Win 98 und digitales Audio

Wie kann ich das digitale Audio aktivieren? Ich komme bis zum Fenster Multimedia, Musik-CD. Dann ist das Feld Digitales Audio aktivieren aber nicht unterlegt. Ich kann das Kästchen also nicht anklicken…
Vielen Dank im Voraus.

Gruß Jörg

Hallo,

1. hat cd-laufwerk digitalen ausgang?
  2. hast du einen digitalen eingang auf der soundkarte?
  3. hast du die beiden mite einem entsprechendem kabel verbunden?

wenn du alles mit ja beantworten kannst, fehlt nur noch ein häkchen unter systemsteuerung/system/cdrom/eigenschaften/digitales audio erlauben (oder ähnlich)

dann müßte es gehen

gruß matze

Hallo,

3. hast du die beiden mite einem entsprechendem kabel
    verbunden?

Hi!
Sorry, aber damit hat das gar nichts zu tun!
Digitales Audio heisst, die Audiodaten werden über das IDE-Kabel digital ausgegeben und über PCI zur Soundkarte geschickt.
Dass das unter Win 98/Me ging (so hört sich das hier an) wusste ich noch gar nicht, aber man lernt nie aus.
(Der digitale Ausgang am CDROM ist immer aktiv, das hat mit Windows nichts zu tun)

wenn du alles mit ja beantworten kannst, fehlt nur noch ein
häkchen unter
systemsteuerung/system/cdrom/eigenschaften/digitales audio
erlauben (oder ähnlich)

Die Frage wäre, hat er den richtigen Chipsatz-Treiber installiert? Unterstützt das Laufwerk den DMA-Modus? Unterstützt Windows digitale Wiedergabe (ich rede nicht vom Grabben per spezieller Software, obwohl es dasselbe ist)?
Unter Win2000/XP funktioniert das ohne Probleme, ich weiss wie gesagt nicht, ob das Häkchen bei 98/Me nicht nur „Dummy-Funktion“ hat.
Markus

Hallo,

3. hast du die beiden mite einem entsprechendem kabel
    verbunden?

Hi!
Sorry, aber damit hat das gar nichts zu tun!
Digitales Audio heisst, die Audiodaten werden über das
IDE-Kabel digital ausgegeben und über PCI zur Soundkarte
geschickt.

wieso sollte es genau das heissen? der andere weg über den digitalen audioausgang entspricht doch genau dem, was er beschrieben hat.

Dass das unter Win 98/Me ging (so hört sich das hier an)
wusste ich noch gar nicht, aber man lernt nie aus.
(Der digitale Ausgang am CDROM ist immer aktiv, das hat mit
Windows nichts zu tun)

und wozu dient das häkchen, um digitales audio zu aktivieren?

Hallo Matthias!

und wozu dient das häkchen, um digitales audio zu aktivieren?

Wie gesagt, wenn du das Häkchen setzt, brauchst du weder die analoge noch die digitale Verbindung zur Soundkarte; die Audio-Daten werden dann wie „normale“ Daten über den IDE-Bus transportiert.

Die Qualität der Wiedergabe hängt dann von der Soundkarte ab, macht also nur Sinn, wenn diese hochqualitativ ist, oder er 2-3 CDROMs im PC hat, da man (meist) nur ein Laufwerk mit der Soundkarte verbinden kann. Auf diesem Wege entfällt diese Grenze logischerweise.

Aber wie gesagt: Mit Audiograbbing zur Festplatte hat alles dies absolut nichts zu tun.

Markus

Hallo zusammen,

zu der digitalen Audiowiedergabe ist noch zu sagen, dass sie auch von dem betreffenden CD-Rom unterstützt werden muß.
MfG
Eddie

nun gut, falls das denn so ist, was würde mir als nutzer das bringen, wenn doch ein einfaches kabel direkt vom cd-rom zur soundkarte meinen pci-bus praktisch überhaupt nicht belastet?

gruß matthias

nun gut, falls das denn so ist, was würde mir als nutzer das
bringen, wenn doch ein einfaches kabel direkt vom cd-rom zur
soundkarte meinen pci-bus praktisch überhaupt nicht belastet?

Besseren Klang und die Möglichkeit, von allen CDROM-Laufwerken Musik zu hören.
Gut, ersteres wird der Durchschnitts-Hörer nicht wahrnehmen…

Markus

Besseren Klang und die Möglichkeit, von allen CDROM-Laufwerken
Musik zu hören.

besserer klang? wo geht denn klang verloren, wenn du per digitalem ausgang aus dem cdrom rausgehst? könnte mir eher vorstellen, daß der klang beeinflußt wird, wenn mal auf dem pci-bus mal was hakt.

grüße
matthias