Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich möchte einen DSL-Router mit einem Windows 95 PC betreiben. Früher lief er immer direkt über das „Modem“.
Bei XP und Debian funktioniert es immer einwandfrei, aber bei Win95 möchte er einfach beim Starten nicht zum Router connected und kriegt somit auch keine IP. Dasselbe hatte ich auch schon früher beim Versuch Netzwerk über ein Crosskabel zu machen. Da hatte er acuh nicht zum anderen Rechner connected (bis auf ein einziges Mal, aber warum weiß ich halt leider nicht). Was habe ich falsch gemacht/vergessen?
Hier meine Konfiguration:
TCP/IP -> 3com EtherLink III ISA (…
IP-Adress: Automatisch beziehen
WINS: WINS-Auflösung deaktivieren
Gateway: IP-Adresse des Router (192.168.x.x)
DNS-Konfiguration: DNS deaktivieren
NetBIOS: nix
Erweitert: auch nix
Bindungen: Client für MS-Netzwerke, Datei und Druckerfreigabe für MS-Netzwerke
Hallo Wolfgang,
erstmal vielen Dank für die Tips, ich dachte schon es würde nichts mehr kommen…
diese Karte neigt sehr stark zum Wackelkontakt an der Buchse,
also austauschen
Vielleicht liegt es daran, irgenwann hatte ich mal am Stecker gewackelt als es nicht ging… Austauschen ist aber ein Problem, da es ISA ist und außerdem ist es sowieso der Rechner meiner Eltern… Aber vielleicht lässt sich da ja etwas machen.
da solltest du eine feste IP vergeben
Muss ich das dann auch bei den anderen PCs oder kann ich da weiterhin automatisch beziehen?
Ich werde mal alles auprobieren und dann berichtet ob es funktioniert hat.
Viele Grüße,
Ulrich
Hallo,
ich habe alles ausprobiert, aber leider hat nichts funktioniert Sogar das Verwenden des Kabels vom „Modem“, was ja funktioniert hat, brachte nichts neues und er hatte immer noch keine Verbindung zum Router. Ich fürchte das ist irgendein Bug vom Windows, oder der DSL-Treiber von T-Online blockiert da irgendwas im System, so das es nicht geht. Ich wunder mich aber immer noch wie ich einmal ein Netzwerk zustande bringen konnte… Naja vielleicht finde ich ja noch wo anders einen Rat, aber trotzdem vielen Dank.
Gruß,
Ulrich
Hallo,
das mit der msdun13.exe habe ich dann nicht nochmal versucht, aber es hätte wahrscheinlich eh nichts gebracht, weil es ja meines Wissens nur für das Dial-Up-Networking ist. Auf jedenfall hat es was gebracht mit den Tools von 3com über den DOS-Modus die Karte so zu konfigurieren, dass sie beim Booten eine Verbindung zum Router aufnimmt (PnP, Portauswahl waren wahrscheinlich die wichtigen Punkte). So jetzt scheint alles zu funktionieren und dem Netzwerk steht nichts mehr im Wege. Danke aber troztdem nochmal an alle die Tipps gegeben haben.
Gruß,
Ulrich