Win 2000+ FAT32?

Hallo Experten,

ich möchte Win 2000 installieren.Frage:Wird auch FAT32 unterstützt wenn ja was ist vorteilhafter FAT32 oder NT?
Habe noch nie mit Win 2000 gearbeitet, daher meine Frage:
Bei ebay werden OEM-Versionen für rd.100 EUR angeboten,der
PC-Laden will fast das doppelte.Kann das legitim sein?
Was sind die stärksten Unterschiede zu Win 98se oder wo
kann man das nachlesen?
Tausenddank für eure Hilfe
berni

Hallo Bernhard,

ich möchte Win 2000 installieren.

Sehr löblich! :wink:

Frage:Wird auch FAT32 unterstützt, wenn ja was ist vorteilhafter FAT32 oder NT?

FAT32 vs. NTFS:

1. FAT32:

Eigenschaften: -FAT32 unterstützt Dualbootkonfiguration (d.h. du kannst neben deiner Win2000 Version auch noch ältere BS wie z.B. Win98 nutzen)
-Mit FAT32 hat man keine Sicherheit auf Datei- und Ordnerebene

1. NTFS:

Eigenschaften: -NTFS bietet Sicherheit auf Datei- und Ordnerebene
-Dateikomprimierung ist möglich
-Man kann Datenträgerkontingente erstellen (bestimmte User
bekommen nur eine gewisse Grösse an Speicherplatz zugewiesen)
-NTFS bietet eine Verschlüsselung von Dateien

Also kommt es darauf an, was du machen willst:
Wenn du auf Win98 verzichten willst (wird eh nicht mehr supported von Microsoft)
Dann rate ich dir zum NTFS Format. Tipp: installiere Win2000 erstmal unter FAT32 damit dir deine Daten von Win98 erhalten bleiben über dein altes Betriebssystem (Dateien die nicht für das BS wichtig sind,sollten erhalten bleiben). Ist das alles sauber passiert, dann konvertiere den Rechner auf NTFS (kann man nachträglich machen!).

Habe noch nie mit Win 2000 gearbeitet, daher meine Frage:
Bei ebay werden OEM-Versionen für rd.100 EUR angeboten,der
PC-Laden will fast das doppelte.Kann das legitim sein?

Das kann dir der PC-Laden wahrscheinlich auch nur mit hochrotem Kopf und diversem Schulterzucken erläutern. Fakt ist, dass die Preisvorgabe im Normalfall von Microsoft kommen. Um sich eine Preisübersicht zu verschaffen kannst du ja mal in Google die Stichworte „Betriebssystem“,„gebraucht“,„Software“ und „Preis“
eingeben und dir die diversen Angebote im Internet durchschauen.

Was sind die stärksten Unterschiede zu Win 98se oder wo kann man das nachlesen?

Ganz einfach:

Windows2000 unterstützt mehrere Benutzer, d.h. du, dein/E Lebensgefährte/IN und ggf. die Kinder ihr habt jeder ein eigenes Benutzerkonto und keiner kann den anderen irgendwelche Dateien zerschiessen. Win98:-Fehlanzeige

Windows2000 bietet in Punkto Sicherheit ein umfassendes Sicherheitspaket (wenn man auf die aktuellen Servicepacks achtet).

Beispiel. Für einen Unbefugten ist es ein leichtes auf ein Win98 System draufzukommen, wenn keine zusätzlichen Features installiert sind.
Windows2000 lässt grundsätzlich nur sehr wenig, bis gar keine User rein, wenn sie nicht von dir die Authorisation haben.

Bei der Geschwindigkeit solltest du auch merklich spüren dass du schneller bist.
Mit Hilfe von Sicherheitseinstellungen kannst du auch deinen Benutzern gewisse Sachen unterbinden, dazu nutzt man dann am besten die Sicherheitseinstellungen.

Dies war nur ein kurzer Überblick.Falls du noch weitergehende Fragen hast, dann melde dich doch nochmal.

Gruss CJM