Will ausziehen eltern wollen nicht zahlen

Hallo ich würde gerne von zuhasue ausziehen da ich mich mit meinen eltern nicht verstehe doch meine mutter meint weil sie mir schon die privat schule zahlt, zahlt sie mir keine wohnung. ich hab da schon eine echt schöne wohnung gefunden und mein freund würde die hälfte der kosten tragen doch auf auf diesen kompromiss geht sie nicht ein. kann ich eine staatliche stütze beantragen oder gibt es in diese richtung etwas? die wohnung hat 51,20 qm und kostet kalt 420 euro nebenkosten sind 77 euro und strom kommt natürlich auch noch dazu eine hausrat versicherung haben wir auch schon ich freue mich schon auf eure antworten und ein großes danke im vorraus

Hallo,

erstmal fehlen einige Informationen, um dir Tips geben zu können.

Wie alt bist du? Haben deine Eltern von Haus aus ausreichend Geld oder müssen sie sich das Geld für dich selbst absparen? Kannst du nebenbei Geld verdienen, hast du einen Nebenjob?

lg, Dany

Hallo, Du,
die Wohnung ist ein bisserl teuer finde ich-aber gut !
Meine Tochter ist genauso alt wie Du und tut Alles für eine eigene Wohnung. Dafür muß ich- wie wahrscheinlich auch Deine Mutter-arbeiten,arbeiten,arbeiten.
Eine Privatschule würde ich mir gerne erlauben, aber gut-es reicht vielleicht für den Führerschein-dafür habe ich eine Putzstelle angenommen.
Du kannst sicher Gelder beantragen, aber Du solltest auch mal darüber nachdenken, was Deine Mutter für Dich getan hat, tun wird und tun kann !!! Und da tut sie schon Einiges

Hallo Bea,

Meine Tochter ist genauso alt wie Du

alleine weil ich es nicht finde, wo findest du diese Information?

lg, Dany

Hallo,

ich lese hier nur die Kosten für die Wohnung.

Wovon wollt ihr denn leben???

Ich würde mich vor einem eventuellem Umzug kundig machen,ob Du Unterstützung vom Amt bekommst.
Wenn Du einfach dort ausziehst,kann es passieren,das Du nichts bekommst.

Und dann ade schöne Wohnung,und wieder bei Muttern einziehen.

Viel Glück

also ich bin 18 ich habe schon einmal in einer eigenen wohnung gelebt nur einige hundert kilometer von zuhause weg doch leider hat da oben nicht alles geklappt und man hat mir mehr versprochen und es nicht eingehalten…
darum bin ich wieder zurück gezogen und mein zimmer in das ich sollte ist immer noch nicht fertig deshalb wohne ich zurzeit bei meinem freund mit in seinem zimmer…
das ich selber geld verdiene wird nicht gehen wie ich schon gesagt habe werde ich auf eine private schule gehen die sehr viel verlangt und ich von montag bis freitag bis abends um 6 schule habe da ist nicht sehr viel mit job.
ich weis selber das meine mam sehr viel arbeitet und das sehe ich auch ein doch mein stiefvater und ich kommen einfach nicht miteinander klar und mich ewig beleidigen lassen und runter machen lassen schaff ich nicht mehr.
den führerschein hab ich mir selber gezahlt.
und bei meinem freund ist es auch nicht gerade toll und auf dauer geht das so auch nicht weiter ich will nicht immer das 5 rad am wagen sein und der sünden bock ich weis das mein richtiger vater sehr gut verdient hab ihn aber seit 5 jahren nicht mehr gesprochen daher kann ich ihn nicht fragen ob er etwas dazu gibt

die wohnung war die billigste die ich gefunden hab denn leider sind die mieten da wo ich herkomme sehr hoch da es eine absolute urlaubsstad ist und einige unis in der nähe sind und schon wieder eine 1 zimmer wohnung das geht zu 2 auch nicht gut.

