In den Nutzungsbedingungen steht:
"Als Autor erklärst du dich einverstanden, dass deine Nennung in einer der folgenden Weisen geschieht:
- durch einen Hyperlink (wenn möglich) oder eine URL auf die Seite, zu der du beigetragen hast,
- durch einen Hyperlink (wenn möglich) oder eine URL auf eine alternative, stabile, frei zugängliche, lizenzkonforme Online-Kopie, welche die Autoren in einer zum ursprünglichen Text gleichwertigen Weise nennt, oder
- durch eine Liste sämtlicher Autoren. Jede Autorenliste kann um sehr kleine oder irrelevante Beiträge gekürzt werden. "
Zitiert nach http://wikimediafoundation.org/wiki/Nutzungsbedingungen
Ich habe hier die erste Form verwendet.
Die zweite ist sehr ähnlich, man gibt dazu die andere Quelle an. Das ist aber nur sicher, wenn die andere Quelle (Wikipedia-Derivat/Kopie) selbst lizenzkonform ist.
Die dritte Möglichkeit wäre ungefäher:
„Mein Artikel“
Zitiert nach Wikipedia, Artikel „Nutzungsbedingungen“
Autoren: Hutschi, Egon, 001.345.333.234, Winnetou
Wenn man die KKlarnamen findet, kann man sicher auch diese einsetzen, dazu sollten sie aber in der Wikipedia stehen (im persönlichen Profil)
Man könnte auch eine Liste der Versionen angeben, dann sind die Namen alle enthalten.
Im Netz ist es einfacher, einen Link zu verwenden.
Es ist auch günstig, die Version anzugeben, oder auf die Version zu verlinken.
In wissenschaftlichen Publikationen würde ich die dritte Methode auf jeden Fall mit verwenden, und auf jeden Fall die Version mit angeben, da die Texte sich ständig ändern können.
Im Prinzip kann man auch die gesamte Versionsgeschichte angeben, dann sind die Autoren mit dabei. Das wird aber für den Leser unübersichtlich.
Was ich hier geschrieben habe, ist, wie ich selbst es verstehe. Ich habe es jedenfalls im Internet gewöhnlich nach der ersten Methode gemacht. (URL bzw. Hyperlink)
Ich würde vielleicht auch angeben, dass Bilder weggelassen sind, da das ja bei einem Vollzitat eine wesentliche Änderung sein kann. Vielleicht reicht auch „zitiert nach …“ statt Artikel … aus der Wikipedia".
Hier ist ein Beispiel, wie ich einen Artikel aus der Kamelopedia zitiert habe, den ich selbst geschrieben habe, an dem aber andere mitgewirkt haben.
http://hutschi.wordpress.com/category/komische-zahlen/
Viele Grüße von Bernd
PS: Die Kamelopedia ist eine Wikipedia-Parodie, aber es gelten ähnliche Regeln für Zitate.