Wildkirsche Formen

Bisher kannte ich nur Prunus avium avium, die hier in den Alpen immer dunkelrote Früchte und farbigen Saft hat.Soweit ich es bisher gesehen habe.
Nun war ich im Saarland und habe, nachdem ich mich mit Kirschen tagelang voll gefressen habe, weil sie gefühlt überall stehen, mich gefragt, was es damit auf sich hat, dass es dort 2 Formen zu geben scheint.
Die eine tief rot und farbiger Saft.
Die andere viel heller, farbloser Saft und noch etwas süßer.
Größe, Wuchs, Blätter gleich. Stehen sogar regelmäßig nebeneinander.
Sind aber eindeutig verschieden in der Frucht.
Weiss jemand die Antwort?
Online und in den Bestimmungsbüchern finde ich diesen Unterschied nicht.

Dann lies da mal:
http://ahornblatt-garten.de/blog/?p=319 und lass Dich zu Beginn nicht von ahornblatt irritieren. ramses90

Und da mit der Bildersuche:
https://www.google.de/search?sa=X&complete=0&source=univ&tbm=isch&q=wildkirschen+sorten&ved=2ahUKEwi6q7fPn9zqAhV2TRUIHVxdCskQ7Al6BAgKEBk&biw=1366&bih=654
Bei uns gibt´s heute ´nen Kirschenmichel, schmatz.
ramses90

Hallo Ramses,
das waren keine Weichseln, nicht p. fruticosa.
Das war eine süße Kirsche, eine sehr süße und gar nicht saure.
Auch der Baum war eben so hoch, wie die andere.

Mmmhh. Guten Appetit dabei!

Servus,

weder im „Ahornblatt-Garten“ noch in der Google-Bildersuche ist eine Antwort auf die vorgelegte Frage zu finden.

Du darfst Dich übrigens darauf verlassen, dass die Bestimmungsbücher, die farout benutzt und in denen sie nichts zu dem Thema gefunden hat, ein kleines bisselchen mehr Substanz haben als die beiden von Dir verlinkten, ins Leere führenden Quellen.

Meine spekulative Vermutung, dass sich hier ein Cultivar herausgebildet hat (das Phänomen kannte ich schon länger, den Begriff hab ich kürzlich von farout gelernt), weil in passenden Klimaten auch Prunus avium avium (für die Möbeltischlerei) stellenweise systematisch angepflanzt, mithin kultiviert worden ist, liegt wahrscheinlich näher bei der Wirklichkeit als Deine Behauptung, es hätte sich hier um eine ganz andere Art gehandelt und die Fragestellerin könnte schlicht Vogelkirschen nicht von Weichseln unterscheiden. Aber sie bleibt eben spekulativ, mithin nicht zielführend.

Schöne Grüße

MM

Dass ich mich auf das verlasse was farout schreibt und nicht auf das was Du von Dir gibst, sollte Dir inzwischen auch langsam klar werden. ramses90

ist Deinen „Antworten“ in diesem Thread allerdings nicht anzumerken.

Seltsam, seltsam

MM

Nicht ärgern!
Ich sehe keinen Grund hier auf diese Art und Weise Dich anzugehen, gar überhaupt keinen.
Ich habe mich, auch wenn nicht direkt zielführend über den link dennoch gefreut, denn ich gebe es ungerne zu, aber auch mir ist prunus fruticosa bisher bestenfalls mal in der Literatur untergekommen, aber ich hatte mich vorher nie ernsthaft mit ihr beschäftigt.
Eines Tage werde ich sie irgendwo sehen und mich nicht wundern, was das ist, sondern freuen, dass ich es schon einordnen kann.

@Aprilfisch Auch eine nicht direkt zielführende Antwort kann an anderer Stelle von großem Nutzen sein, wenn man grundsätzlich neugierig ist und sich nicht wie ein Dobermann in sein „gibt nur richtig oder falsch“- Konzept festbeisst.
Interessieren würde mich noch, wo ich Dir von Cultivaren erzählt haben soll, denn das ist auch so ein Thema, das mir nur am Rande geläufig ist.

Das war vor wenigen Wochen, als mir im Garten eine Form Borretsch aufgefallen war, die nicht bloß weiß blüht, sondern auch schmalere Blätter und eine lichtere Behaarung hat als der übliche.

Erzählt hast Du da nichts, sondern einen Link zu dem Begriff (glaube bei Tante Wiki oder so) eingestellt.

Schöne Grüße

MM

Ah ja.Da war das die einzige plausible Erklärung.
Ob das bei den Kirschen auch so ist?
Man weiss es nicht.
Die sind wild über mindestens 2 Bundesländer+Luxemburg verteilt, in F habe ich sie auch gesehen, und stehen in bester Eintracht mit den anderen zusammen.