Wieviele Privatjets gibts?

Hallo.

Für ein Studienfach muss ich eine kleine Hausarbeit über Flugzeuge und speziell Privat-Flugzeuge schreiben. Also ich meine damit Flugzeuge von Privatpersonen und auch Firmen, welche nich in einer Airline fliegen…

Kann mir vielleicht einer von Euch sagen, wieviele solcher Privatjets es ungefähr gibt in BRD, USA, auf der Welt???

Und noch eine zweite Frage, gibt es irgendwo auf der Welt so etwas wie eine Privatjet-Gesellschaft oder Privat-Jet-Airline oder wie auch immer???

Danke Euch…

Zu zweiter Frage:

Es gibt viele „Quasi Privat Airlines“. Die arbeiten oft nach folgendem Prinzip: Die Kunden erwerben einen Anteil an einem virtuellen Flugzeug, so wie es auch sonst Haltergemeinschaften gibt. Der Unterschied ist nur, daß sie halt nicht ein festes Flugzeug haben, sondern die Airline die Flugzeuge den Kunden zur Verfügung stellt, dann wenn sie sie brauchen. Der Kunde erhält also den „Gegenwert“ seines Anteils in Flügen, teilweise nach Wunsch auch auf unterschiedlichen Flugzeugmustern.

Ein bekannter Anbieter ist die Firma „Netjets“ http://netjets.com

Gruß,

Nabla

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Für Dtld. hier zumindest die Zahl der aktuell zugelassenen Flugzeuge:
http://www.lba.de/cln_001/nn_54146/DE/_C3_96ffentlic…

Zahlen für Europa bzw. weltweit zu finden dürfte schwierig und sehr zeitaufwendig werden.

Allerdings könntest du es dir vielleicht auch leichter machen, wenn du mal etwas genauer schreibst worum es in deiner Hausarbeit denn gehen soll.
Zuerst schreibst du nämlich über „Privatflugzeuge“, schliesst dann aber (vermutlich unbewusst?) ein sehr grossen Teil genau dieser Flugzeuge wieder aus in dem du nach „Privatjets“ fragst.
Das Wort „Jet“ bezeichnet ein Antriebsart/Gattung, neben der noch diverse andere existieren die ebenfalls von Privatpersonen/Firmen geflogen werden.

Grüße Felix

Hallo.

Danke euch soweit…

Ja, habe mic wohl etwas falsch ausgedrückt. Es geht allgemein um Flugzeuge (egal welcher Antrieb) und um Hubschrauber jeglicher Art.

In der Hausarbeit muss ich so etwas wie einen vergleich ziehen, wann sich ein PKW lohnt, wann sich ein Zug lohnt, wann sich ein Hunbschrauber lohnt, wann sich sonst was lohnt… Unterberücksichtigung von Benzin/Kerosin-Kosten, Umweltverschmutzung, flexibilität, usw usw usw…

Hallo Fragewurm,

In der Hausarbeit muss ich so etwas wie einen vergleich
ziehen, wann sich ein PKW lohnt, wann sich ein Zug lohnt, wann
sich ein Hunbschrauber lohnt, wann sich sonst was lohnt…
Unterberücksichtigung von Benzin/Kerosin-Kosten,
Umweltverschmutzung, flexibilität, usw usw usw…

Und was hat das mit der weltweiten Anzahl zu tun ???

Es gibt Länder in welchen ein privates Flugzeug ein Statussymbol ist, wie ein Bently. Wann rentiert sich ein Bently ???

In ausstralischen Outback nützt dir ein Bently wenig, da ist ein Flugzeug angesagt, wenn dein nächster Nachbat in 100km Entfernung lebt und es kaum Strassen bibt, aber jede Farm ein Landebahn besitzt.
Denke auch an die „Flying Doctors“ in Australien. Hier in Europa bringst das so nichts, hier ist dann, wegen der fehlenden Landebahnen, der Heli angesagt.

MfG Peter(TOO)

Hallo.

Versuch es doch mal hier: http://web.nbaa.org/public/news/stats/AndersenPart01…

Bis dann

Norbert