Wieviele Evangelien gibt es wirklich?

Siehe die Frage in der Überschrift.

Wenn Du mir sagst, wozu Du die Antwort brauchst, kann ich Dir eventuell einen weitergehenden Tip, ein Adresse nämlich, nennen.
Ansonsten ist es doch schnurzpiepegal, ob es neben den offiziellen 4 Evangelien des Matthäus, des Markus, des Lukas und des Johannes, des Lieblingsjüngers Jesu Christi, noch mehr davon gibt, die alle dasselbe bezeugen, oder?
Es gibt mehr, aber dazu hätte ich gerne ein bißchen mehr „Butter bei die Fische“ von Dir, bevor ich mir irgendwelche tieferen Mühen mache - die scheinbar „für die Katz“ sein können.
Von Kaputtackern für lau, davon hat Jesus nämlich nie gesprochen.
Da halte ich es, wie sein Bruder, ein anderer Sohn von Josef, namens Jacobus. Der arbeitete auch nur, wenn es nötig war. Ich auch. Ende. Norbert.

Hallo Zero,

Evangelien gibt es haufenweise. Siehe das Buch „Die verbotenen Evangelien.“
Erst im Zuge der Kanonbildung wurden diejenigen Evangelien ausgeschieden, die allzu fantastisch waren (z.B. gab es da Kindheitslegenden von Jesus, die wirklich albern waren - so eine Art kleiner Superman)und man versuchte, die besten und echtesten herauszufinden. Das gab einen langen Kampf. Der Kanon wurde keineswegs einhellig angenommen und viele apokryphe Evangelien, z.B. das Thomas-Evangelien, wurden in den Kirchen weiter benutzt, übrigens bis heute.
Ich würde dir raten, besorg dir einmal ein einfaches Taschenbuch mit den Grundtatsachen über die Bibel und die biblischen begriffe und frag dich dann langsam ins Detail weiter, sonst versinkst du in einem Kuddelmuddel unbekannter Begriffe.
gruß,
bb

So ists Recht.
Wenn man keine Antworten hat, statt dessen Grobheiten austeilen.
Jeder hier in diesem Brett hat das Recht, jeden Anderen nach den Quellen seiner Informationen zu fragen, die meisten haben diese Quellen auch angegeben, nur du klotzt die Antwort hin, dass ich deiner erleuchteten Äußerungen nicht würdig sei. Muss mich wohl erst moralisch bewähren, bevor ich einem so hoch Erleuchteten wie dir eine simple Frage stellen darf?
Sei´s drum. Je mehr ich von dir lese, desto mehr rieche ich, aus welcher Sektenecke der Wind weht, und dort rumzustochern lohnt sich sowieso nicht.
gute nacht,
bb

Siehe die Frage in der Überschrift.

Hallo Zero

In der Tat sind in der Hl. Schrift nur 4 Evangelien aufgenommen worden: Matthäus, Markus, Lukas und Johannes. Sie sind - wie es in der Fachsprache heisst - kanonisch. Das heisst, sie gehören zu den Büchern, die als von Gottes Geist inspiriert gedacht werden. Daneben gibt es noch andere Evangelien, die als Apokryphen gelten, eben nicht kanonisch: manche davon sind von erbaulicher Natur, manche gefährlicher, weil sie die damalige Lehre der Gnosis vertraten: das Thomas-evangelium, das Petrus -evangelium, das Arabische Kindheitsevangelium, das Protoevangelium des Jakobus, das Armenische Kindheitsevangelium, der Pseudo- Matthäus , Nikodemus-evangelium, Bartholomäusevangelium, die Sophia Christi, die Pistis Christi
Ich hoffe damit ein wenig deinen Wissensdurst gestillt zu haben.
Vale, Achill

Danke schonmal. Aber kannst du noch mal genauer sagen, was du mit gefährlichen Evangelien meinst.

yours Zero

Vielen dank Norbert. Ich bewundere dich. Du bist so schlau und gebildet. Du kannst dich so gewählt ausdrücken. Ich knie nieder vor deiner Allwissenden Erscheinung.

Grüße aus kniender Position - ZEro#KewL

Hallo Zero,

Danke schonmal. Aber kannst du noch mal genauer sagen, was du
mit gefährlichen Evangelien meinst.

Ich bin noch nicht sehr tief in die Materie eingedrungen,a ber was ich so im Vorübergehen gelesen habe, sind einige der sogenannten Kindheits-Evangelien christliche Versionen von „Klein Supermann in Smallville“.
„Gefährlich“ sind aus christlicher Sicht diejenigen Schriften, die von der Gnosis beeinflusst wurden, der antiken Konkurrenzreligion des Christentums, die deswegen probleme verursachte, weil sie diesem einerseits sehr ähnlich, andererseits völlig konträr war. Aber genaueres muss dir einer der Fachleute hier sagen.
gruß,
bb

Nachtrag: Danke Mädls
Sorry. Ich wollte die feminine Seite nicht vernachlässigen.
Danke euch allen.

Gruß ZErO

Na, das ist doch das mindeste, ZEro#KewL.
Muß man nur die richtigen „Verbindungen“ haben.
Wenn Du wolltest, könntest Du sie auch haben.
Mußte mich nur d’rum fragen.
Ich warte, auch auf Dich verirrtes Schäflein.
Nu darfste wieder aufstehen. Und stehend fragen -
wenn Du eine erbauliche Frage haben solltest!

