Wieviele Partitionen und wofür?

Hallo,

der Laptop einer Freundin (30 GB Festplatte, Windows XP Home) kommt im Auslieferungszustand nur mit einer Festplattenpartition. Das möchten wir gern ändern. Bei meinem eigenen Computer (6 GB-Platte) war der Fall ziemlich klar, ich arbeite mit zwei Partitionen (eine fürs System, eine für meine persönlichen Daten). Ich denke, dass man bei 30 GB ruhig auch drei Partitionen einrichten könnte, frage mich allerdings, ob das im normalen „Bürobetrieb“ einen Mehrwert bringt.

Wie haltet ihr das mit den Partitionen? Kann man z.B. bei WinXP eine ca. 2 GB-Partition für z.B. Temporäre Dateien, Festplattencache, Internetcache, Cookies usw. einrichten? Ich könnte mir vorstellen, dass man dadurch unter Umständen die Fragmentierung der Systempartition ein wenig reduzieren könnte. Photoshop z.B. meldet sich ja auch nach der Installation und meint, dass man die Leistung durch die Verwendung verschiedener Laufwerke für Auslagerungsdateien und Programmdateien steigern könnte.

Meine Frage in die Runde ist also die, was im üblichen Rechnerbetrieb die optimalste Partionierungsweise ist und wofür die verschiedenen Partitionen dann genutzt werden sollten.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Christian

Also bei einer einzigen Platte machen ansich nur 2 Partitionen Sinn - eine für’s OS und Proggis, die andere für Emails und Daten.

Wenn Du zwei oder mehr Platten hast, kannste auf die andere noch die Auslagerungsdatei packen, das bringt etwas an Speed, aber muß nicht merklich viel sein.

interessante überlegungen machst du da…
Wo der eigene dateien ordner hingehört, kannst du ja einstellen.
Cookiesspeicherplatz -> denke mal iexplorer auf der anderen partition installen sollte reichen, sonst warscheinlich ein registry key ändern.

was die auslagerungsdatei angehn, kann man einstellen wo die sein soll, aber ich denke die muss auf der gleichen partition sein wie das system…

programmspezifische tmpsaves kannst du meistens einstellen. für die kleine HD die du da hast reichen max 2 partitionen.
ich habe 3x 40GB und 6 partitionen, was auf die dauer nervt.

hast du was verbockt oder möchtest du was ändern? www.partitionmagic.com hilft dir :wink:

GreeTs
JaN

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Splitt das Ding auf im Verhältnis 1:2!
Es kommt die Zeit und deine Freundin wird es dir danken!

Die Funktionalität ein Partition klärt sich von selber, oder?
Vorteile sind doch auch klar, oder? - Übersichtlichkeit!

cu

Hm 30 GB
Ich würd 3 Partitionen machen:

c: 6 GB (und auslangerungsdatei bleibt auf c)
d: 14 GB (pers. Dateien)
e: 10 GB (Programme und Spiele)

aber das kann man variieren je nachdem was man denkt wieviele pers. Dateien so anfallen, bei Verwendung von Ps kann es viel werden (die ganzen PSD, EPS und TIF Dateien)

Ich fands bisher nur von Vorteil Programme auf einer extra Partition zu haben, man glaubt ja gar nicht wieviele Programme noch funktionieren selbst nachdem c: formatiert und Win neu installiert wurde (spart man sich doch Zeit, vorallem bei kleinen Tools die wieder zusammenzusuchen und zu installieren). Adobe Software gehört allerdings nicht dazu :wink: Spiele meistens auch nicht.

Meine 90 GB hab ich in 8 Partitionen unterteilt, wobei nur eine unnütz ist (die war bei WinME recht nützlich), die is aber eh nur 500 MB und daher spielts keine Rolle.
Bin Recht zufrieden mit diesem unterteilten System was ich seit ca. 4 Jahren nutze.

