Moin, seit gestern 31.3.10 habe ich ein Problem mit meinem Computer. Win 7 64Bit friert sofort nach dem Start ein. Der Mauszeiger stht in der Mitte fest und es ist noch zu sehen wie zunächst die Verbindung mit dem Netzwerk hergestellt wird und dann unterbrochen wird. Das wars dann. Keine Reaktion auf Mausbewegungen oder Tastertureingaben wie z.B. Windows-Taste. Skurriler Weise kann ich mit der Systemwiederherstellung (von CD gestartet) das System mit einem Wiederherstellungszeitpunkt zu einem früheren Zeitpunktherstellen und der Computer reagiert völlig normal. Maus funktioniert, Netzwerkverbindung wird hergestellt. Kann da kein Problem entdecken. Beim zweiten Hochfahren nach der Systemwiederherstellung dann aber wieder ein engefrohrenes System. Das habe ich schon mit mehreren Wiederherstellungspunkten probiert.
Zwischen durch werden immer 2 Windowsupdates installiert. Keine Ahnung ob das Problem dadurch verursacht wird. (KB2158563 darunter) Es kann kein generelles Problem mit der Hardware sein, da ich zwei identische Computer habe, von denen der andere das Problem nicht hat.
Mem Test läuft grade.
Was könnte das Problem sein und wie könnte es ehoben werden?
Hallo,
zum einen, Windows ist nicht gleich Windows auch wenn es von der gleichen CD installiert wurde. Warum auch immer sind die Installationen nicht immer unbedingt gleich.
Wenn du sagst, es werden immer zwei UpDates geladen, zieh doch einfach mal den Netzwerkstecker, sodass keine Verbindung zum Internet besteht bevor du dann dein Win7 bootest. Wenn dein Win7 normal läuft ohne diese UpDates, liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an den Updates. Dann würde ich im Internet nach der KB Nummer schauen und dort nach dem Problem googeln.
Oder Starte dein Win 7 System mit den UpDates im Abgesicherten Modus Beim Starten F8 drücken, dann Abgesicherter Modus auswählen. Dann deaktivier die Netzwerkkarte um zu überprüfen, ob evtl ein Problem nach den Updates mit dem Netzwerktreiber besteht. Weil du ja geschrieben hast, dass er die Netzwerkverbindung macht und dann einfriert.
Moin Björn,
da bekomme ich ja richtig Angst, dass ich da nicht von alleine drauf gekommen bin. Danke dafür.
Ich habe den Stecker gezogen. Konnte 3 Mal ohne Probleme hochfahren. Habe bei WindowsUpdate dann die automatische Updateinstallation ausgeschaltet und probiere jetzt die einzelnen Updates durch. Mal schauen wann das Problem wieder auftaucht. und ob ich ein Update verantlortlich machen kann. Ich melde mich dann wieder.
Wenn es 2 identische PCs sind und nur der eine es hat, dann muss es tatsaechlich am unterschied im system liegen. Installierst du das update auch auf dem anderen, und der verkraftet es?
Ansionsten kann ich nur sagen, dass es ja nicht das erste mal waere dass ein update von microsoft das system beschaedigt. Du kannst ja die beiden Updates erstmal sperren und dann ohne die ca ne Woche testen. Das alles hhat natuerlich nur relevanz, wenn du das update nicht auch auf dem anderen gemacht hast. Weil sonst saehe es ja so aus, als wenn es nicht daran liegen wuerde.
Sag bitte mal bescheid, wenn es eine lösung gibt, oder du weitere fragen hast, mich wuerde es naemlich auch interessieren, woran es denn dann lag.
Danke und Gruß
Moin,
habe zunächst Netzwerkstecker gezogen. Danach klappt der Start. Habe dann auf manuell Updates installieren gestellt:
1)Optionales Update für Geforce 7025 führt zum Problem.
2)2 Updates fürhrten zu kenem Problem. Update Net Framework 3.5.1 fürht zur Meldung, mein Windows wäre nicht Lizensiert (ist es natürlich). Das konnte ich mit später erinnern wegklicken - Alles OK. Nächster Start - Problem wieder da. Außerdem ist dazugekommen, daß ich Emails abrufen kann aber nicht mit einem Browser ins Internet. Also es ist nicht ein spezielles Update, dass den Fehler verursacht. Was könnte denn an der Hardware kaputt sein?
Ja, es sind baugleiche Rechner und der eine verträgt alle Updates? Keine Ahnung was ich noch probieren kann?
Manchmal muss man halt nur einmal drüber reden und dann kommen einem die besten Ideen!
Viel Spaß beim Ausprobieren.
Lass mich bitte wissen, welches UpDate es war, damit ich auf der Arbeit die UpDates nicht einspiele *g*
das kann alles Mögliche sein. Einen DLL, ein falscher Regestryeintrag, eine fehlende oder veraltete Datei. Hast du Windows schon mal im abgesicherten Modus gestartet ? So wie du schreibst, geht es ja bis zum Desktop.
passiert das auch im abgesicherter Modus, das der Rechner nicht mehr reagiert?
Wenn nein, wurde mal die die Grafikkarteitreiber im abgesicherter Modus komplett gelöscht und
dann versucht den Rechner einfach neu hochfahren lassen?
Wurde mal die neusten Grafiktreiber installiert?
Entschuldigen Sie, das ich so frage, doch ich hatte das ähnliche Problem und bei mir war das dann die Treiber von der Grafikkarte.
Es kann ja sein, das ich auf dem Holzweg bin, doch ein versuch ist das immer wert.
Wurde das Betriebssystem mal komplett neu Installiere oder von eine IMAG von der erst Installation genommen?
Ich hab ein IMAG von meiner erst Installation gemacht, dem immer wenn ich Windows und die Anwendungsprogramme installiere, geht meist ein halber oder ein Tag darauf und das kann ich mit dem IMAG ersparen, denn dann ist das ganze so in zwei Stunden überspielt und ich kann dann weiter Arbeiten usw.
das kann natürlich viele verschiedene Ursachen habe.
Daher solltest du systematisch vorgehen.
Falls du ein LAN hast, dann entferne doch einfach mal das Netzwerkkabel bevor du wieder neu bootest (also nachdem du einen Wiederherstellungspunkt gesetzt hast).
Somit kannst du die Netzwerkkarte dann schon einmal ausschließen. Und dann kannst du mit der nächsten Komponente weitermachen, denn ich glaube schon, dass es an der Hardware liegt. Auch wenn du zwei (in deinen Augen) identische Computer hast, muss das noch lange nicht heißen, dass in beiden die exakt gleichen Komponenten verbaut sind.
Hallo, hat ein gedauert, aber jetzt habe ich wieder Zeit. Wie sieht der Freeze genau aus? Kann man die Num-Lock-Taste noch verwenden? Also geht die LED für Num-Lock noch an und aus, wenn man die Taste drückt? Wenn ja, dann kann man CRTL+ALT+ENTF nocht verwenden und nachsehen, welche Programme gestartet sind und welche nicht.
Dann sollten Sie die Updates, die nach dem Recovery installiert werden sollen, unterbrechen. Evtl. sind die Pakete fehlerhaft geladen worden. Die Updates kann man unter „Software“ - > deinstallieren wieder entfernen. Man muss hierzu die installierten Updates einblenden (lnks oben zu finden)
Stange… damit bin ich dann aber auch erstmal ueberfragt, hardware defekt wawre theoretisch moeglich, ist aber doch auch sehr unwahrscheinlich, insofern wuerde ich immer versuchen das system neu einzuspielen…
Wenn die rechner absolut identisch sind, koenntest du acuh mal versuchen, ein image vom funiktionierenden zu ziehen und eins zu eins auf den andern zu spielen. allerdings könnte win 7 dann meckern, da es aenderungen der hardwaere trotzdem bemerken wuerde…
aber ausser dem image ziehen und testen bzw ko,plett neuinstallieren faellt mirt da auch nichts mehr ein.
Hmm… hört sich kompliziert an… Netzwerk Stecker raus, automatische Updates off währen mal meine Einschätzungen, und danach Google heisslaufen lassen =)
Hallo Thomas,
danke für die Hilfe. Ich habe einen Reperaturdatenträger erstellt und wenn ich von dem aus starte, dann funktioniert die Maus ohne probleme. Ich kann nach dem ersten Start nach der Systemwiederherstellung auch normal arbeiten. Ich habe den Rechner spaßeshalber mal über Nacht angelassen und im Mediacenter ein Song dudeln lassen. Hat die ganze Nache durchgedudelt und bein nächsten hochfahren war wieder alles eingefrohren. Ich denke ich nutze das Systemabbild.
MemTest habe ich heruntergeladen. Zweimal ist der Computer ausgegangen. Das Dritte mal habe ich MemTest 2 Mal ausgeführt ohne Probleme und ein paar Stunden. Ich weiß nicht - ich habe das auf den beiden gleichen Rechner laufen lassen. Eine Felhermeldung oder ein Bericht habe ich nicht gesehen. Es sind aber beide früher oder später aus gegangen.
Habe den Rechenr eben noch mal im Abgesicherten Modus ohne Treiber für Netzwerk hochgefahren. Auch eingefrohren.
Moin Cobra-Dera,
1)Abgesicherter Modus ist auch komplett eingefrohren. Wie im Normalen Modus: Alle Icons werden angezeigt. Aber keine Reaktion auf Maus oder Tastertur. einige möglichkeit: Aus-Schalter zum Herunterfahren Drücken.
Eines der Updates ist für die Grafikkarte GeForce 7025/nForce 630a - und der baugleiche PC hat damit keine Probleme.
Ich kann auch im Abgesicherten Modus nichts mache ausser Herunterfahren und dann von der Reperaturdic neu starten und das System wiederherstellen. Dann ist bis zum nächste Start alles gut. Bis eben auf: Emails kann ich laden aber kein Browser bekommt Kontakt zum Internet.
Da muss ich jetzt wol a#mal ran: Ich habe nach dem Auspacken ein Systemabbild erstellt.
Ich melde mich, ob nach der Systemabbild-Installation noch Probleme bestehen.
Moin Spok,
Ja das geht. Nach der Systemwiederherstellung arbeitet der PC normal bis auf dass ich Emails abrufen kann aber keinen Kontakt zum Internet mit einem Browswer bekomme. Ich habe dann Automatische Updates ausgeschaltet und erst dieser und erst das Update installiert. Aber ein Update kann nicht verantwortlich gemacht werden. Da komme ich nicht weiter.
Hast recht. Wollte auch nicht darauf bestehen, dass die Recher 100% identisch und vor allem 100% identisch heil sind und natürlich besteht auch ein unterschiedlicher Installationsverlauf. Wollte nur sagen, dass ich beim Händler 2 gleiche PCs geordert habe, die das gleiche Mainboard mit gleich viel Ram etc. haben.
MemTest habe ich heruntergeladen. Zweimal ist der Computer ausgegangen. Das Dritte mal habe ich MemTest 2 Mal ausgeführt ohne Probleme und ein paar Stunden. Ich weiß nicht - ich habe das auf den beiden gleichen Rechner laufen lassen. Eine Felhermeldung oder ein Bericht habe ich nicht gesehen. Es sind aber beide früher oder später aus gegangen.
HWMonitor probiere ich aus wenn das Problem bleibt nachdem ich das Systemabbild installiert habe.
Danke für Deine Hilfe