Wieviel Streusalz verträgt ein Baum?

Hallo,

einer meiner Bäume ist anscheinend am Eingehen. Ich habe das Streusalz in Verdacht, bin aber natürlich nicht sicher.
Weiß jemand, wieviel Kilo Salz ein Baum mit ca. 1m³ Wurzelballen erträgt?
Und ob man mit viel Wässern helfen kann?

Gruß,
Paran

" … kritischen Belastungswertes von 100 mg Na bzw. Cl / kg Boden …"

und

" … 1. Referenzwert von unbelasteten Böden im norddeutschen Raum beträgt 10 - 20 mg Na bzw. Cl / kg Boden
2. unter 50 mg Na bzw. Cl / kg Boden sind keine Schäden zu erwarten
3. bei über 100 mg Na bzw. Cl / kg Boden können bei ungünstigen Bedingungen Baumschäden auftreten
4. über 150 mg Na bzw. Cl / kg Boden verursachen bei den meisten Bäumen Schäden (Nekrosen, Wachstumsdepressionen) …"

Quelle: https://www.galk.de/arbeitskreise/stadtbaeume/themenuebersicht/streusalz-und-stadtbaeume

2 Like

Hallo,

vielen Dank.

Gruß,
Paran