbungskosten/Sonderausgaben/außergew. Belastungen/Kinder eine zu zahlende Lohnsteuer in Höhe von € 7.802,- anfallen. Wenn in einer 5 Tage Woche bei 231 Tagen gearbeitet wird, kommen also 2.079 € für Fahrtgeld Werbungskosten raus, die Ihre Steuern mindern würden. Also wäre nur anhand der km Berücksichtigung ca. € 7.119 die neue Lst.
Sprich Diff. € 683 aber da fast jeder weitere Kosten hat, die berücksichtigt werden können, wird es sicher mehr. Also lohnt sich schon, sich hin zu setzen oder jmd. damit zu beauftragen ;o)
Viel Erfolg & Grüße
wir haben knapp 3000 euro bruttoenkommen,und zwei kinder
4.klasse und 6.klasse .mein arbeitsweg ist um die ecke,meine
frau fährt 5-6 mal pro woche täglich 30km von und zur arbeit.
Das lässt sich so pauschaul nicht beantworten. Das hängt in erster Linie davon ab, wieviel Lohnsteuer Sie gezahlt haben.
Bei 36.000 Euro Jahresbrutto beträgt die festzusetzende Steuer nach Splittingtabelle 5.791 Euro. Haben Sie mehr gezahlt, wird die Differenz erstattet. Schauen Sie dazu auf Ihre Jahres-Lohnsteuerbescheinigung.
Für 30 km einfache Fahrt beträgt die zusätzliche Erstattung ca. 300 bis 500 Euro. Sind es hingegen nur 15 km einfache Fahrt (30 km hin und zurück) gibt es dafür nahezu keine Erstattung.
Wie hoch sind die gezahlten Steuern?
Wieviel Sozialabgaben?
Zusatzversicherungen?
Sonstige Ausgaben?
Unterstützung Bedürftiger?
Werbúngskosten?
Riesterrente?
Steuerklassenkombination?
Kindergeld?
Lg
Hallo,
die Frage ist so nicht zu beantworten.
Wer hat welches Einkommen in welcher Steuerklasse?
Liegen sonstige Einkünfte vor?
Wurden Lohnersatzleistungen bezogen?
mfg
Ben
wir haben knapp 3000 euro bruttoenkommen,und zwei kinder
4.klasse und 6.klasse .mein arbeitsweg ist um die ecke,meine
frau fährt 5-6 mal pro woche täglich 30km von und zur arbeit.
hallo! vielen dank!
sie hat die 5,ich die 3!sie hat ca 550 eu streuern,ich fast keine durch öffentlichen dienst.wir haben 65 eu betreuungskosten,16 eu monatskartefür ein kind,90 eu hausrat,40 eu haftpflicht,eine rieserrente,haben einen pkw,und fahren am wochenende zu den spielen der sportvereine unserer kinder!
kommem telefongebühren für den job anteilmäßig hinzu?
r.schw
Hallo,
Ihre Steuer hat nichts mit dem öffentlichen Dienst zu tun sondern mit der Steuerklasse 3.
Nach Berücksichtigung der Werbungskosten, Sonderausgaben, Kinderbetreuung, Kinderfreibeträgen
sollte Ihre Steuer bei ca. 2088 Euro liegen die Differens zu der gezahlten ist die Erstattung.
Nicht Berücksichtigt ist die Kirchensteuer, weitere Werbungskosten nur bei der Frau, da sie mit den Fahrtkosten über der Pauschale von 920 Euro liegt.
Ich würde prüfen ob nicht eine andere Steuerklassen Wahl optimaler ist.
mfg
Ben
hallo!
vielen dank für ihre mühe!
welche steuerklasse raten sie uns denn? sie arbeitet nur 5 stunden.kann sie bei einfacher fahrt zur arbeit denn fahrtkosten geltend machen?
gruß,r.schw
Hallo,
die Steuerklassenwahl ist abhängig vom Bruttoverdienst.
http://www.steuertipps.de/?softlinkID=13072
oder unter Steuerklassenrechner googeln.
Fahrtkosten werde pro Entfernungskilometer anerkannt unabhängig von der Arbeitszeit es zählen nur die Anzahl der Fahrten.
mfg
Ben
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es gibt im Interent viele Steuerrechner z.B.
http://www.n-heydorn.de/steuer.html
http://www.steuerratgeber-online.de/html/steuerrechn…
Gruß
Zaich
sie hat eine strecke von 15 km zur arbeit,und 15 km von der arbeit !
Das bedeutet für jeden Tag an dem sie zur Arbeit fährt:
15KM mal 0,30 Euro macht 4,5 Euro pro Tag
mfg
Ben
sie hat eine strecke von 15 km zur arbeit,und 15 km von der
arbeit !