Win- und Office-Updates haben zugeschlagen!

Microsoft hat mir ein faules Ei in den Garten gelegt: das neueste automatische Update löschte alle meine Einstellungen im Excell. Das gibt viel Arbeit. Am schlimmsten: von etwa tausend Hyperlinks in einer xls-Datei sind alle verstellt auf:
…/…/…/Dokumente und Einstellungen/ADM/RAM/EBAY/Zuschlag/xxx.jpg
Vorher: C:\RAM\EBAY\Zuschlag\xxx.jpg.

Eine Weile lang funktionierte es noch, wenn ich diese Excelldatei von C:\RAM\EBAY\yyy.xls z.B. aufs Desktop verschob. Nach einem System-Neustart aber geht nichts mehr.
Einziger Votrteil des neuen Updates: Die korrigierten Hyperlinks öffnen jetzt den Microsoft Photo Editor (statt: Photoshop, der sich sonst beim Klick auf JPG’s öffnet) Diese Einstellung konnte ich zuvor nur für Hyperlins aus dem Excell nicht einrichten.

Frage: kann man die Tausende Hyperlinks vereinfacht korrigieren?

[Excell 2002 SP3 / Win XP]

Frage: kann man die Tausende Hyperlinks vereinfacht
korrigieren?

Hi Rolf,

ja.

Das nachfolgende Makro erstellt ein Blatt „Hypelink“, dort werden alle deine Hyperlinks der Mape aufgelistet.

Werden dort alle Hyperlinks gelistet? Welche Pfade sollen in welche Pfade getauscht werden?

Alt+F11, Einfügen–Modul, Code reinkopieren, VB-Editor schließen.
Ausführen des Makros „Hyper“ mit Alt+F8…

Gruß
Reinhard

Option Explicit
'
Sub Hyper()
Dim H As Variant, Zei As Long, wks As Worksheet, Spa As Long
On Error Resume Next
Application.ScreenUpdating = False
Application.DisplayAlerts = False
Worksheets("Hyperlink").Delete
Application.DisplayAlerts = True
On Error GoTo Ende
Worksheets.Add
ActiveSheet.Name = "Hyperlink"
Zei = 1
Spa = 1
Call Titel(Zei, Spa)
With Worksheets("Hyperlink")
 For Each wks In Worksheets
 For Each H In wks.Hyperlinks
 Zei = Zei + 1
 .Cells(Zei, Spa) = wks.Name
 .Cells(Zei, Spa + 1) = H.Range.Address(0, 0)
 .Cells(Zei, Spa + 2) = H.Name
 .Cells(Zei, Spa + 3) = Left(H.Address, InStrRev(H.Address, "\"))
 .Cells(Zei, Spa + 4) = Mid(H.Address, InStrRev(H.Address, "\") + 1)
 If Zei Mod 65536 = 0 Then
 Spa = Spa + 6
 Zei = 1
 Call Titel(Zei, Spa)
 End If
 Next H
 Next wks
End With
Ende:
If Err.Number 0 Then MsgBox "Fehler trat auf"
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
'
Sub Titel(Zei, Spa)
 .Cells(Zei, Spa) = "Blatt"
 .Cells(Zei, Spa + 1) = "Zelle"
 .Cells(Zei, Spa + 2) = "Name"
 .Cells(Zei, Spa + 3) = "Pfad"
 .Cells(Zei, Spa + 4) = "Datei"
End With
End Sub

Danke für die Bemühungen!
Jetzt hab ich die Liste in einem neuen Tab durch das Makro erstellt .