MfG
Lilly

Meine Frage in die Runde ist also die, was im üblichen
Rechnerbetrieb die optimalste Partionierungsweise ist und
wofür die verschiedenen Partitionen dann genutzt werden
sollten.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Christian

Hallo Christian !
Die Festplatte würde ich normalerweise nicht in Partitionen aufteilen , es ist ja gerade der Vorteil vom Windows XP usw…
Für eine Defragmentierung steht ja auch die Systemwartung zur Verfügung .
Ich würde eine Festplatte nur in folgenden Fällen in verschiedene Partitionen aufteilen :
Für das Starten von verschiedenen Betriebssystemen , welche unterschiedliche Partitionen benötigen :
Linux , Windows 95,98 oder me , Windows NT,200x oder XP .
Es steht in Tabellen , welches System wodrauf zugreifen kann .
In besonders riskanten Umgebungen käme vielleicht auch noch ein Multibootsystem mit verschiedenen Systemen in Betracht , aber das wäre bei mir eine Wechselplatte .

MfG

Hm 30 GB
Ich würd 3 Partitionen machen:

c: 6 GB (und auslangerungsdatei bleibt auf c)
d: 14 GB (pers. Dateien)
e: 10 GB (Programme und Spiele)

Hallo,

danke für die Antwort. Wie es aussieht, werde ich aber wohl Windows und Programme in nur einer Partition haben. Der Laptop kommt schließlich mit Recovery-CD, die automatisch Betriebssystem und mitgelieferte Programme auf die Systempartition installiert.

Grüße,
Christian

Die Festplatte würde ich normalerweise nicht in Partitionen
aufteilen , es ist ja gerade der Vorteil vom Windows XP usw…

Hallo,

das verstehe ich jetzt nicht ganz. Bei mir war der wichtigste Grund für eine Partitionierung immer, dass ich (wann immer es nötig war) jederzeit die Systempartition formatieren und das Betriebssystem neu installieren konnte, ohne mir dabei Sorgen um die Daten auf der zweiten Partition machen zu müssen. Ist das bei Windows XP anders?

Gruß,
Christian

Lo

das verstehe ich jetzt nicht ganz. Bei mir war der wichtigste
Grund für eine Partitionierung immer, dass ich (wann immer es
nötig war) jederzeit die Systempartition formatieren und das
Betriebssystem neu installieren konnte, ohne mir dabei Sorgen
um die Daten auf der zweiten Partition machen zu müssen. Ist
das bei Windows XP anders?

Nein, ist da genau wie bei den vorigen Win Systemen.
Ich hatte vor 1 Monat auch den Fall, WinXP war futsch weil eine Software unbedacht (auch durch meinen Fehler) sämtliche löschbare Dateien auf C:\ gelöscht hat, inkl. der Wiederherstellungskonsole.
Nichtmal drüberinstallieren ging, nur Partition formatieren und XP neu drauf.

Kannst mir glaub das ich froh war C:\ nur für Win zu nutzen und alles andere woanders zu speichern :wink: Denn nach über einem Jahr sammelt sich so allerhand an an Software und Dateien. So waren nur meine Bookmarks weg (vergess die immer zu sichern), und 10% meiner Fonts (Rest war woanders gesichert).

Viele Programme funktionierten zu meiner Überraschung noch, bei manchen braucht ich nur meine Registrierdaten neu eingeben und meine alten Einstellungen und Konten waren alle noch erhalten =)

Jetzt mach ich zusätzlich einmal im Monat n Image von c:\ :wink:

MfG

Ja , das ist allerdings ein Grund .
Ich hatte es beim Windows95 als Ärgernis empfunden , das ich dort die Platte in mehrere Laufwerke partitionieren mußte .
Mein Tip wäre , vorsichtiger mit dem System umzugehen .
Wann XP eine neu formatierte Partition benötigt , weiß ich jetzt gar nicht . Ich meine , eine Formatierung müßte schon zerstört sein .
Die meisten Programme laden ja auch dll’s in den Systemordner usw.
Was allgemein Daten betrifft , muß ich Dir jedoch zustimmen .
Formatieren ist auch die sicherste Methode , Daten zu löschen .
MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]