Moin,

die wohnung hat 51,20 qm und kostet kalt 420 euro
nebenkosten sind 77 euro und strom kommt natürlich auch noch
dazu

üppigüppig
Da würde ich auch ein Veto einlegen, denn mit Lebensunterhalt kommen da locker 1000 € zusammen.
Ich habe mehrere Jahre auf 12 qm gelebt und es auch überlebt. OK, es war ein Studentenwohnheim wo noch eine Gemeinschaftsküche und Gemeinschaftsdusche dazukam.

Gandalf

darum bin ich wieder zurück gezogen und mein zimmer in das ich sollte ist immer noch nicht fertig

Heißt das, dass du gar nicht zu Hause wohnen kannst? Oder was bedeutet hier ‚noch nicht fertig‘?

ich weis das mein richtiger vater sehr gut verdient hab ihn aber seit 5 jahren nicht mehr gesprochen daher kann ich ihn nicht fragen ob er etwas dazu gibt

Kannst du nicht mit ihm Kontakt aufnehmen?

Viele Grüße

Hallo,

also ich habe mir mal Deine Beiträge und die Antworten der anderen User hier durchgelesen.

Öffentliche (staatliche) Gelder (hartz IV o. ä.) bekommst Du vermutlich nicht, weil Du noch keine 25 Jahre alt bist.

Dein Stiefvater muss gar nichts bezahlen, der ist nämlich nicht für Deinen Unterhalt verantwortlich.

Deine Mutter und auch Dein Vater müssen jeweils mindestens 1.100 Euro netto verdienen. Nur wenn sie mehr haben, müssen sie etwas Geld bezahlen.

Allerdings zählen dann wohl die Kosten für die Privatschule auch als „Unterhaltsersatz“.

Sie können aber nach dem Gesetz den Barunterhalt verweigern, wenn sie Dir Naturalunterhalt (also Wohnung, Essen, Taschengeld usw.) anbieten. Kaum ein Richter wird bei einer 18-jährigen Schülerin die Eltern zu Barunterhalt verdonnern.

Dein richtiger Vater hat u. U. noch einen weiteren Grund Dir den Barunterhalt dann zu verweigern. Dieser Grund ist die Kontaktlosigkeit von Dir. Bei volljährigen Kindern sieht es kein Richter gerne, wenn ein Elternteil zum „Zahlesel“ degratiert wird. Auch er kann Dir den Naturalunterhalt anbieten.

Übrigens: selbst wenn Deine leiblichen Eltern Großverdiener wären, die Schulkosten nicht berücksichtigt werden, würdest Du von beiden leiblichen Eltern nicht mehr als insgesamt 640 Euro abzügl. ganzes Kindergeld als Unterhalt erhalten. Da sie vermutlich keine Großverdiener sind, wird wohl weniger Unterhalt rauskommen.

Davon willst Du dann also die halbe Miete, den halben Strom, die halbe Telefonrechnung und Internet, die halbe Hausrats- und Haftpflichtversicherung, die halbe Heizung und weiteren Nebenkosten wie Wasser usw., das ganze Handy, Schulmaterialien, evtl. Fahrtkosten, Nahrungsmittel und Getränke, Waschpulver und Putzmittel und dann noch die notwendigen Utensilien wie Bügeleisen, Besen, Eimer, Geschirr, Besteck, Töpfe und Pfannen, Kochlöffel und anderer Kleinkram, Schüsseln, Vorhänge anschaffen?

Kann theoretisch möglich sein, aber Kino, Disco und ein paar nicht so wichtige SMSen kannst dann wohl für längere Zeit knicken. Von Deinen Freundinnen wirst dann wohl die nicht mehr benötigten Klamotten bekommen.

Zum Jobben hast zwar keine Zeit, aber die Zeit zum Putzen (incl. Hausordnung), Waschen, Bügeln und natürlich Kochen, Einkaufen u.v.m. musst Du dann wohl aufbringen. Hier stellt sich für mich die Frage, warum es in Deiner ersten eigenen Wohnung nicht geklappt hat und warum es jetzt klappen sollte?