Dein Norbertlein.

So ists Recht.

Danke der Blumen, hab sie gebraucht. *In die Vase stellend*

Wenn man keine Antworten hat, statt dessen Grobheiten
austeilen.

Seit wann bist Du? in diesem Forum der Pressesprecher von jemand anderes. Wenn Du eine vernünftige Frage stellen solltest, dann würdest Du auch eine vernünftige Antwort erwarten dürfen. Haste aber nicht. Kriegste also auch keine. Deckel zu.
*aufschreiende barbara, zur Mami rennend, oder so?*

Jeder hier in diesem Brett hat das Recht, jeden Anderen nach
den Quellen seiner Informationen zu fragen, die meisten haben
diese Quellen auch angegeben, nur du klotzt die Antwort hin,
dass ich deiner erleuchteten Äußerungen nicht würdig sei.

Dein Stil zu schreiben disqualifiziert Dich selber, merkst Du denn das gar nicht?
Wenn Du Dir diesen Stiefel anziehst, dann sei er Dir auch gegönnt. Offensichtlich paßt er.
Das kratzt mich aber nicht weiter.
Wer freundlich und höflich fragt, kriegt - bisher hab ich das so gehalten - immer eine passende und möglichst auch weiterführende Antwort, denn sonst wäre dieses Forum ja nur für die Katz und ein beliebiges Chat-Räumchen. Das wollen wir, gehe ich von aus, alle nicht!

Muss mich wohl erst moralisch bewähren, bevor ich einem so hoch
Erleuchteten wie dir eine simple Frage stellen darf?

Kannst Du das denn überhaupt; schon mal versucht?
Davon ist, außer Aggression aus allen Knopflöchern sickernd, nix zu spüren. Versuch es doch einfach mal anständig, höflich, freundlich?

Sei´s drum. Je mehr ich von dir lese, desto mehr rieche ich,
aus welcher Sektenecke der Wind weht, und dort rumzustochern
lohnt sich sowieso nicht.

Die ollen Römer haben zu Deinem hier gezeigten Verhalten eine dazu passende Spruchweisheit schon damals gehabt:
Aus einer bekannten Geschichte (nein, ich werde die Quelle nicht raussuchen, sie ist zu bekannt dafür!):
"Als der Fuchs die süßen, schönen Trauben sah, gelüstete es ihn auch danach. Er sprang hoch, aber all sein Springen war vergeblich. Er kam nicht dran. Was war Schuld für das Versagen unseres Fuchses, er sagte nicht, wie es zutreffend gewesen wäre, sie hängen mir zu hoch, er sagte, sie sind eh sauer!
Barbara, ich muß die ganze Zeit an Dich denken!

Jetzt mach nicht Du Deinen eigenen Fehler und tapp in die eigene Falle, wenn Du mir auf meine Frage antworten solltest, um deren Beantwortung ich Dich hiermit bitte:
Welcher Sekte gehöre ich an!
Ich sage Dir zu, daß ich Dir darauf antworten werde.
Ich sage Dir desweiteren zu, daß ich Dir mit nachprüfbarer, unfälschbarer Quellenangabe, die Du innerhalb von Minuten prüfen kannst, antworten werde. Na, ein Traumangebot für meine kleine, mir völlig mißtrauende Barbara, für umsonst! Oder auch für lau?

gute nacht,
bb

Auch in dieser Phrase habe ich erhebliche Bedenken, ob bei Dir diesbezüglich ein ehrlicher Wunsch mitschwingt. Ich nehme es, zu Deinen Gunsten natürlich, an.

Dein Dich liebender
Norbert.

PS brauchst jetzt nicht den Mund spülen gehen, wegen dem Dir zu süßlich Klingenden,welches Dir sicher völlig fremd klingt,gelle.

Die ollen Römer haben zu Deinem hier gezeigten Verhalten eine
dazu passende Spruchweisheit schon damals gehabt:
Aus einer bekannten Geschichte (nein, ich werde die Quelle
nicht raussuchen, sie ist zu bekannt dafür!):
"Als der Fuchs die süßen, schönen Trauben sah, gelüstete es
ihn auch danach. Er sprang hoch, aber all sein Springen war
vergeblich. Er kam nicht dran. Was war Schuld für das Versagen
unseres Fuchses, er sagte nicht, wie es zutreffend gewesen
wäre, sie hängen mir zu hoch, er sagte, sie sind eh sauer!
Barbara, ich muß die ganze Zeit an Dich denken!

nun, mein lieber, diese fabel ist von äsop. und der war kein römer, sondern grieche.

besides: komisch, ich muss dabei überhaupt nicht an barbara denken…

wieder was geklärt

nun, mein lieber, diese fabel ist von äsop. und der war kein
römer, sondern grieche.

Stimmt, spinell, aber die Römer fanden sie so gut, ich übrigens auch,daß sie sie übernommen haben. Wie so vieles aus der Antike.

besides: komisch, ich muss dabei überhaupt nicht an barbara
denken…

Brauchst Du auch gar nicht, lieber spinell.
Die Barbara braucht das.
Deswegen!

Alles Liebe und Gute,
Dein Norbert.