Win xp passwort knacken

hallo,

Kunde von mir hat ein Notebook mit xp prof und sein pw vergessen.
was kann man tun? Mit knoppix booten ? Bei 98 gibt es ja eine PW-Datei, aber wie ist das bei XP?

Die Passowrt Knacker kosten 399 $, weiss aber nicht, ob die wirklich ein pw rekonstruieren oder auf 0 setzen können.

Joachim

Moin

Kunde von mir hat ein Notebook mit xp prof und sein pw
vergessen.
was kann man tun?

etwas umständlich, bringt aber erstmal vollen Zugriff auf die Platte:
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/new…

Bei 98 gibt es ja eine
PW-Datei, aber wie ist das bei XP?

So einfach ist es nicht mehr, die Passwörter stehen verschüsselt ausserhalb des Dateisystems.

weiss aber nicht, ob die
wirklich ein pw rekonstruieren oder auf 0 setzen können.

„rekonstruieren“ ist wahrscheinlich eh nicht, da windows inzwischen auch nur einen hash speichert (also selbst das Passwort gar nicht mehr hat). Kopier die Daten, installier neu.

cu

Hi,

versuch es mot O&O Bluecon …

Gruß, olli

Hallo,

Ich kann Dir zwar auch keinen Tip geben, außer, sei bitte vorsichtig, ob der Laptop nicht heiß ist. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man sein Windows-Paßwort vergißt. Wenn ich auf einer site bin, die ich das letzte Mal vor drei Monaten besuchte, kann es schon vorkommen, aber ein Windows-PW?

Also laß Dir die Rechnung zeigen, damit Du Dich nicht der Beihilfe zum Diebstahl schuldig machst.

Gruß

Gollum

Hallo Joachim,

vergessen.
was kann man tun? Mit knoppix booten ? Bei 98 gibt es ja eine

Die Passowrt Knacker kosten 399 $, weiss aber nicht, ob die

die Zeitschrift PC Praxis berichtet in Ihrer Ausgabe 05/2003 auf S. 28 über eine „unglaubliche Sciherheitslücke“ bei XP:

Dort ist im Detail beschrieben, wie Du mit einer Win 2000 CD über die Wiederherstellungskonsole (nach Einlegen der CD zunähcst „R“ für die Reparaturfunktion und anschließen „K“ um die Wiederherstellungskonsole zu starten), ohne Admin-Kennwort auf die DOS-Ebene des Win XP Systems gelangst. So kannst Du zumindest beliebig auf das System zugreifen, ohne ein Passwort eingeben zu müssen.

Und da PC Praxis das so öffenlich darstellt, kann man das hier wohl auch posten. Microsoft sei dies bekannt, heißt es weiterhin, habe sich dazu aber noch nicht geäußert.

Gruß
Easy

lösung
hi,

also mir fallen spontan nur zwei lösungen ein.

die eine wäre über den erd-commander
bootfähige cd die ein xp-system bootet über das man den
lokalen admin-acc zurücksetzten kann. hab allerdings
keine ahnung wo du es herbekommst oder was es kostet.

zweite möglichkeit (und auf jedefall kostenlos):
!alle vorhandenen acc. werden gelöscht, admin acc wird zurückgesetzt!
du besorgst dir eine ntfs-dos boot disk (einfach mal im web suchen…)
-da dein xp höchstwarhscheinlich auf einer ntfs-partition instal. ist.
du bootest von der disk, gehst dann in den pfad c:\windows(oder winnt)\system32\config - hier findest du die datei SAM. in der sam werden alle benutzerkonten gespeichert, wenn du sie löschst wird sie beim neustart neu angelegt und du kannst dich mit dem benutzer administrator ohne pw. als lokaler admin anmelden… und dann eben wieder die alten benutzerkonten anlegen…
so kommst du aufjedenfall wieder ans system und an die daten ran.

dat wars,

tu

Hallo,

… du besorgst dir eine ntfs-dos boot disk (einfach mal im web
suchen…
du bootest von der disk, gehst dann in den pfad
c:\windows(oder winnt)\system32\config - hier findest du
die datei SAM. in der sam werden alle benutzerkonten
gespeichert, wenn du sie löschst …

Das klingt ja alles ganz wunderbar. Nur wie soll es mit den NTFS-Schreibrechten im „DOS“-Modus aussehen. Dazu bedarf es doch auch wieder ein Tool (NtfsDosPro), welches €299 kostet. Oder hab ich’s einfach nicht richtig geblickt!?

Danke & Gruß, olli

Das klingt ja alles ganz wunderbar. Nur wie soll es mit den
NTFS-Schreibrechten im „DOS“-Modus aussehen. Dazu bedarf es
doch auch wieder ein Tool (NtfsDosPro), welches €299 kostet.
Oder hab ich’s einfach nicht richtig geblickt!?
Danke & Gruß, olli

Hast natürlich recht, ich hab nicht bedacht das wir in der firma die lizenz fürs ntfsdospro haben. und irgendwie bin ich fälschlicher weise davon ausgegangen, dass die unter xp gestetzten freigaben auf dos-ebene nicht mehr ziehen :frowning: - damit sind beide von mir vorgeschlagenen lösungen viel zu teuer für diesen fall, aber zumindest stehen zwei lösungen bereit :smile:

gruss,

tu

vergessen.
was kann man tun? Mit knoppix booten ? Bei 98 gibt es ja eine

Die Passowrt Knacker kosten 399 $, weiss aber nicht, ob die

Hallo Joachim!

Es reicht doch vollkommen, das Passwort auf einen definierten Wert zu setzen. Schau mal in die folgende FAQ des Brettes „IT-Sicherheit“:

Ich habe mein Windows NT/2000/XP Passwort vergessen. Was kann ich tun? [FAQ:819]

CU
Markus