Festplatte "Aufräumen"

Auf meiner Festplatte ist ein ziemliches durcheinander, das mittlerweile nicht mehr notwendig wäre.
Ich laufe bis dato Dualboot, also zwei Partitionen - eine mit Windows 7 und eine Mit Linux Mint. Hinzu kommt noch eine „Recovery-Partition“ für Windows, wo also quasi die Instalations-CD drauf ist und eine Partition mit der Bezeichnung „Lenovo_Recovery“ von der ich nicht weiß ob ich die brauche.
Seit dem Letzten Windows Update lässt sich Windows 7 garnichtmehr starten. Nachdem ich Windows eh ewig nicht mehr benutzt habe, habe ich beschlossen mich jetzt endlich vollständig von Windows zu trennen, ich möchte also alles von der Festplatte weg haben was ich nicht mehr benötige.
Problem - Die Reihenfolge der Partitionen:
Man kann Partitionen ja nicht so einfach auf der Festplatte in der Gegend herum schieben. Die Reihenfolge der Partitionen ist jetzt „leider“:
SYSTEM_DRV (also Windows Instalation) - Windows7_OS - Linux Mint - Lenovo Recovery

Ich kann also nicht einfach Windows und System_DRV Löschen und Linux Größer ziehen, weil ich ja nur „nach rechts“ hin vergrößern kann.
Ich brauche dringend eine Schritt für Schritt Anleitung wie ich meine Festplatte jetzt endlich nur für Linux einrichten kann ohne Datenverlust.
Also klar - Neu aufsetzten ist immer eine Möglichkeit… ist aber deutlich mehr aufwand als ich vor hatte zu betreiben.
Ich hätte nach dem ganzen Prozedere gerne eine Partition mit dem Betriebssystem und den Programmen, eine Partition auf der ich Dateien speichern kann, eine „Auslagerungspartition“ (die konnte ich bis jetzt nicht machen und musste dafür eine eigene Datei anlegen) und Lenovo_Revovery wenn es sein muss/Sinn macht, sonst würde ich die auch gleich löschen.
Ich hoffe ich hab mein Problem ausreichend erklärt und hoffe auf hilfreiche Antworten, für die ich mich jetzt gleich schon herzlich bedanke.

Aber als erstes Backup

Das ging schnell. danke, zumindest weiß ich jetzt mal genauer schritt für schritt wonach ich suchen muss :slight_smile:
weißt du zufällig auch welche der Partitionen ich nicht löschen sollte (außer natürlich die auf der das Linux Betriebssystem liegt)?

Ich halte alles für entbehrlich, was nicht Linux ist. Du musst natürlich irgendwas haben, womit Du bootest (GRUB?), eine Boot-Partition ist von daher auch sinnvoll :slight_smile:

Wie gesagt, bei sowas sollte man mit Backup arbeiten, ich würde das mit einem Live-System machen. Und: Ich bin ein alter, konservativer Sack, ich würde noch eine Swap-Partition einrichten.

Das ist kein Problem. Linux muss ja nicht auf der ersten Partition installiert sein. Wenn du dir den Aufwand für Backup, Verschieben und Vergrößern sparen willst, kannst du auch einfach die beiden Windows-Partitionen zusammenlegen, ein Ext4- oder anderes Linux- Dateisystem darauf anlegen und für Daten nutzen. Mit GParted geht das flott und wenn es sein muss, kannst du das Dateisystem in dein Home-Verzeichnis einhängen.

Egal wie du es machst, denke daran, dass du nach der Aktion den Bootlader von einem Live-System aus neu installieren musst, falls sich die Partitionsnummer der Partition mit dem Linux geändert hat.

verdammt… danke für den Hinweis mit dem Bootloader - das ist der Grund warum ich zu Beginn die Schritt-für-Schritt-Anleitung erwähnt habe :smile:
warum ich schon verschieben muss ist, weil ich die Größenverhältnisse drastisch ändern muss… meine Linuxpartition hat viel zu wenig Platz und die Windowspartition ist viel zu groß um nur Dateien darauf zu speichern, und wir du am Screenshot siehst ist das ein Teil der Festplatte garnicht erst zugewiesen…

also wenn ich das richtig verstanden habe ist die beste Lösung vermutlich alle Daten sichern und das ganze System neu aufsetzen, oder?
(bitte widersprecht mir)

Es ist nicht notwendig, das System neu aufzusetzen, auch nicht, wenn du alle drei Partitionen zusammen legst, wie das dein Namensvetter beschrieben hat. Das einzige, was aus meiner Sicht gegen die Zusammenlegung spricht, ist, dass das Verschieben der Linux-Partition sehr lange dauert.

Hi Sebastian,

„Supported file systems:
ext2“

ext2 ist ja nicht gerade der heiße Shize. :wink:
Was ist mit ext3 und 4 ? 4 hat übrigens auch unser Fragesteller.

VG!
J~

PS: welcome back :smiley:

Sorry, dass ich jetzt so lange nicht geantwortet habe. Vielen Dank, für die große Unterstützung, das Problem hat sich dann quasi von selbst gelöst: zuerst hatte ich einfach keine Zeit irgendwas von den vorgeschlagenen dingen zu machen, dann wurde der Computer extrem langsam (ist schon ein paar Tage alt, das Ding), so dass ich ohnehin beschlossen habe ihn neu aufzusetzen, bei der Gelegenheit hab ich gleich die ganze Festplatte formatiert, dann hab ich festgestellt, dass da eventuell doch schon was mit der Hardware ist (arbeiten mit Simulink war zum Beispiel gar nicht mehr möglich, das brauche ich für mein Studium aber gerade dringend) und jetzt habe ich einen ganz neuen Laptop, auf dem ich von Anfang an Linux Mint alleine installiert habe.

1 Like

Herzlichen Glückwunsch! :slight_smile: