Habe meine Platte in C und D partitioniert. 120 GB Maxtor (neu) Platte in 40 GB (=C)und 80 GB (=D). Nun zeigt mir aber Windows ME 117 GB für C und 80 GB für D an. Wieso bekomme ich für C nicht die wahre Größe angezeigt? Wo liegt der Fehler? Es ist definitiv eine 120 GB Platte nur zeigt Windows Laufwerk C auch z.B. mit 110 GB freien Platz an.
Ein Testprogramm entlarvt aber die 120 GB Platte und liefert die korrekten Werte.
Kann mir jemand helfen? Ich hab wie immer mit fdisk die Platte partitioniert und es läuft auch alles wunderbar. Nur ich brauche manchmal den noch verfügbaren Platz auf der Platte.
Vielen Dank für jede Hilfe.
Hallo Tim,
Deine Platte hat 120’000’000 Bytes.
Die Festplatten-Hersteller rechnen mit 1’000 Bytes = 1kB also hat deine Platte 120 GB.
Aber in der Computertechnik ist 1KB = 1024 Bytes:
120’000’000 Bytes / 1024 = 117’187.5 KB / 1024 = 114.440 GB
Also hast du eigentlich eine 114GB-Platte gekauft und kannst eigentlich froh sein da 117GB rauszuholen !!!
MfG Peter(TOO)
Hallo Tim!
Habe meine Platte in C und D partitioniert. 120 GB Maxtor
(neu) Platte in 40 GB (=C)und 80 GB (=D). Nun zeigt mir aber
Windows ME 117 GB für C und 80 GB für D an. Wieso bekomme ich
für C nicht die wahre Größe angezeigt? Wo liegt der Fehler? Es
ist definitiv eine 120 GB Platte nur zeigt Windows Laufwerk C
auch z.B. mit 110 GB freien Platz an.
Ein Testprogramm entlarvt aber die 120 GB Platte und liefert
die korrekten Werte.
Kann mir jemand helfen? Ich hab wie immer mit fdisk die Platte
partitioniert und es läuft auch alles wunderbar. Nur ich
brauche manchmal den noch verfügbaren Platz auf der Platte.
Ja, die Problematik ist bekannt und ich habe vor kurzem (iiirgendwo im Internet, vielleicht sogar hier auf w-w-w) darüber gelesen… dass „grosse“ Platten unter WinME / Win2000 falsch angezeigt werden. Man kann dem System nur ein Schnippchen schlagen, um es zu „überreden“, alles richtig zu machen:
Nach dem LowLevel-Format (Fdisk) formatiert man die Platte mit dem Befehl Format (oder Format/b) und schiebt eine entsprechend grosse Datei ans Ende der Platte. Erst danach nimmt man die Windows-Installation vor und Setup erkennt die Plattengrösse (annähernd?) richtig! Die grosse Datei kann nach der Erst-Installation wieder gelöscht werden.
Wenn ich mich da mal nicht irre, fand ich die Info auf http://www.uwe-sieber.de/ - Schau dort x auf die Seite: http://www.uwe-sieber.de/util.html - gleich die erste Download-Datei „BIGFILE.ZIP“ liefert ein solches Tool, und ich meine, irgend-wo-da stand noch eine weitere Info.
Viel Spass beim Stöbern,
CU DannyFox64
Hallo nochmal,
danke für die Beiträge.
Meine Maxtor Diamond Max 9 hat 120 GB (sicher ist formatiert weniger *g*) und ich will sie nicht mehr formatieren!
Wie kann ich also die Größe die mir angezeigt wird „reparieren“?
Muß es doch irgend einen Patch oder ähnliches geben, wenn das ein bekanntes Problem ist.
Vielen Dank für jede Hilfe. 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Tim,
danke für die Beiträge.
Meine Maxtor Diamond Max 9 hat 120 GB (sicher ist formatiert
weniger *g*) und ich will sie nicht mehr formatieren!
Wie kann ich also die Größe die mir angezeigt wird
„reparieren“?
Muß es doch irgend einen Patch oder ähnliches geben, wenn das
ein bekanntes Problem ist.
Was wird denn GENAU angezeigt ??
Ich bekomme z.B. folgende Angaben (Win XP „Eigenschaften“)
C: Speicherkapazität: 57'675'024'640 Bytes 53.7 GB
D: Speicherkapazität: 22'339'825'664 Bytes 20.8 GB
-------------- -----
80'014'850'304 Bytes 74.5 GB
Dabei handelt es sich um eine 80GB WD800JB Platte welche in 2 Partitionen aufgeteilt ist. Laut Datenblatt hat diese 80.026MB.
Dies ist, wie ich schon ausgeführt habe normal.
Wie sieht deine Rechnung aus ??
MfG Peter(TOO)
Hallo Tim,
Deine Platte hat 120’000’000 Bytes.
Die Festplatten-Hersteller rechnen mit 1’000 Bytes = 1kB also
hat deine Platte 120 GB.
Aber in der Computertechnik ist 1KB = 1024 Bytes:
120’000’000 Bytes / 1024 = 117’187.5 KB / 1024 = 114.440 GB
Also hast du eigentlich eine 114GB-Platte gekauft und kannst
eigentlich froh sein da 117GB rauszuholen !!!
MfG Peter(TOO)
Die Angaben von Laufwerk C unter WINDOWS ME stimmen einfach nicht:
Eingenschaften von Laufwerk C:
122,904 GB bzw. 114 GB (stimmt für die gesammte Platte aber nicht für Laufwerk C, sondern für C und D zusammen.
Laufwerk D wird mit 80,966 GB bzw. 75,4 GB angezeigt, was auch mit den eingestellten fdisk-Werten übereinstimmt.
Ich möchte aber meine verfügbare Kapazität auf Laufwerk C und nicht die der gesamten Platte sehen. Wo liegt der Fehler?
Gibt es einfach eine Einstallung oder ist irgendwo ein Fehler?
Vielen Dank.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]