Wildgänse /Nachtrag)

Hallo,

heute habe ich wieder den/einen Schwarm Wildgänse gesichtet. Es scheint sich also wirklich um hierbleibende Wildgänse zu handeln. Ich frage mich/euch nur wie sie genug Nahrung finden, wo doch in der Schneelandschaft schon kleiner Vögel Schwierigkeiten haben.

Gruß Steffi

Hallo Steffi,
Gänse sind Pflanzenfresser. Solange sie unter der Schneedecke noch Gras oder Wintergetreide finden, können sie in der Region verbleiben.
Wichtiger sind die Schlafplätze. Wenn die großen Seen zugefroren sind, ziehen sie weiter nach Süden. Sie mögen nicht, wenn Fuchs u.a. zu ihrem Schlafplatz laufen können.
Es kann also sein, dass die Gänse, die du gesehen hast, auf dem Durchzug sind.
Das ist regional unterschiedlich.
Warum schreibst du deinen Nachtrag nicht unter diesen Beitrag? /t/wildgaense–2/5620110
Ist doch noch aktuell im Brett. Was passiert, wenn alle ganz oben stehen wollen?
Grüße
Ulf

Hallo Ulf,

Warum schreibst du deinen Nachtrag nicht unter diesen Beitrag?
/t/wildgaense–2/5620110
Ist doch noch aktuell im Brett.

Im Brett - ja. Aktuell - na ja, da muß man schon ein Stück scrollen. So weit runter schaue ich nicht immer.

Was passiert, wenn alle ganz oben stehen wollen?

Das alle anderen auch einen Knuff von dir bekommen bekommen.

Gruß Steffi

1 Like

Hallo Ulf,

Gänse sind Pflanzenfresser. Solange sie unter der Schneedecke
noch Gras oder Wintergetreide finden, können sie in der Region
verbleiben.

Da müssen sie aber inzwischen ganz schön tief im Schnee buddeln.

Sie mögen nicht, wenn Fuchs u.a. zu ihrem Schlafplatz laufen können.

Sehr menschlich :wink:

Es kann also sein, dass die Gänse, die du gesehen hast, auf
dem Durchzug sind.

Das war meine Anfangsfrage. d.h. ziehende Gänse ziehen nicht unbedingt ganz in den Süden, sondern evtl. einfach nur etwas weiter nach Süden

Gruß Steffi

Es kann also sein, dass die Gänse, die du gesehen hast, auf
dem Durchzug sind.

Das war meine Anfangsfrage. d.h. ziehende Gänse ziehen nicht
unbedingt ganz in den Süden, sondern evtl. einfach nur etwas
weiter nach Süden

Hallo Steffi,
/t/gaense-gen-norden/5534161/2
Grüße
Ulf

Was passiert, wenn alle ganz oben stehen wollen?

Das alle anderen auch einen Knuff von dir bekommen bekommen.

Hallo Steffi,
wenn du es als freundschaftlichen Knuff siehst, ohne eine Bevormundung hinein zu interpretieren, ist alles in Ordnung.
Grüße
Ulf

Hallo,

viele Wildgänse überwintern in Deutschland. Ich selbst habe schon mehrmals im Winter am Niederrhein bei Emmerich/Kleve Riesenschwärme (teilweise sicher einige Tausend)von Wildgänsen auf den Rheinwiesen fressen sehen. Sie fliegen oft zwischen D und NL hin und her. Das dortige Gebiet „Düffel“ ist der Hauptanziehungspunkt.
Siehe auch: http://www.nabu-naturschutzstation.de/v1/inhalte/nat…

Gruss

Iru

wegen offtopic abgeschlossen
Hallo liebe Leut,

Ulf hat Recht, bitte schreibt zusammengehörige Beiträge in einen Artikelbaum, sonst zerfleddert hier alles. Es gibt die Option, sich die aktuellen Beiträge anzeigen zu lassen, die ist genau dafür da, dass man nicht horrend scrollen muss.

Ich habe hier abgeschlossen, damit es nicht offtopic weiter geht.

Gruß
Cess (MOD)

Hallo Ulf,

gute Info. Danke.

(und ein Knuff ist für mich immer freundschaftlich)

Gruß Steffi