Hallo!
Ich habe Windows und Linux auf einem Rechner und habe ein neues Linux installiert (neuer Bootloader grub statt lilo) und dazu auch eine neue Festplatte eingebaut. Jetzt startet Windows nicht mehr, obwohl alle Windows-Daten da sind (ich kann sie in Linux anschauen).
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Ausführliche Beschreibung und wie es dazu kam:
Ich hatte eine Festplatte mit 2 Windows-Partitionen (am Anfang eine Windows-Partition, dann eine erweiterte, darin nochmal eine Windows-Partition und ein paar Linux-Partitionen).
Betriebssysteme: SuSE Linux 7.2 Pro und Windows 98
Bootmanager: LILO
Alles hat wunderbar funktioniert.
Jetzt habe ich eine größere Festplatte dazu eingebaut (als Master), die alte als Slave laufen lassen und dann hab ich SuSE 9.3 Pro installiert mit folgenden Partitionen:
-
Neue Festplatte (Master), wird neu beschrieben
Disk geometry for /dev/hda: 0.000-39205.687 megabytes
Disk label type: msdos
Minor Start End Type Filesystem Flags
1 0.031 502.031 primary linux-swap type=82
2 502.031 39205.502 primary reiserfs boot, type=83 -
Alte Festplatte (Slave), die beiden Windows-Partitionen werden beibehalten, aus den Linux-Partitionen wird eine dritte Windows-Partition
Disk geometry for /dev/hdb: 0.000-19541.320 megabytes
Disk label type: msdos
Minor Start End Type Filesystem Flags
1 0.031 4502.592 primary fat32 boot, type=0b
2 4502.593 19539.997 extended lba, type=0f
6 4502.654 14158.850 logical fat32 lba, type=0c
5 14158.881 19539.997 logical fat32 type=0b
Wenn also im BIOS die Boot Sequence C,A,CDROM eingetragen ist, startet GRUB. Linux kann man problemlos auswählen, hochfahren und benutzen.
Wenn man über Grub Windows starten will, kommt die grub-konsole, (dass man einen grub- Befehl eingeben soll).
Eigentlich sehe ich den Eintrag in der menu.lst als richtig an:
title Windows
root (hd1,0)
chainloader +1
Wenn ich im BIOS die Boot Sequence D,A,… eingebe, habe ich gedacht, dass Windows starten müsste. Es kommt aber LILO mit der Fehlermeldung LI.
Liegt das Problem also an LILO? Und wo sollen auf /dev/hdb noch Überreste von LILO sich befinden? Eigentlich dürfte doch kein Lilo mehr auf hdb sein, da dort nur noch Win-Partitionen sind, oder? Würde Windows starten, wenn ich diese Überreste entfernen könnte?
Was muss ich tun?
Vielen Dank für eure Hilfe
Ursula