Wie wäre es denn, wenn Du Dir Dein jetziges Zimmer selber (evtl. mit Hilfe Deines Freundes) fertig machst und Dir wohnlich einrichtest? Tapeten an die Wand, Farbe drüber, Bilder usw. aufhängen, Vorhänge anbringen und was sonst noch so anfällt?

Mit Deiner Mutter und dem Stiefvater eine feste Rollenverteilung innerhalb dieser Familie vereinbaren (die Du ja auch mit Deinem Freund machen müsstest) und dadurch auch einen gewissen Stress aus dem Leben nimmst?

Deine Mutter geht viel arbeiten. Unterstützt Du sie im Alltag, damit sie weniger genervt ist und weniger Hektik hat?

Warum muss es eine teure Privatschule sein? Mit etwas Fleiß und Anstrengung schafft man das Schulziel auch auf einer normalen Schule. Das dadurch ersparte Geld für die spätere Erstausstattung einer Wohnung anlegen?

Wenn alle gerade mal 18 Jahre alten Jugendlichen, die noch nicht mal etwas Geld verdienen, wegen Stress mit den Eltern ausziehen würden, gäbe es nur noch „geldspukende“ Eltern und anspruchsvolle Jugendliche. Das bekommst weder bei den Behörden noch bei den Gerichten durch.

Gruß
Ingrid

ja ich kann nicht zuhause einziehen, weil mein altes zimmer jemand anderes bekommen hat und das wo ich einziehen sollte noch nicht fertig ist.
die wohnung zahlen wir gemeinsam !!! nur zum klarstellen!!!
mein freund arbeitet und ich bekomme mein kindergeld. ich weis durch das 1 jahr was wir „verfressen haben“ wieviel ich da benötige und 300 euro reichen locker aus.
anstatt mir vorwürfe zu machen wäre es sehr hilfreich wo ich mich melden könnte damit ich meinen anteil von 248,50€ finanzieren könnte.
ich kann nur auf eine privat schule, denn logopädie ist ein beruf der schulisch ausgebieldet wird in deutschland.
zu meinem vater kann ich keinen kontakt aufnehmen, da ich weder weis wo er wohnt noch was er arbeitet. die frau vom jugendamt hat nur gemeint die schule kann er locker zur hälfte mittragen das würde ihm nicht weh tun.
du hast auf den 12qm alleine gewohnt dieses zimmer hat die alleine gehört ich will ja mit meinem freund wieder zusammen wohnen und das nicht so wie es jetzt ist auf 15qm und bei seiner mami mit essen… es geht hier nur um 3jahre wo man das zahlen muss dann verdiene ich mein eigenes geld und kann dann selber meinen anteil zahlen in den ort den ich mir ausgesucht habe ist die verbiendung zu meiner schule sehr gut das hab ich von meinem „elternhaus“ nicht.
und das ich mit meinem stiefvater nicht klarkomme das ist nicht erst seit ich gesagt habe ich werde bei euch nicht einziehen nein stellt euch vor das ist schon länger und meine mutter hat sich leider sehr an ihn angepasst, so das sie nicht ein mal versucht meine lage zu verstehen. es ist nicht schön mit 2 pflegefällen im haus zu wohnen und es ist auch nicht besonders toll terrorisiert zu werden und ausgespielt zu werden also bitte ich euch ein wenig verständis auch für meine situation ich gehe doch stark davon aus, dass ihr bei euch zuhause mal jemanden einladen durftet oder geburtstag feiern durftet?! das durfte ich zum letzten mal als ich 5 war! weil es mein stiefvater nicht ausstehen kann leute im haus zuhaben. wollt ihr mit so jemanden unter einem dach wohnen???!! ich bin keine person die alles bezahlt haben will und alles will was sie sich in den kopf setzt aber ich möchte auch ein wenig gerechtigkeit und in frieden wohnen und auch ein stück leben haben die schule will ich auch net in den sand setzen nur weil ich den kopf voll hab, weil ich wieder runter gemacht wurde. seit ihr schon mal in eine prüfung gefahren wo ihr den ganzen schulweg nur fertig gemacht wurdet das ihr es sowie so net schaffen konntet und er einem vor den prüfungen knallhart ins gesicht sagt das man sowieso versagt genau wie die anderen loser von der hauptschule? ich schon! aber ich hab meinen hauptschul abschluss mit 1,4 beendet und meinen realschul abschluss genau so durch gebissen mir 2,7 das ist nicht einfach und wen man dann keine mutter hat die einen beschützt dann ist sowas verdammt schwer ich hab 1 jahr bei meiner tante gewohnt mit einer 4 jährigen das bett geteilt! ich will nun JETZT auch mal EGOIST sein und mein reich haben!! aber das versteht ihr wohl nicht!
töpfe und den krams hab ich alles schon möbel sind auch da!
wieso es in der ersten wohnung nicht geklappt hat das kann ich dir sagen ich habe mich dort auf einer schule beworben wurde angenommen doch leider so haben sie es mir gesagt „wäre ich nie bei ihnen eingetroffen das musste ein fehler des sekretariats sein“ so dann musste ich auf eine andere schule wo ich mich durchgebissen habe dann hatte ich das berufskoleg und hätte weiter machen können doch mein freund hat dann in unserer alten heimatstadt eine stelle bekommen darum sind wir wieder zurück und ich wollte logopädin werden! waschen putzen und haushalt kann ich auch sehr gut! wir haben nicht viel an sachen da ist es mit täglich staubsaugen und wischen getan samstag war immer wäsche tag und da haben wir zusammen wäsche gemacht!! in den 300 euro ist geld für klamotten und waschmittel putzmittel und essen.
ich weis ja nicht wo ihr wohnt nur da wo wir jetzt wohnen sind die mieten sehr hoch und da ist 420 ein sehr guter preis. das mit den 640 weis ich selber da von wird mein schulgeld bezahlt. in dem haus meiner mutter gibt es keine tapeten das will mein stiefvater nicht sonder nur spachteltechnick und brilux farbe da er das selber machen möchte und ich ihm zu dumm für solche sachen bin und mein freund nicht ins haus darf kann ich da wohl auch net sehr viel machen
wen du meinst so mal zuhause kochen und staubsaugen wischen bad putzen ja da hab ich immer geholfen wischen und staubsaugen waren meine aufgaben und in der küche mal das gemüse schnibbeln und bei mama rezepte abschauen da hab ich sehr gerne geholfen ich bin kein faules KIND!! und das wahr ich auch noch nie!! ich kann von mir behaupten das ich jede ferien gearbeitet habe und es gespart habe für meinen führerschein und ihn selber bezahlt habe. wen ich nebenher jobben könnte und die zeit hätte würde ich das tun um nicht nachhause zu müssen.
den kontakt zu meinem vater hat er abgebrochen und nicht ich also kann ich da garnichts dafür.

2 Like

Hallo,

nur um es einmal klarzustellen. Deine Mutter MUSS Dir keine Privatschule bezahlen. Unterhaltspflichtig ist sie vermutlich, Du gibts ja Dein Alter nicht preis. Aber wie schon von anderen beschrieben, ist Ihre Pflicht damit getan, dass sie Dir Unterkunft und Nahrung etc. anbietet. Wenn Du das nicht willst, dann ist dann zuerst einmal Dein Problem.

Staatliche Leistungen zu erhalten wird nicht soooo einfach sein. Da Du Schülerin bist, stehst Du ja dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung und vermutlich bist Du auch noch keine 25.

Wenn Du sehr viel Glück hast, kannst Du vielleicht dem Sozialamt klarmachen, wieso es „unmöglich“ für Dich ist, bei Deiner Mutter zu wohnen. Und wieso Dein Freund, die Kosten nicht alleine tragen kann…
Wemn das Amt nämlich zu der Entscheidung kommt, dass Ihr beiden eine Bedarfsgemeinschaft bildet, und er das finanzieren könnte, dann wird das auf ihn abgewälzt…düfte ihn nicht so freuen.