Beispiele:

KAUF A3764 Mt. Washington Railroad Train Stereoview Photograph NH 360090876731 …/…/Dokumente und Einstellungen/ADM/Lokale Einstellungen/Temporary Internet Files/Content.MSO/MSE/EbayBuchh/Zuschlag/360090876731.jpg

KAUF A3752 Chromo or Café d Gourmets La Photographie des couleurs Artikelnummer: 270315247020 …/…/Dokumente und Einstellungen/ADM/Lokale Einstellungen/Temporary Internet Files/Content.MSO/MSE/EbayBuchh/Zuschlag/270315247020.JPG

Dann mit «Suchen und Ersetzen» alle Links berichtigt und gespeichert.
Beispiel:

A3023 photo PARIS-SOIR,No 560,la belle et les poissons 250162994471 C:/RAM/EBAY/Zuschlag/250162994471.JPG

Aber in der Haupttabelle sind die Bezüge noch die alten geblieben; nur die gelben Bezeichnungen bei Mouseover sind neu. Beim Anklicken kommt eine Fehlermeldung (nicht gefunden).
Wenn ich nun in der Haupttabelle ALT-F8 ausführe, so sind die Linkbezüge wieder wie zuvor, auf dem alten Stand.
Wie bring ich das korrigierte Hyperlink Tab zur Wirkung?

Gruss aus dem verregneten Zürich!

Grüzie Rolf,

Jetzt hab ich die Liste in einem neuen Tab durch das Makro
erstellt .

Ja, dafür habe ich es geschrieben. Als hauptaufgabe soll es die Pfade der derzeit benutzten Hyperlinks auflisten. Grund, ich will wissen ob da nur ein Pfad zu ändern ist, oder viele.

KAUF A3764 Mt. Washington Railroad Train Stereoview Photograph
NH 360090876731 …/…/Dokumente und Einstellungen/ADM/Lokale
Einstellungen/Temporary Internet
Files/Content.MSO/MSE/EbayBuchh/Zuschlag/360090876731.jpg

KAUF A3752 Chromo or Café d Gourmets La Photographie des
couleurs Artikelnummer: 270315247020 …/…/Dokumente und
Einstellungen/ADM/Lokale Einstellungen/Temporary Internet
Files/Content.MSO/MSE/EbayBuchh/Zuschlag/270315247020.JPG

Benutze bitte immer wenn du etwas hier schreibst was du durch Leerzeichen formatiert hast den Pre-Tag, der wird unterhalb des Eingabefeldes erklärt.

Wenn dir der Pre-Tag nichts sagt so ist das wunderhübsch, dann bist du optimal dafür geeignet dem Team dabei zu helfen die Erklärungen zu dem Pre-Tag zu verbessern.
Da es mehrfach vorkam daß hiesige Benutzer die Hilfe zum pre-tag nicht verstehen ist es sehr wichtig daß jemand dem es genauso geht beschreibt was genau unklar ist damit man das verbessern kann für nachfolgende Benutzer.
Alles was du nicht verstehst mail mir das bitte. Und genauso wichtig, wenn du dann weißt wie man den Pre-Tag benutzt, wie würdest du es in der Hilfe zu ihm beschreiben sodaß du es sofort verstanden hättest.
Du kannst es auch an jessica vom w-w-w team mailen, ihre mailadresse siehst du wenn du im ALK-Brett (Anregungen Lob Kritik) nach ihrem Namen suchst.
Denn sowohl sie als auch ich wissen was ein Pre-tag ist und uns beiden fällt es unheimlich schwer die Benutzung so zu beschreiben daß sie wirklich jeder gleich versteht.

Okay, zurück zu deinem Anliegen :smile:

Dann mit «Suchen und Ersetzen» alle Links berichtigt und
gespeichert.

In dem erzeugten Tabellenblatt? Das nutzt gar nix.

Meine Frage ist, sollen alle Hyperlinks mit dem Pfad:

…/…/Dokumente und Einstellungen/ADM/Lokale Einstellungen/Temporary Internet Files/Content.MSO/MSE/EbayBuchh/Zuschlag/

ausgetauscht werden gegen Hyperlinks mit dem Pfad:

C:/RAM/EBAY/Zuschlag/

Ups, wieso eigentlich / und nicht \ ? *grübel*

kannst du mal bitte eine Kopie deiner Datei machen und sie hochladen mit FAQ:2861 , Kopie deshalb, wenn du da vertraulliche Daten hast kannst alle Blätter löschen, mich interessiert erstmal einzig das Blatt was durch mein Makro erzeugt wurde.

A3023 photo PARIS-SOIR,No 560,la belle et les poissons
250162994471 C:/RAM/EBAY/Zuschlag/250162994471.JPG

Aber in der Haupttabelle sind die Bezüge noch die alten
geblieben; nur die gelben Bezeichnungen bei Mouseover sind
neu.

