Hallo,
wer kann mir sagen, wie ich mich bei Wikipedia aktiv einbringen kann? Möchte einem bestehenden Artikel etwas hinzufügen und ggf. einen neuen, zu einem anderen Thema schreiben. Was muss ich da tun, muss sich der Autor anmelden, oder kann da jeder so ran? Wer überprüft, ob der Autor nicht dummes Zeug schreibt?
Interessant wäre es auch zu wissen, WER denn jetzt den Eintrag sowieso (mit-)verfasst hat, kann man das eigentlich irgendwie einsehen? *
Gruß
Jörg
* und was ist, wenn etwas sachlich falsch ist, kann ein Dritter einen einmal erfolgten Eintrag später ändern?
wer kann mir sagen, wie ich mich bei Wikipedia aktiv
einbringen kann?
Solch und alle anderen Fragen werden garantiert irgendo auf der Wikipedia-Seite erklärt.
Was muss ich da tun, muss sich der Autor anmelden,
oder kann da jeder so ran?
Kannn jeder ohne Anmeldung ran.
Wer überprüft, ob der Autor nicht
dummes Zeug schreibt?
Die anderen Benutzer.
Interessant wäre es auch zu wissen, WER denn jetzt den Eintrag
sowieso (mit-)verfasst hat, kann man das eigentlich irgendwie
einsehen? *
Ja, unter „Versionen“.
* und was ist, wenn etwas sachlich falsch ist, kann ein
Dritter einen einmal erfolgten Eintrag später ändern?
Ja.
Hallo Jörg und Olaf,
Was muss ich da tun, muss sich der Autor anmelden,
Kannn jeder ohne Anmeldung ran.
Ist vollkommen richtig. Trotzdem finde ich es besser, wenn man sich dort anmeldet und sozusagen ein Konto einrichtet. Zumindest wenn man die Absicht hat, einigermassen ernsthaft mitzuarbeiten, auch wenn es nur von Zeit zu Zeit ist. Es erleichtert die Diskussion und den Meinungsaustausch doch sehr.
Auf dieser Seite steht alles, was man für den Anfang wissen sollte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hilfe
Viele Grüße
Klaus Bernstein
2 „Gefällt mir“
Hallo,
wer kann mir sagen, wie ich mich bei Wikipedia aktiv
einbringen kann? Möchte einem bestehenden Artikel etwas
hinzufügen und ggf. einen neuen, zu einem anderen Thema
schreiben. Was muss ich da tun, muss sich der Autor anmelden,
Schon mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite einen Account angelegt bzw. eingeloggt? Siehe ggf. Button oben rechts „Anmelden“.
dummes Zeug schreibt?
EiSoweit ich weiss ein Redaktionsteam was dahintersteht. DAS und andere Fragen kann Dir Wikipedia bzw. Wikimedia beantworten.
Interessant wäre es auch zu wissen, WER denn jetzt den Eintrag
sowieso (mit-)verfasst hat, kann man das eigentlich irgendwie
einsehen? *
Wenn Du z.B. auf einem Artikel bist und mal Links in die Navigation unter „Änderungen an verlinkten Seiten“ schaust sind dort die änderungen verzeichnet…
Gruß
Jörg
* und was ist, wenn etwas sachlich falsch ist, kann ein
Dritter einen einmal erfolgten Eintrag später ändern?
Ja.
Gruß
h.
dummes Zeug schreibt?
EiSoweit ich weiss ein Redaktionsteam was dahintersteht. DAS
und andere Fragen kann Dir Wikipedia bzw. Wikimedia
beantworten.
Inhaltlich wird der Artikel hauptsächlich durch die anderen Wiki-User überprüft. Das Redaktions- oder Moderatorenteam überprüft idR ob die Wiki-Regeln eingehalten werden und hat das letzte Wort.
Und genau DAS ist das Problem der Wiki: Möchtegern-Experten die sich an sture Regelungen halten die von ihnen selbst aufgestellt wurden aber keinen blassen Schimmer haben worüber sie da schreiben.
In meinem Fall - ich habe Eisenbahnstrecken beschrieben - ging es darum ob eine Brücke (>200m lang) „relevant“ ist oder nicht. Nach damaliger Regelung sind nur Brücken relevant die über ein schiffbares Gewässer führen. Der Moderator hat deswegen „meine“ 200m Brücke gelöscht weil das Gewässer darunter eben nur ein kleiner Bach war, parallel hat er selbst 2m Brücken reingeschrieben weil das überbrückte Gewässer 100km weiter stromabwärts schiffbar ist. Das es an der Stelle wo die Brücke steht nur ein kleines Rinnsaal ist hat ihn nicht interessiert. Es kam zu einem „Editwar“, ein anderer Moderator hat (na klar) mich rausgeworfen und die Version des 1. Moderators gesichert. Zu ähnlichen Fällen kam es dann auch in anderen Bahnbezogenen Artikeln, auch hier das gleiche Ergebnis. Ein anderer User hat dann eine Diskussion zur Klärung angefangen - die wurde kurzerhand von dem Moderator gelöscht. Ein einberufener Vermittlungsausschuss wurde ebenfalls ignoriert.
Mein Engagement für die Wiki habe ich danach eingestellt und kann von einer Mitarbeit nur abraten.
Hallo Alexander,
Mein Engagement für die Wiki habe ich danach eingestellt und
kann von einer Mitarbeit nur abraten.
Ich weiß, daß es unzufriedene Wiki-Mitarbeiter gibt, und kann und möchte deinen Fall auch nicht beurteilen. Allerdings möchte ich trotzdem jeden Interessierten erst einmal dazu ermuntern, selbst bei der Wikipedia mitzumachen und seine eigenen Erfahrungen zu sammeln. Ich selbst bastle seit ca. zweieinhalb Jahren mehr oder weniger an der Wikipedia mit (ohne indes was großartiges vollbracht zu haben - zu einem eigenen Artikel hat es noch nicht gereicht), bin hin und wieder frustriert, manchmal amüsiert und meistens macht es doch Freude. Das nur als positive Darstellung und als Ermunterung an andere, es doch einmal selbst zu probieren. Man kann etwas nur verbessern, wenn man selbst daran mitwirkt. Wenn man dann trotzdem das Handtuch wirft, warum auch immer, nun ja, das ist schade, aber man hat es wenigstens probiert…
Viele Grüße
Klaus Bernstein