Win xp betrügt mich um 13 GB?

Hallo!

Ich habe in meinem Rechner eine 20GB Festplatte und es ist wohlgemerkt die einzige. Windows XP sagt mir, dass ich noch 1,75 GB zur Verfügung habe. Wenn ich jedoch die Ordner überprüfe kommt folgendes heraus:

Dokumente und Einstellungen: 2,87 GB
Programme: 1,97 GB
Windows: 1,18 GB
Alle anderen: 0,12 GB

Was dann zusammengerechnet nach Adam Riese 6,14 ergibt. Meine Festplatte ist 20,47 GB groß. Somit müssten noch 14,33 GB frei sein, tatsächlich sind es aber nur 1,75 die Windows angibt. Wie kann das sein? Kann ich den Speicherplatz verfügbar machen? Gibt es Programme, um das zu beheben?
20 GB ist ohnehin schon wenig, aber wenn Windows mich dann auch noch um gute 13 GB bescheißt… naja.

Vielen Dank für die Antworten im Voraus.

Gruß
Marcel

Auch hallo.

Hallo!

Ich habe in meinem Rechner eine 20GB Festplatte und es ist
wohlgemerkt die einzige. Windows XP sagt mir, dass ich noch
1,75 GB zur Verfügung habe. Wenn ich jedoch die Ordner
überprüfe kommt folgendes heraus:

Was dann zusammengerechnet nach Adam Riese 6,14 ergibt. Meine
Festplatte ist 20,47 GB groß. Somit müssten noch 14,33 GB frei
sein, tatsächlich sind es aber nur 1,75 die Windows angibt.
Wie kann das sein? Kann ich den Speicherplatz verfügbar
machen? Gibt es Programme, um das zu beheben?
20 GB ist ohnehin schon wenig, aber wenn Windows mich dann
auch noch um gute 13 GB bescheißt… naja.

Vielen Dank für die Antworten im Voraus.

…sicher, dass die Partition auch _20 GB_ Platz bietet ?
Klingt nämlich nach ~8 GB :wink:
Unter Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung kontrollieren. Den unpartionierten Rest formatieren und einen Laufwerksbuchstaben vergeben.

HTH
mfg M.L.

Gruß
Marcel

War auch bereits geschehen, habs grad trotzdem nochmal nachgeguckt und er gibt an: Volume: (C:smile:, Layout: Partition, Typ: Basis, Dateisystem: NTFS Status: Fehlerfrei (Systempartition), Kapazität: 19,07 GB Freier Speicher 1,04 GB, %frei 5%, Fehlertoleranz: Nein, Restkapazität 0%

eine andere Partition hab ich nicht. danach kommt direkt der cd-brenner, als einziges.

gruß
marcel

Hallo Marcel,

eine andere Partition hab ich nicht. danach kommt direkt der
cd-brenner, als einziges.

Erstens: Platztipps:
Die Updateordner unter c:/windows/$***$ kann man getrost loeschen. Hast Du die Hibernate-Funktion aktiviert? Deaktiviere sie und Du gewinnst weitere etliche zig-MB. Wieviel ist fuer Paging reserviert? Was kannst Du an Programmen loeschen und sonstwie an Daten. Zuallerletzt den Papierkorb leeren.

Zweitens: Ursachenmoeglichkeit:
Aber halt, all das erklaert nicht die grosse Diskrepanz. Vielleicht aber legt ein Programm Logs an. Ich hatte bei mir einmal Antivir angewiesen, alle Logs zu speichern. Wurde schnell sehr, sehr gross!

Drittens: Unwahrscheinliches Worst-Casee-Szenario:
Hast Du Dein System weiter so eingestellt, dass Du auch geschuetzte Dateien sehen kannst im Dateimanager?

Die schlimmste Variante aber waere, wenn jemand ueber Deinen Rechner Kontrolle erlangt hat und ihn nutzt, um dort boese Sachen abzulegen, eben weil sie boese sind und deswegen besser nicht auf dem heimischen Rechner liegen sollten.

viele gruesse, peter

Hi,

lösch mal:
die Systemwiederherstellungspunkte,
das Temp-Verzeichnis und
die temporären Internetfiles

Dann sieh mal nach, wieviel jetzt frei ist.

Desweiteren stellst du den Ruhezustand ab. Dadurch bekommst du noch mal Plattenplatz in der Größe deines RAM frei. Auch die Auslagerungsdatei nimmt Platz weg. Wie groß ist deine (pagefile.sys auf C:smile:?

Du kannst auch XP-Clean drüberlaufen lassen:

http://www.xpclean.de/

Es gibt eine Freeware-Version davon. Sei aber vorsichtig und mache nur das, wobei du ganz sicher bist, dass es richtig ist. Bei unsachgemäßem Gebrauch kannst du dir dein System zerschießen.

Viele Grüße
WoDi

Hallo,

nicht der gesamte Platz aber ein Teil der verschwunden MB koennten ueber den Papierkorb verschwinden, WinDoof reserviert standartmaessig 10% Plattenplatz dafuer. Ueber Papierkorb->Eigenschaften laesst sich das einstellen.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Ich habe in meinem Rechner eine 20GB Festplatte und es ist
wohlgemerkt die einzige. Windows XP sagt mir, dass ich noch
1,75 GB zur Verfügung habe. Wenn ich jedoch die Ordner
überprüfe kommt folgendes heraus:

Also bei sowas werden versteckte Ordner und Dateien nicht mit einbezogen (müsstest erst beides sichtbar machen, geschützte Systemdateien und versteckte Ordner und Dateien).
Bei den Eigenschaften vom Laufwerk allerdings schon.

Das Windows + Programme aber fast 19 GB besetzen sollten find ich auch ungewöhnlich.

Schon die Festplatte bereinigt und auch alte Systemwiederherstellungspunkte gelöscht?

Seit ich auf SP2 geupdated hab is meine WinXP Partition auch um etwa 1,5 GB größer oO
Und seit ich Ruhezustand aktiviert hab, nochmal um 1 GB (=Größe meines RAMs).

Die Auslagerungsdatei darf man auch nicht vergessen.
Vielleicht ist die zu groß bei dir eingestellt?

Könntest durch ein Tool wie TreeSize (http://www.zdnet.de/downloads/prg/c/d/de0BCD-wc.html) oder Folder Size Shell Extension (http://www.infoweek.ch/downloads/dl_single.cfm?dl_id…) die Partition nach Ordnergrößen sortieren und so sehen welcher Ordner den meisten Platz verschwendet (kalkuliert auch die versteckten Dateien, zeigt aber leider keine Dateien an).

Was dann zusammengerechnet nach Adam Riese 6,14 ergibt.

Das klingt nun n bisschen zu wenig XD

MfG
Lilly

Mein System nach der Hilfe!
Guten Abend!

Habe jetzt gemäß den vorher beschriebenen Hilfen mein System erleichtert und es hat mir tatsächlich zu ein paar Gigabyte verholfen. Habe jetzt sage und

schreibe 5,4 GB frei. Leider überwiegend weil ich Software gelöscht habe.

Interessant finde ich jedoch: Ich habe diese Treesize heruntergeladen und installiert, und sehe in der Anzeige „10.567 MB C:“. So nehme ich an, dass im

moment 10567 MB belegt sind. Das klingt plausibel. Unten steht jedoch auch „5427 MB frei“, genau der Wert den Windows auch hat. Dann wäre meine Platte ja 16

GB groß. Da fehlen dann nachwievor 3GB?

Gruß
Marcel