Mit der gelben Invasion kann ich grad nix anfangen, chinesicher Geheimdienst? *lächel*
Im Ernst, daß die Bezüge noch gleich sind ist mir klar, daran hat ja mein Makro noch nichts geändert.
Wenn es stimmt daß sie vor meinem Makro nicht da waren und jetzt bei Mouseover erscheinen dann weiß ich nicht warum.

Beim Anklicken kommt eine Fehlermeldung (nicht gefunden).

Das ist okay, der Pfad ist ja falsch.

Wenn ich nun in der Haupttabelle ALT-F8 ausführe, so sind die
Linkbezüge wieder wie zuvor, auf dem alten Stand.
Wie bring ich das korrigierte Hyperlink Tab zur Wirkung?

Bisher listet daß Makro nur deine Hyperlinks auf. Änderungen der Hyperlinks kann ich erst programmieren wenn ich exakt weiß was in was zu ändern ist.

Hier in Frankfurt ist es seit 10 Tagen grau in grau, unterschiedlich kalt und windig, mal nass mal trocken:frowning:
Aber positiv zu sehen, gestern, oder war das vorgestern?, kam mal die Sonne raus, d.h. der April ist sehr nahe, *Badehose auspack, Strandmatte zurechtleg* :smile:)))

Gruß
Reinhard

Benutze bitte immer wenn du etwas hier schreibst was du durch
Leerzeichen formatiert hast den Pre-Tag, der wird unterhalb
des Eingabefeldes erklärt.

:Also: ich versuchs mal

Okay, zurück zu deinem Anliegen :smile:

Dann mit «Suchen und Ersetzen» alle Links berichtigt und
gespeichert.

In dem erzeugten Tabellenblatt? Das nutzt gar nix.

Meine Frage ist, sollen alle Hyperlinks mit dem Pfad:

…/…/Dokumente und Einstellungen/ADM/Lokale
Einstellungen/Temporary Internet
Files/Content.MSO/MSE/EbayBuchh/Zuschlag/

ausgetauscht werden gegen Hyperlinks mit dem Pfad:

C:/RAM/EBAY/Zuschlag/

Excell hat alle meine \ in / verwandelt!!!

kannst du mal bitte eine Kopie deiner Datei machen und sie
hochladen mit FAQ:2861 , Kopie deshalb, wenn du da
vertraulliche Daten hast kannst alle Blätter löschen, mich
interessiert erstmal einzig das Blatt was durch mein Makro
erzeugt wurde.

**hab ich per Email gemacht!

Seltsam: Wenn ich in meinem Tabellenblatt einzelne Links ändere, so funktionieren sie. Wenn ich das Blatt aber speichere uns schliesse, so ist beim Wiederöffnen alles beim alten. Das sollte doch nicht sein.**

Gruss: Rolf

Hallo Rolf,

Benutze bitte immer wenn du etwas hier schreibst was du durch
Leerzeichen formatiert hast den Pre-Tag, der wird unterhalb
des Eingabefeldes erklärt.

:Also: ich versuchs mal

Sehr schön, die Anwendung des b-Tags kannst du jetzt *lächel*, das mit dem pre-Tag geht genauso einfach.

Excell hat alle meine \ in / verwandelt!!!

? Du scheinst da evtl. ein nicht Excel-Problem zu haben. In Excel-Foren hörte ich von sowas noch nie.
In Windows-Foren verkehre ich nicht aber ich vermute du hast da ein Windows-Problem irgendwie *nixweiß*

kannst du mal bitte eine Kopie deiner Datei machen und sie
hochladen mit FAQ:2861 , Kopie deshalb, wenn du da
vertraulliche Daten hast kannst alle Blätter löschen, mich
interessiert erstmal einzig das Blatt was durch mein Makro
erzeugt wurde.

hab ich per Email gemacht!

Schaue ich mir nachher, eher morgen an.

Seltsam: Wenn ich in meinem Tabellenblatt einzelne Links
ändere, so funktionieren sie. Wenn ich das Blatt aber
speichere uns schliesse, so ist beim Wiederöffnen alles beim
alten. Das sollte doch nicht sein.