Ich bin sicher um einige Jährchen älter als Du, und zu meiner Zeit war es noch so, dass man auszog, wenn man sich das leisten konnte und damit musste man eben klarkommen. Und Privatschule war den wenigsten gegönnt. Mein Vater hätte mir gesagt, „Du willst ausziehen ?, dann geh arbeiten“.

Ich verstehe durchaus, dass manche hier im Forum auf Anfragen wie Deine so langsam allergisch reagieren. Hier gibt es beinahe jeden Tag Anfragen, wie „Kind“ eigene Bude haben könnte, ohne selbst Geld zu verdienen. Und der arbeitende Teil der Bevölkerung hat das dann gefälligst zu bezahlen.

Das Leben ist nicht fair und Du willst gerade ein sehr viel größeres Stück vom Kuchen, als viele andere haben, also hör auf zu heulen und wundere Dich nicht, dass mancher über deine „überzogenen“ Vorstellungen…„irgendeiner muss das ja für mich bezahlen“…etwas ungehalten ist.

Ich wünsche Dir viel Glück für die Zukunft und einen realistischeren Blickwinkel.

Gruss
Petra

6 Like

Hallo Petra

Du gibts ja Dein Alter nicht preis.

Sie sagt, dass sie 18 ist:
/t/will-ausziehen-eltern-wollen-nicht-zahlen/5934216/6

Aber Texte ohne Absätze, Satzzeichen und Groß- und Kleinschreibung sind halt einfach nur ätzend zu lesen. Da überliest man wichtige Details schnell.

Gruß
schatten

1 Like

Hallo Dany

Meine Tochter ist genauso alt wie Du

alleine weil ich es nicht finde, wo findest du diese
Information?

Sie sagt, dass sie 18 ist:
/t/will-ausziehen-eltern-wollen-nicht-zahlen/5934216/6

Gruß
schatten

Moin!

Was geht mich Dein Streß mit Deiner Mutter an?
Weshalb sollte ich Dir eine Wohnung bezahlen, wenn es bei Dir zu Hause offenbar genug Platz gibt?

Suche Dir jemanden, der Dir das finanziert (Mann mit ausreichendem Einkommen), verdiene Dir die Miete selbst oder reiß´ Dich zusammen, bis Du soweit bist.

M.

Frei von moralischen Aspekten kann ich dir Folgendes sagen.
Du hast ein Recht auf eine eigene Wohnung.
Diese musst du selbst bezahlen.
Wenn du das nicht kannst, bezahlt das Sozialamt.
Die verlangen aber, wie bei jedem Umzug, angemessene Gründe und angemessene Miete.

Für die angemessenen Gründe, wird das Jugendamt eingeschaltet.
(Bei denen kommt die Masche mit dem Stiefvater immer gut.)

Das Sozialamt holt sich das Geld, soweit es geht, bei deinen Eltern zurück.
Deine Eltern müssen dir keine Privatschule bezahlen.
Und darauf würde sich das Sozialamt auch berufen.

(Ich würde den Deibel tun. Doch ein moralischer Aspekt. *g)

Gruß, Nemo.

Hallo,

Warum muss es eine teure Privatschule sein? Mit etwas Fleiß
und Anstrengung schafft man das Schulziel auch auf einer
normalen Schule.

Nur, weil die Antworten der UP so schwierig zu lesen sind und Information zwischen den Zeilen verlorengeht: es handelt sich um eine schulische Ausbildung zur Logopädin, WENN ich es richtig verstanden habe, also keine Privatschule um einen Schulabschluss wie z.B. Abitur zu erreichen.

Gruß
Elke

1 Like

okay, das war aber nach deinem Posting… darum fragte ich dich, weil das vorher nirgendwo stand :smile:

Hallo

nur um es einmal klarzustellen. Deine Mutter MUSS Dir keine Privatschule bezahlen.

