Problem mit Win95b-Installation (OEM)

Hallo.
Am WE war ich bei einem Freund, der versehentlich seine
Win95b-Dateien gelöscht hatte und somit das System nicht mehr hochfahren kann.
Da er aber seine Win95b-CD, die er bei seinem Rechnerkauf nicht mehr finden konnte, wollte ich meine bei ihm neu installieren. Nun meine Probleme und Fragen:

1.) Gibt es eine Möglichkeit mit der Bootdiskette von Win95 die gelöschten Dateien, die sich im „TRASH“ befinden wieder ückgängig machen?

2.) Bei der Installation habe ich die Startdiskette einer Win98er Version verwendet, damit ich auch gleichzeitig das CD-ROM-Laufwerk benutzen kann.
Beim Versuch, dann die Win95b-Version auf seinem Rechner zu installieren, scheiterte unsere Aktion daran, daß die OEM-Nr. angeblich falsch war, was natürlich nicht stimmte!! Woran liegt das Problem? Vielleicht weil er vorher eine andere OEM-Version darauf installiert hatte??

3.) Angenommen, wir müssen die ganze C-Partition neu formatieren und Windows von ganz neuem aufsetzten. Reicht es eigentlich, die Reg-Dateien von der jetztigen Version zu sichern und bei der Neuinstallation, die neuen Reg-Dateien mit den gesicherten zu tauschen, damit nicht alle Programme neuinstalliert werden müssen???
Welche Dateien sind es genau und wo befinden sich diese??

4.) Wie kann man unter DOS nach einer Datei in einem Verzeichnis suchen? (Wie lautet der Befehl?)

Gracias!

Hallo.

Auch Hallo!

Am WE war ich bei einem Freund, der versehentlich seine
Win95b-Dateien gelöscht hatte und somit das System nicht mehr
hochfahren kann.
Da er aber seine Win95b-CD, die er bei seinem Rechnerkauf
nicht mehr finden konnte, wollte ich meine bei ihm neu
installieren. Nun meine Probleme und Fragen:

1.) Gibt es eine Möglichkeit mit der Bootdiskette von Win95
die gelöschten Dateien, die sich im „TRASH“ befinden wieder
ückgängig machen?

Hast Du mal versucht, im „Abgesicherten Modus“ hochzufahren? Dann solltest Du auch wieder an den Papierkorb `drankommen.

2.) Bei der Installation habe ich die Startdiskette einer
Win98er Version verwendet, damit ich auch gleichzeitig das
CD-ROM-Laufwerk benutzen kann.
Beim Versuch, dann die Win95b-Version auf seinem Rechner zu
installieren, scheiterte unsere Aktion daran, daß die OEM-Nr.
angeblich falsch war, was natürlich nicht stimmte!! Woran
liegt das Problem? Vielleicht weil er vorher eine andere
OEM-Version darauf installiert hatte??

Es gibt, soweit ich weiß, zwei Win95b- Versionen. Wäre schon gut, wenn es die richtige wäre. Dazu ins windows- Verzeichnis auf C: wechseln:
(Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Du am DOS-Prompt A: bist)
C: return-Taste
cd windows
dir
jetzt zeigt er Dir Dateien in diesem Verzeichnis an. Je nach Datum kann man daran die Version erkennen. Wiederhole das auch mal unter C: und poste das Ergebnis, hier weiss dann bestimmt jemand, welche Version Du hast.
Ausserdem gibt es noch den ver- Befehl, aber wie der genau funzt, weiss ich nicht…:frowning:

3.) Angenommen, wir müssen die ganze C-Partition neu
formatieren und Windows von ganz neuem aufsetzten. Reicht es
eigentlich, die Reg-Dateien von der jetztigen Version zu
sichern und bei der Neuinstallation, die neuen Reg-Dateien mit
den gesicherten zu tauschen, damit nicht alle Programme
neuinstalliert werden müssen???

Nein, auf keinen Fall. In der Reg ist eingetragen, wo was wie funzt (funzen soll :smile:). Wenn Du format c: machst, sind alle Infos in der REg überflüssig, meistens sogar für das dann neue System schädlich…:frowning:

Welche Dateien sind es genau und wo befinden sich diese??

4.) Wie kann man unter DOS nach einer Datei in einem
Verzeichnis suchen? (Wie lautet der Befehl?)

Erst wieder eingeben „C:“
dann "cd Verzeichnis\Unterverzeichnis
dann „dir Dateiname.*“
Mit der obigen Syntax bekommst Du alle Dateien mit dem Dateinamen angezeigt, egal welche Endung (z.B. EXE ) sie haben. Wenn Du alle Dateien, in denen „Dateiname“ vorkommt suchst (also z.B. „Dateinameisthugo“, dann lass den Punkt und den Stern weg.

Gracias!

Gern geschehen. Wenn noch Probleme --> Mail

Gruß
Desaster