Wieviel 'Wahrheit' steckt in der Baumzeichnung?

Habe eine Frau kennengelernt die ein Seminar zum Thema Baumzeichnung mitgemacht hat, ich fand es sehr interessant.
Neulich haben mein Freund und ich sie waehrend ihrer Arbeitszeit in einer Kindergruppe besucht.
Auf dem Tisch lagen Stifte und Blaetter,mein Freund hatte das Gespraech ueber diese Baumzeichnung die Tage davor mitbekommen und fing dann zuerst grinsend dann aber sehr vertieft an einen Baum zu zeichnen.
Ueber seiner Baumkrone malte er den Mars natuerlich mit den entsprechenden Farben.
Sie fand diesen Aspekt leicht „beunruhigend“ betonte aber es waere schon besser als diese „agressiven“ Farbtoene unter dem Baum zu plazieren.
Solch ein Bild haette die Seminarleiterin in der Gruppe mal gezeigt(der betreffende malte einen Sonnenuntergang unter der Wurzel)und es hiess das in diesem Menschen eine Zeitbombe ticken wuerde.

Lange rede ,kurzer Sinn mich interessiert ob an dieser ganzen Geschichte was wahres drann ist bzw.wieviel wahres???

LG

Hallo Xenia,

das Problem bei diesen Baumzeichnungen besteht darin, dass sie eine Diagnose unabhängig von der Diagnostik versprechen - wenn ich das mal so formulieren darf. Sie werden in der Regel isoliert von den jeweiligen „Zeichnern“ und ihrem Umfeld interpretiert bzw. es wird das, was man aus ihnen herauslesen möchte, gelegentlich auf den tatsächlichen Fall übertragen.

Die Aussagen der Zeichnungen selbst können eventuell zu einer Diagnose mit herangezogen werden, aber auch dann nur in ganz extremen Fällen.

Die Deutung von „aggressiven“ Farben als „beunruhigend“ ist schlichte Scharlatanerie und hat mit Diagnostik nichts, aber auch gar nichts gemein. Unter Umständen hat das Kind gerade seinen „experimentellen Tag“ oder ist generell experimentierfreudig etc.

Solch ein Bild haette die Seminarleiterin in der Gruppe mal
gezeigt(der betreffende malte einen Sonnenuntergang unter der
Wurzel)und es hiess das in diesem Menschen eine Zeitbombe
ticken wuerde.

Absurd. Solche Deutungen belegen geradezu die Unsinnigkeit solcher Behauptungen. Sie sind zudem sehr gefährlich, denn wer garantiert, dass es sich hier nicht eine erwachsene Person mit so etwas wie einer selbsterfüllenden Prophezeihung dem Kind eine pathologische Zukunft vorzeichnet.

Lange rede ,kurzer Sinn mich interessiert ob an dieser ganzen
Geschichte was wahres drann ist bzw.wieviel wahres???

Kurz: ganz, ganz wenig, und nur in ganz bestimmten Fällen. Diese „Tests“ sind nicht wahr, sondern gefährlich - gerade wenn jemand behauptet, die Sprache dieser Bilder zu „beherrschen“, also genau zu wissen, was wo hingehört.

Mein Tipp: Finger weg!

Herzliche Grüße

Thomas Miller

ähnelich der ‚traumdeutung‘
hallo xenia,

das erinnert mich ein bisschen an traumdeutung von fremden. einen traum kann
letztlich nur der träumer selbst deuten. natürlich kann jemand bei der
bedeutungsfindung helfen, aber niemals kann ein fremder den traum einer anderen
person richtig deuten. das wären alles - wie thomas schon geschrieben hat -
selbsterfüllende prophezeihungen und falsche annahmen.

schau doch mal unter FAQ:286 nach, da wird einige über traumdeutung gesagt. da
lässt sich sicherlich einiges auch für deinen „fall“ übertragen.

grüße
tobias

Vergiss es
Diagnostisch absolut unsinnig, da monokausal und nicht aus Kontext, zudem ist die Diagnostik durch derartige Tests nicht seriös durchgeführt, sondern ein kleiner unbedeutender (und höchstumstrittener Teil! TAT, dh. Thematischer Antizipationstest, ähnlich auch Tintenklecks ua. Tests) Aspekt wurde zur gesamten Diagnostik „aufgeblasen“, noch dazu die Farbinterpretation,
mein Gott, da ist so ziemlich alles Murks, das sträubt sich dehr stark gegen mein Fachwissen, das mir eigentlich die Worte fehlen.

Diagnostik sollte immer „holistisch“ sein, dh. komplexe Zusammenhänge werden nicht seperat sondern als Zusammenhang betrachtet, der Mensch u. sein Wesen werden als Ganzes erfasst, diese Prämisse ist extrem wichtig!

Fazit:Alle „Tests“, die aus EINER Sache irgendwas ableiten (Farb, Baum, Tintenklecks, alle Formen von TAT)=> Tonne!

Es kommen dabei noch andere Faktoren wie Nichtverizifierbarkeit der genannten Methoden dazu, ist aber denke ich nicht so wichtig.