Win 7 professional 64 bit

Hallo liebe Experten,

ich habe ein neues Laptop mit Win 7 Home Premium, 64 Bit-Betriebssystem. Hab meine Dateien und div. Programme schon wieder aufgespielt und bin soweit eingerichtet. Jetzt überlege ich aber doch, mir die Professional-SB-Version anzuschaffen - wegen dem XP-Modus. Man hat halt doch alte Lieblingsprogramme :wink:

Wenn ich nun Professional aufspiele, bleibt alles andere unberührt oder muss ich dann wieder alles einrichten und aufspielen, was ich bis jetzt schon im Home Premium gemacht habe?
(Ich glaub ja nicht, aber ich möchte einfach sicher sein, deshalb die doofe Frage.)

Hat schon jemand den XP-Modus ausprobiert, läuft das gut?

Ich danke Euch schon im Voraus für Antworten!

Grüße
pamuk

Um XP unter Win 7 zu betreiben braucht man kein Win 7 Professional. Dafür kann man z.b. VirtualBox benutzen, ist frei zum privaten Gebrauch. http://www.virtualbox.org/

Hallo,

ich habe ein neues Laptop mit Win 7 Home Premium, 64
Bit-Betriebssystem. Hab meine Dateien und div. Programme schon
wieder aufgespielt und bin soweit eingerichtet. Jetzt überlege
ich aber doch, mir die Professional-SB-Version anzuschaffen -
wegen dem XP-Modus. Man hat halt doch alte Lieblingsprogramme
:wink:

nahezu alle Programme, die unter XP laufen, funktionieren auch unter Windows 7. Der XP Mode ist in erster Linie für selbstgestrickte Branchenlösungen und ist daher auch nur bei der Professional dabei. Hast Du uralte Software, die noch unter DOS läuft oder 16 Bit Code beinhaltet, wirst Du in der Tat unter Windows 7 64 Bit nicht erfolgreich sein. Bann musst Du virtualisieren.

Grundsätzlich kann man auch andere Virtuailisierungslösungen einsetzen, aber der XP Mode nutzt, die passende CPU und BIOS Unterstützung vorausgesetzt, die Hardware deutlich besser und somit performanter. Zudem lassen sich Programme, die im XP Mode laufen direkt aus dem Windows 7 Startmenü starten und laufen transparent. Man sieht also gar nicht, dass ein virtuelle Maschine dazwischen liegt. Und nicht zu vergessen: Für den XP Mode benötigst Du keine eigene XP Lizenz. Bei anderen Virtualisierungslösungen musst Du eine eigene XP Lizenz haben.

Wenn ich nun Professional aufspiele, bleibt alles andere
unberührt oder muss ich dann wieder alles einrichten und
aufspielen, was ich bis jetzt schon im Home Premium gemacht
habe?

Du kannst die Windows Anytime Upgrade Funktion nutzen. Dafür musst Du nur eine passende Prof. Seriennummer eingeben, einige Minuten Zeit haben und ein Mal neu starten. Es ist auch problemlos möglich, dieses Upgrade mit einer günstigen Systembuilder Version durchzuführen.

Die Home Premium kannst Du danach bei Ebay verticken.

Hat schon jemand den XP-Modus ausprobiert, läuft das gut?

Läuft super. Aber bedenke: Für Spiele nur bedingt geeignet, da die Grafikleistung eher mäßig ist.

Gruß

S.J.

Hallo,

ich habe ein neues Laptop mit Win 7 Home Premium, 64
Bit-Betriebssystem. Hab meine Dateien und div. Programme schon
wieder aufgespielt und bin soweit eingerichtet. Jetzt überlege
ich aber doch, mir die Professional-SB-Version anzuschaffen -
wegen dem XP-Modus. Man hat halt doch alte Lieblingsprogramme

Hallo

Auch mit Win home kann man Programme unter XP/Vista/Win 2000 öffnen. Einfach durch Rechtsclick->Kompatibilitätsprobleme->…

Hat bei mir bei der nicht Win7/64 bit tauglichen Verschlüsselungssoftware eines USB Sticks einwandfrei funktioniert, zwar nicht als XP aber als Vista liess sie sich ausführen. Geht bis win 98 runter.

Gruss vonsales

Hallo,

Auch mit Win home kann man Programme unter XP/Vista/Win 2000
öffnen. Einfach durch
Rechtsclick->Kompatibilitätsprobleme->…

damit lassen sich die außerordentlich seltenen Probleme umgehen, die gewisse Software mit Windows7 selbst hat.

Bei 64 Bit Betriebssystemen kommt aber noch hinzu, dass sich Software, die noch 16 Bit Code enthält, definitiv nicht ausführen lässt. Da hilft der Kompatibiltätsmodus nicht weiter.

Gruß

S.J.

Vielen Dank für Eure Antworten, das hilft mir jetzt wirklich weiter! Steve Dir besonderen Dank fürs genaue Erklären.
Die Box ist drauf, jetzt muss ich noch zu meinem Onkel das XP holen - und dann in ich gespannt!

LG
pamuk