Win95b mit FAT16 und FAT32?

Hallo,

es ist schon lange Zeit her, weshalb ich mich nicht mehr genau daran erinnere. Jedenfalls versuchte ich, bei einer Win95b-Installation auch eine 20-GB-Festplatte auf FAT32 zu formatieren. (Eine 13-GB-Platte, auf der die Windows-Installation lag, beliess ich auf FAT16 und sieben Partitionen.) Es sah so aus, als ob das zu funktionieren schien, denn es liessen sich Daten darauf speichern. Doch wenige Stunden später klappte plötzlich nichts mehr, und etliche Daten gingen verloren. Danach wagte ich keine Experimente mehr und teilte die Platte in grösstmögliche, also zehn 2-MB-Partitionen (also FAT16) ein. Nun zur Frage:
   Die FAT16-Festplatte mit der Win95b-Installation hat also sieben Partitionen; das möchte ich so belassen. Die 20-GB-Festplatte mit den zehn Partitionen möchte ich auf FAT32 umstellen - also als eine einzige grosse Platte -, habe jedoch etliche Daten darauf liegen. Ist es möglich, trotzdem auf FAT32 umzustellen? (Oder „beissen“ sich gar FAT16 und FAT32, auch wenn sie auf zwei verschiedenen Platten liegen würden?)

Marco

Hallo Marco,

mit PartitionMagic kannst du die Konvertierung zu FAT32 machen, und die Partitionen ohne Datenverlust zusammenführen.

Gruß,
Klaus

mit PartitionMagic kannst du die Konvertierung zu FAT32
machen, und die Partitionen ohne Datenverlust zusammenführen.

Echt? Das Programm habe hier „herumliegen“, aber ich traute mich bisher noch nie daran. Dann wird’s Zeit!

Danke, Klaus!

Marco

…und die Partitionen ohne Datenverlust zusammenführen.

Soviel zur Theorie ! Wenn möglich mach trotzdem ein Backup. Denn selbst bei einem so stabilen Tool wie PM kann mal ein Fehler auftreten !!!

Chris

ich kann es nur wiederholen - vielleicht bin ich der einzige, aber bei mir hat Partition Magic alle Daten gekillt und eine Wiederherstellung war nicht möglich. Ein guter Backup wird also nicht schaden.

Cheers, Felix

1 „Gefällt mir“

ich kann es nur wiederholen - vielleicht bin ich der einzige,
aber bei mir hat Partition Magic alle Daten gekillt und eine
Wiederherstellung war nicht möglich. Ein guter Backup wird
also nicht schaden.

Also ehrlich, da muß man sich aber schon ziemlich übel vertippen (dumm anstellen), nicht böse sein :wink:
Partition Magic ist ein Spitzenprogramm, kann ich nur empfehlen.
Gruß
Rainer

Dumm anstellen kann schon sein, aber das Programm hat einfach eine Weile gearbeitet, dann eine Meldung so wie „Punkt x konnte nicht erledigt werden“, und Schluß. Danach war alles weg.

Ist auch schon ein paar Monate her Weile her.

Cheers, Felix