Win 7, Windowsfktonen akt/deakt. ?

Hallo,

wenn man über Systemsteuerung-Programmme-Funktionen-Windows-Funktionen akt./deakt.ankommt, finden sich dort zahlreiche Einstellmöglichkeiten, die ich nicht einschätzen kann, bitte teilen Sie mir mit, was ich dort machen muss/kann. Bzw. wo finde ich eine Anleitung dafür-wurde bislang nicht fündig.

Besten Dank für Ihre Hinweise,
MfG
Tempest

Da muss nur in dem Kasten oben rechts auf das Fragezeichen (?) klicken, dann erhält man alle Informationen zu diesem Thema.
Gruß
Mike

Hallo Tempest,

nunja eine Anleitung dazu gibt es nicht wirklich,
kommt darauf an was sie genau benötigen?
Als Administrator kann man bestimmte Funktionen und Programme dort deaktivieren. Administratoren benutzen dies um die Benutzer einzuschränken, z.b Windows-Spiele auf dem System zu deaktivieren, damit der User Solitär und co nicht verwenden kann.

Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt und so Pauschal nicht zu genau zu erklären, wenn sie mir aber sagen welche Funktionen sie genau Interessieren kann ich versuchen diese so genau wie möglich zu erläutern.

MFG

JPK

Hallo
Wenn Ihr PC seinen Dienst ordnungsgemäss verrichtet, lassen Sie besser die Finger von diesen Einstellungen. Sie sind nicht für den Normal-User gedacht.

mfg
A. Weber

Hallo, wenn eine bestimmte Funktion fehlt oder keinesfalls vorhanden sein soll kann man dort was aktivieren/deaktivieren. Wenn einem die Begriffe aber nichts sagen, dann braucht(und sollte) man dort nichts anklicken.
Was jeder selber ohne Risiko entscheiden kann ist ob er den Internet Explorer, Minianwendung, Mediaplayer&Co sowie die Windows-Spielchen haben will. Jedoch bringt es KEINE Vorteile diese zu deaktivieren, man muss die Spiele ja nicht starten nur weil sie im Startmenü sind. Gleiches gilt für die anderen Aufgezählten Sachen.
Grundsätzlich würde ich bei den anderen Sachen nichts umstellen, die Vorauswahl ist schon gut so.

Grüße, Weiti

Die anderen Funktionen

Hallo Tempest,

wenn Du auf Windows-Funktionen gehst, geht ja ein kleines Fenster auf wo Du einzelne Optionen anklicken (aktivieren, Häkchen setzen) und deaktivieren (Häkchen entfernen) kannst. Wenn Du rechts oben auf das weiße Fragezeichen auf blauem Hintergrund klickst, bekommst Du eine Anleitung.

Mit freundlichem Gruss

Graphologe

Hallo Tempest,
ich bin zwar auch nicht der Spezialist für die Anfrage,
aber ich habe mal in der angegebenen Systemsteuerung nachgeschaut und möchte sagen, das man da nichts verändern sollte. Gruß J. R.

Hallo,

wenn Sie mit der Maus auf einen Eintrag gehen, wird Ihnen im Quick-Tipp-Fenster gezeigt um was es hier geht. Sollte dies nicht ausreichen müssten Sie mal im Internet nach weiteren Erklärungen suchen.

Gruß Armin

da kannste einiges (falsch) machen. Da hilft nur ein Kurs oder ein schlaues Buch.

Im großen und ganzem: Die Konfiguration Deines Windows.
Das Herzstück des Betriebssystems.

hallo,
kann dir nur diesen tipp geben
lade dir bei computerbild folgendes programm runter
( God Mode) darin sind viele infos was man wo findet zum ändern im system
das ist der einzige tipp
viel erfolg

Hallo Tempest,

Also am besten fährt man mit den Standareinstellungen.

Aber hier Deine Erklährung:

Druck… = Braucht Dein Drucker
Einfache TCP… = Brauchst Du wenn Du das Terminal (commandozeile) benutzen kannst
Hostf… = Serverbetrieb Deines PC
Indexdienst = Brauchst Du wenn Du häufiger Deine Dateien suchst.
IE9 = Ist für den Betrieb von Windows 7 notwendig. Wir auch nicht mehr deinstalliert, auch wenn das Häckchen entfernt wird.
Internetinfo = siehe Host.
Medien… = Windows Mediaplayer
Microsoft .NET = Eine Art JAVA von Microsoft (brauchen manche Programme)
Microsoft Message… = Wird in Firmennetzwerken benötigt.
Plattform Mini … = Damit gehen Deine Gadgets (Mini-Apps) wie Uhr Kalender auf dem Desktop
Remote… = Fernsteuerung des PC von Microsoft aus.
RIP-List… = Horcht Deinen Netzwerkverkehr ab…
Simple… = Wird in Unternehmen benutzt um Druckdienste zu steuer.
Spiele = Selbsterkährend
Tablet… = Wenn Du ein Touchscreen hast…
Telnet Client und Server = Dein Rechner kennt dann das Telnet Protokoll, eine Art Modemsprache (Systemadministratoren benötigen dies).
TFTP = Sind die Anfänge des FTP (File Transfer Protokoll)
Windows Serach… = Nur damit funktioniert Deine Suche.
Windows Prozess … = Systemkomponetnen div. Sachen von Freischaltung bis Programmfunktionen von Microsoft.
Win. TIFF = Du kannst TIFF Bilder nacht Textpassagen durchsuchen. (Eingescannes Textdocument) verbraucht unmengen Deiner Rechenleistung.
XPS Viewer und Dienst = Sollte Adobe Acrobat Reader ersetzten (konkurenz machen), hat aber nicht funktioniert, weil keiner es benutzt hat.

So, hoffe Deine Fragen beantwortet zu haben. Für Otto Normalo aber nicht wichtig zu wissen.

Besten Gruß
Siegfried

Guten morgen,

in der Liste, kann man z.B die Windows 7 eigenen Spiele nachinstallieren oder z.B den Internet-Explorer 8 installieren/deinsallieren. Die anderen Programme habe ich bislang nicht angetastet, weil ich auch nicht weiss, was das für Auswirkungen hat.

Viele Grüße

saddleback

Hallo,

verstehe Ihre Frage nicht!!!

M

Was verstehen Sie nicht?

Das sind Programme, aber nicht s.o.!

Hallo,

jetzt kann ich Ihnen nicht folgen. Mehr als den Haken vor ein Programm setzen um es zu installieren oder zu deinstallieren finde ich nicht und alles andere (z.B. Dienste wie telnet) habe ich bislang unangetastet gelassen. Vorausgesetzt wir reden vom gleichen Fenster. Leider weiss ich nicht, wie man hier im Forum ein Screenshot setzt. Vielleicht könnten Sie mir ein Beispiel für eine Einstellung, die Sie meinen, geben.

Ansonsten könnte evtl. jemand anderes Ihnen helfen.

Viele Grüße

saddleback

Besten Dank für die Antwort, deine Antwort ist, soweit ich sehen kann, die einzige verwertbare! Die meisten können nicht lesen/verstehen.