Mist Alzheimer, es gibt da was in Excel, irgendwie einen Ordner auf den sich Excel bezieht bei Hyperlinks, irgendeinen Grundordner für Hyperlinks, vielleicht ist mit dem bei dir was falsch *rat*
Ob man den per Makro ändern kann weiß ich nicht aber ich weiß per Makro kann man zumindest den Ordnerpfad erfahren.
Sorry, da muß ich morgen erstmal in der ExcelHilfe recherchieren um diesen möglichen Lösungsweg zu prüfen.

Mal etwas anderes zu deinem PC. Hier bei mir gibt es halsabschneider, die nehmen 120 @ dafür daß man den PC hinschleppt samt WinXP CD und sie installieren das. Logisch noch OFFice dazu werden sie 240 oder so fordern.
Naja, nicht von mir, ich würd sie mit meinem PC erschlagen, ich hasse Wucher.
Aber es gibt noch seriöse PC-Typen. Da kenne ich einen davon, der nimmt 25 € die Stunde, von mir aus inzwischen 35 €, hat ein offizielles Ladengeschäft und vertreibt gebrauchte PCs.

Und er rechnet seine Arbeitszeit, nicht die laufzeit von irgendwelchen Installationsroutinen.

Vielleicht hast du sowas auch in der Nähe. Mach Datensicherung und lass mal Win , zur Not Office installieren.

Oder mach das selbst.

Meine vage Vermutung ist, dein Windows ist marode, deshalb spinnt Excel.

Alternative ist, deine Exceldatei ist marode. Kopier mal die Blätter nacheinander in eine neu angelegte Mappe.

Eine Frage habe ich ganz vergessen bislang, passiert das nur bei der einen Mappe?

Gruß
Reinhard

Vorschlag zur Verbesserung der HTM-Anleitung
Hallo!
Zur Frage der Verständlichkeit von Anleitungen: Ich schlage vor, dass bezgl. Hilfe zur Anwendung der HTML-Tags für Laien auch das Endtag mit Space dazwischen geschrieben wird, Z.B.:

Mit dem Zusatz: «Zwischen diesen beiden Tags gesetzter Text erscheint fett.»

So kann man die beiden Tags gleichzeitig kopieren und einsetzen, und seinen Text dazwischen eingeben. Und alles ist verständlich.
Wenn ich in Urzeiten nicht einmal HTM-Seiten kreiert hätte mit solchen von Hand eingesetzten Tags, würde ich sonst nur «Bahnhof» verstehen. Heut geht alles mit Frontpage, hochgeladen mit FTPWatchdog. Dann verlernt man die Tags.

Du scheinst da evtl. ein nicht Excel-Problem zu haben. In
Excel-Foren hörte ich von sowas noch nie.

Ich hab doch dauernd Win-Probleme. Wer nicht? Das ist eine ewige Baustelle. Und wenn alles einigermassen läuft, so macht ein Update vom lieben Bill Gates oder von andern Übeltätern wieder alles zur Sau.

Eben hat ein Update von Google Picasa2 alle Iconen auf dem Desktop überschrieben. Und Hyperlinks im Excell werden neuerdings mit einem zeit- und resurcenfressenden Unding von Google geöffnet.

Win/Office-Update hat meinen Adobe-Acrobaten unbrauchbar gemacht. Musste ihn entfernen und von Hand noch .dot Dateien im System zusammensuchen und entfernen. Erst danach war Word wieder zugänglich. Das ist für einen Normalverbraucher absolut unzumutbar. Zahlt mir Microsoft die teuren Acrobatkosten zurück?

Ein «dringendes» IE-Update, das ich im Opera runterladen wollte, um eine Sicherheitslücke im selten gebrauchten IE zu schliessen, öffnete automatisch den IExplorer. Und prompt hab ich einen Virus empfangen, noch bevor die Lücke geschlossen wurde. Das kostete wieder Zeit.

Nachdem ich QTTabBar geladen habe baut der Explorer wieder Mist wie schon früher einmal. «Explorer muss geschlossen werden…» Schon über 100 Problemmeldungen an Microsoft. Nach einigen solchen Explorerabstürzen geht es dann jeweils wieder einigermassen. Nach dem nächsten Computerstart gehts von Vorne los.

