… „Windows explorer reagiert nicht“, habe windows7 home Premium,32bit. Internet Explorer reagiert manchmal auch nicht. Ist langsam geworden.
Liegt es an der Grafikkarte? ATI Radeon HD 5570.
Wie teste ich das?
Danke
G.
Halo Guenther,
Einen Moment ich hole eben meine Kristallkugel heraus um dein Problem genau zu lokalisieren ;>
Nein, im Ernst, an Hand deiner Beschreibung kann man nichts analysieren.
Du könntest das übliche im Softwareumfeld testen
-Registrierung säubern (CCleaner)
-Defragmentieren
Wenn das nicht Hilft hilft nur Treiner und Hardware zu debuggen, wofür man ein bischen Erfahrung braucht.
Vielleicht mal Dr.Hardware testen?
Ansonsten zum Fachmann
Gruß
basti
Hallo Günter,
das Problem musst Du schon etwas genauer beschreiben, damit ich Dir helfen kann. An der Grafikkarte leigt es vermutlich nicht. Die kannst Du aber mal testen. Auf der Seite http://ozone3d.net/index_softwares.php die Software FurMark herunterladen, installieren und ausführen.
Gruß
Mike
Hallo Guenter,
schaue doch bitte mal im System und Anwednungslog ob dort irgendwelche Fehler auftauchen und poste diese mal.
Rechtsklick auf Arbeitsplatz --> Verwaltung --> Ereignisanzeige
MfG Christian
Hallo,
was sagt den das eventlog dazu?
gruss
hallo Guenter,
Ursache für den nicht reagierenden explorer.exe sind meist Drittprogramme, die nicht so ganz kompatibel sind. Neben evtl. installierten Codec-Packs können auch Virenschutzprogramme verantwortlich sein. Aber auch ein Hardwarefehler könnte sein. Um dir einen Überblick zu verschaffen, schau mal im Task-Manager unter „Prozesse“ nach, welcher da deine Ressourcen „frisst“. Auch Shell-Extensions können Ursache sein.
„Shexview“ runterladen. Dann führst du die exe-Datei aus. Das Programm durchsucht deinen Computer nach den Shell Extensions. Ich schlage vor, dass du nach „Company“ sortierst. Die ganzen „Microsoft“ Extensions läßt du am besten unangetastet. Alle restlichen markierst du. Dann drückst du auf den roten Punkt oben rechts im Fenster. Nun sind alle vorher markierten Extensions deaktiviert.
Nun probierst du an einem geeigneten Objekt aus ob der Fehler immer noch auftritt. Wenn er nicht mehr auftritt: Glückwunsch, dann hast du`s schon fast geschafft!
(Wenn er immer noch auftritt, dann liegt es wohl nicht an den Shell Extensions. Du könntest dann zur Sicherheit nur noch die Extensions von „Microsoft“ auch noch deaktivieren - vielleicht verursacht eine von denen den Fehler.)
So … und jetzt kannst du nach und nach die die Shell Extensions wieder aktivieren (markieren und auf den grünen Punkt drücken) und dazwischen immer wieder prüfen, ob der Fehler nun wieder auftritt. So kannst du ausfindig machen, welche Extension daran Schuld war. Wenn du sehr viele Extensions hast, kannst du die verdächtigen Extensions natürlich auch systematisch „einkreisen“, indem du immer ungefähr die Hälfte markierst und dann schaust, ob die schuldige Extension bei dieser Hälfte dabei war oder nicht, bis nur noch eine Handvoll übrig bleibt.
Dann müsstest Du Dein Problem in den Griff bekommen.
Viele Grüße
Petra
Hallo Guenther, ich glaube nicht, dass es an der Grafikkarte liegt! Es klingt nach einem Prozess der 100% Last verursacht -> d.h. die anderen Prozesse kommen nicht mehr zum arbeiten. Das checkt man mit dem Taskmanager. Rechtsklick auf die Taskleiste, Taskmanager starten und dort in „Prozesse“ und nach CPU sortieren ((und „Prozesse aller Benutzer anzeigen“). Ich vermute Du hast einen Virus (evtl. mehrere), denn das ist aus meiner Erfahrung heraus zu 80% die Ursache. Ganz oft findest Du einen Prozess der mit einer wirren Buchstabenkombination benannt ist. Schau mal ob Du was findest und schreib dann nochmal
Viel Erfolg
Jörg
Hallo Guenter,
eine etwas genauere Fehlerbeschreibung wäre hilfreich, oder kannst du mir helfen, wenn ich sagen „Mein Auto fährt nicht“.
Aber versuch doch mal folgendes:
- Windows Explorer öffnen
- Klick auf „Organisieren“
- Klick auf „Ordner- und Suchoptionen“
- Wähle den Reiter „Ansicht“
- Mach einen Haken beim Punkt „Ordnerfenster in einem eigenen Prozess starten“
Gruß
Andreas
Hallo, leider kann ich die Kommentare zu Deiner Frage nicht lesen. Irgendwie blöd gemacht von w-w-w.
Was ist damals herausgekommen, wie ist der Stand der Dinge?
Gruß
Tom