Wieviele kosten?

hallo!

überlege mir ein schnelleres, neueres auto zu kaufen!
in der engeren wahl wäre vw, passat, 150-193 PS.
kosten an versicherung und teilkasko sind für mich bezahlbar (im jahr an die 450 Euro).

nun meine frage-- wie teuer kann ich das auto insgesamt einordnen??
sprit ist für mich selber berechenbar :wink:
aber- gibt es für so ein auto eine grobe abschätzung, was an weiteren kosten (reifen etc) auf mich zukommen kann??

reparaturen durch unfälle natürlich ausgeschlossen!! :wink:

mir klar, man könnte nun jedes detail selber ausrechnen- aber vielleicht gibts da ja erfahrungs- vorwerte…listen…in denen man folgekosten einordnen kann ( ZU teuer darf das auto nicht werden!!)

danke kitty

Hallo Kitty,
was über 100PS hinausgeht, ist letztlich eine reine Fun/Spaß-Sache. Letzteres sollte man sich nur dann gönnen, wenn man dafür nicht mit einem spitzen Bleistift rechnen muss. Bei einer so spitzen Rechnung ist man zu leicht geneigt, das Investment sich schön zu rechnen.
Was das Auto wirklich kostet, das findest du in den bekannten (googeln), öffentlich zugänglichen Tabellen (zB ADAC etc.) . Dann wird auch klar, was man für den Spaß zahlen muss, um (gelegentlich) ein wenig schneller fahren zu können.
Gruß
Karl

Hi!

Na wenigstens denkst Du vorher darüber nach…

Einfache Frage: was fährst Du aktuell?

Zudem: Unterschiede zwischen einem Passat mit 100 PS und einem mit 200 PS:

• Spritverbrauch
  • Versicherung
  • Steuer
  • evtl. Reifen, breiter und teurer
  • evtl. marginal teurere Bremsen

Das war es dann im Großen und Ganzen auch. Die Inspektionspreise sind innerhalb einer Baureihe ähnlich, nur die Topmodelle wie z.B. der Passat W8 werden nach oben ausreissen.
Hängt aber auch stark vom Fahrstil ab.

Spannend wird es bei älteren Gebrauchtwägen mit Luft- / Hydraulifahrwerken und ggf. noch weiteren Hydrauligimmicks. Hier kosten Defekte richtig Geld, noch heute ist ein Mercedes 6.9 mit Hydraulikdefekt oft ein wirtschaftlicher Totalschaden…

Starke Diesel leiden gebraucht oft unter Injektoren-, Getriebe-, Antriebswellen-, Turbo-, Differenzial - Problemen.

Grüße,

Mathias

kosten an versicherung und teilkasko sind für mich bezahlbar
(im jahr an die 450 Euro).

nun meine frage-- wie teuer kann ich das auto insgesamt
einordnen??
sprit ist für mich selber berechenbar :wink:
aber- gibt es für so ein auto eine grobe abschätzung, was an
weiteren kosten (reifen etc) auf mich zukommen kann??

reparaturen durch unfälle natürlich ausgeschlossen!! :wink:

mir klar, man könnte nun jedes detail selber ausrechnen- aber
vielleicht gibts da ja erfahrungs- vorwerte…listen…in
denen man folgekosten einordnen kann ( ZU teuer darf das auto
nicht werden!!)

danke kitty

Nicht so viel.
Hallo!

Ich fahre seit jeher Autos mit etwas größerem Motor und kann nur sagen, dass die Mehrkosten nicht so wild sind.

Mein schwächster Wagen war ein A4 mit 100 PS.

Damit war ich nicht glücklich. War mein erster Vierzylinder und ich habe ihn schnell wieder verkauft.

Hol Dir am besten einen Sechsylinder mit 2,5 - 3 Liter-Maschine.

PS sind nicht so wichtig, 150-180 reichen.

Die Mehrkosten werden „vom Volk“ meist überschätzt. Ob ein Auto nun 8-10 Liter braucht oder 10-12…letztlich ist es wurscht.

Genauso Versicherung etc: Meist kostet große Motoren gleich viel oder gar weniger - klar, weil die ganzen Prolls sich die nicht leisten können.

Steuern: Minimal mehr, juckt eigentlich nicht.

Wirst sehen, ist ein anderes Fahren. Am besten nat. mit Automatik!

Viel Spass,

time

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]