Ich bin bald nur noch mit Arbeiten am System beschäftigt. Wenn ich all die dafür aufgewendeten Stunden den Verursachern verrechnen könnte, wär ich schon Millionär!

Meine vage Vermutung ist, dein Windows ist marode, deshalb
spinnt Excel.

Hab vor ca. 3 Monaten WinXP neu installiert. Das gab drei Wochen Arbeit, bis alle meine bequemen Programme und Progrämmchen wieder eingerichtet waren.

Windows wir immer nach einiger Zeit marode, das ist ja das Prinzip und Geschäftsgeheimnis von Microsoft: der Normalverbraucher glaubt, wenn das System immer langsamer und pannenanfälliger wird, dass er einen neuen Komputer kaufen muss - einen noch schnelleren, der dann mit Vista und Consorten wieder ausgebremst wird. Das belebt die Wirtschaft.

Alternative ist, deine Exceldatei ist marode. Kopier mal die
Blätter nacheinander in eine neu angelegte Mappe.

Gute Idee, werd ich versuchen. Das hat auch schon mal zum Erfolg geführt.

Eine Frage habe ich ganz vergessen bislang, passiert das nur bei
der einen Mappe?

Habe sonst keine Exeltabellen mit solchen Hyperlinks.

Huch - das ist viel Text - lang geworden!

Hyperlinks auflisten
Hallo Rolf,

ich bin garantiert nicht im Fan-Club von Bill :smile:

Und Google, vermeid wenn möglich von denen was zu installieren, die fressen wie MS alles, Speicher, Seele, Menschenzeit,…

Jetzt zu deiner Datei. lasse mal jetzt diese makro laufen und berihte was aufgelistet wird, es werden jetzt nur noch die überhaupbt benutzten Hyperlinkpfade gelistet.
Wenn du mir dann sagst, zu jedem Eintrag, durch welchen Pfad der Pfad ersetzt werden soll kann ich dir endlich das Makro schreiben was dies auch macht.

Gruß
Reinhard

Sub Hyper()
Dim H As Variant, wks As Worksheet
Dim colC As New Collection, C
On Error Resume Next
Application.ScreenUpdating = False
Application.DisplayAlerts = False
Worksheets("Hyperlink").Delete
Application.DisplayAlerts = True
On Error Resume Next
Worksheets.Add
ActiveSheet.Name = "Hyperlink"
 For Each wks In Worksheets
 For Each H In wks.Hyperlinks
 colC.Add Item:=Left(H.Address, InStrRev(H.Address, "\")), key:=Left(H.Address, InStrRev(H.Address, "\"))
 Next H
 Next wks
End With
For C = 1 To colC.Count
 Cells(C, 1) = colC(C)
Next C
Ende:
If Err.Number 0 Then MsgBox "Fehler trat auf"
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Hallo!
In der Formel muss ein Fehler sein: es kommt die Meldung rot:

colC.Add Item:=Left(H.Address, InStrRev(H.Address,
"\")), key:=Left(H.Address, InStrRev(H.Address, "\"))

Die Fehlermeldung lautet:
Fehler beim Kompilieren: Erwartet Zeilennummer oder Sprungmarke oder Anweisung oder Anweisungsende

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

In der Formel muss ein Fehler sein: es kommt die Meldung rot:

colC.Add Item:=Left(H.Address, InStrRev(H.Address,
„“)), key:=Left(H.Address, InStrRev(H.Address, „“))

Die Fehlermeldung lautet:
Fehler beim Kompilieren: Erwartet Zeilennummer oder
Sprungmarke oder Anweisung oder Anweisungsende

hallo Rolf,

das liegt nicht am makrocode, ich hatte ihn getestet, mal in einer mappe mit Hyperlinks und auch in einer mappe ohne, Code finktioniert.

Der Fehler deutet daraufhin daß beim Rauskopieren des Codes und einfügen in Excel was schieflief.

problematisch sind dabei lange Codezeilen die umgebrochen werden.

Gruß
Reinhard