Anscheinend schon: (letzter Abschnitt):
/t/kann-ein-volljaeriges-kind-entscheiden-ob-sie-auf…
Es handelt sich ja um eine Berufsausbildung, die etwas kostet, und nicht um irgendein Luxusinternat.

Aber wie schon von anderen beschrieben, ist Ihre Pflicht damit getan, dass sie Dir Unterkunft und Nahrung etc. anbietet.

Nein, ihre Pflicht ist nicht damit getan. Jeder hat Anspruch auf eine Berufsausbildung, die den Fähigkeiten und Neigungen entspricht, und wenn diese Privatschule was grundsätzlich Sinnvolles ist und sie bezahlt werden kann, dann muss sie wohl auch bezahlt werden (das wusste ich auch bis vor kurzem noch nicht, aber die Person im Link scheint Ahnung zu haben, und es erscheint mir auch einleuchtend).

Im übrigen habe ich es so verstanden, dass der Fragestellerin überhaupt keine Unterkunft angeboten wird. Ihr altes Zimmer ist belegt und das neue noch nicht fertig. Dann muss ihr natürlich irgendeine andere Unterkunft finanziert werden. Jedenfalls wenn das Geld dafür vorhanden ist.

Ich wünsche Dir viel Glück für die Zukunft und einen realistischeren Blickwinkel.

Was ist daran unrealistisch, wenn einer eine Berufsausbildung haben und irgendwo wohnen will?

Viele Grüße

1 Like

ja ich kann nicht zuhause einziehen, weil mein altes zimmer jemand anderes bekommen hat und das wo ich einziehen sollte noch nicht fertig ist.

Ja, aber dann müssen sie dir doch irgendeine Wohnung zahlen.
Was sagen sie denn, wo du wohnen sollst? Nichts? Unter der Brücke?

Aber andererseits wäre das vielleicht ganz günstig, wenn es wirklich nicht ginge, denn dann könntest du ja BAFöG oder BAB beantragen. Das BAFöG-Amt versucht dann, das Geld von deinen Eltern wiederzukriegen.

Stelle einfach einen Antrag, mehr als abgelehnt werden kann er ja nicht. Du kannst auch vorsichtshalber Wohngeld und ALG II beantragen, allerdings wirst du sowieso nur eins davon bekommen.

anstatt mir vorwürfe zu machen …

Weiß auch nicht, warum die Leute in Foren immer so viel Spaß dran haben, anderen Leuten - besonders Jugendlichen - Vorwürfe zu machen.

wäre es sehr hilfreich wo ich mich melden könnte damit ich meinen anteil von 248,50€ finanzieren könnte.

zu meinem vater kann ich keinen kontakt aufnehmen, da ich weder weis wo er wohnt noch was er arbeitet. die frau vom jugendamt hat nur gemeint die schule kann er locker zur hälfte mittragen das würde ihm nicht weh tun.

Dann weiß ja offensichtlich das Jugendamt, wo er zu finden ist.
Kannst du da nicht fragen?
Zahlt der eigentlich Unterhalt?

in den ort den ich mir ausgesucht habe ist die verbiendung zu meiner schule sehr gut das hab ich von meinem „elternhaus“ nicht.

Wie weit ist denn diese Schule von deinem „Elternhaus“ entfernt? Wie viele km etwa?

wollt ihr mit so jemanden unter einem dach wohnen???!!

Nein.

den kontakt zu meinem vater hat er abgebrochen und nicht ich

Ach so, da besteht dann natürlich wenig Chance, irgendwas bezahlt zu kriegen, was er nicht unbedingt muss.

Viele Grüße

Hi Bea,

die Wohnung ist ein bisserl teuer finde

Na, ich wäre froh, wenn ich so eine günstige Wohnung bei der qm-Zahl kriegen würde!

Gruß,

Anja

2 Like