Win XP Standby-Problem

Sowohl Standby als auch Ruhemodus werden zwar vorbereitet, aber dann bleibt die Meldung stehen, ohne dass der Zustand ausgeführt wird. Es hilft nur ein Neustart oder Abschalten.

Es soll sich um einen Softwarefehler handeln (dachte ich mir schon), aber wer kann mir sagen, welcher, bzw. was ich machen kann, um den Fehler zu beheben?

Hi Hermann

Welches SP (ServicePack) hast du auf deinem XP installiert?

In der Regel verhindert ein nicht sauber programmierter Treiber eines 3.Herstellers, dass sich das System nicht in den Standby-Modus versetzen kann.

Vorgehen:
-Komplett-Sicherung der Installation erstellen.
-Aktuelles SP3 installiern, falls noch nicht installiert.
-3.Herstellertreiber aktualisieren: Grafikkarte, Soundkarte, Netzwerkkarte, USB-Controller usw.
-Wurden ev. zusätzliche Treiber z.B. zusammen mit einer Digitalkamera installiert? Wenn ja, nach neueren Treiber für diese Geräte suchen und installieren.

Wenn Problem immer noch besteht:
-ggf. noch BIOS des Mainboards (Grundplatine) aktualisieren. (Herstellerseite)

Gruss
Sam99

Hallo Sam99!

Danke für die Tipps! Habe allerdings in letzter Zeit keine neue Hardware installiert. Mein PC-Verkäufer meinte, ich soll damit leben und eben den PC nicht mehr ausschalten, bzw. XP neu installieren, aber Letzteres wäre wohl den finale Schritt, den ich nur machen werde, wenn alles andere versagt (immerhin sind viele Anwendungen dann neu zu installieren…).

Ich werden versuchen, Deine Tipps anzuwenden, so noch nicht vorher geschehen. Dabei fällt mir ein: vor einigen Tagen (oder ca. 2 Wochen) habe ich einen mehrfach USB-Hub angeschlossen, asl Ersatz für das selbe Gerät, das plötzlich nicht mehr funktionierte. Vielleicht könnte auch dieses 2. Gerät ein paar Macken haben! Werd`s mal abnehmen und dann weiter sehen.

Auf alle Fälle nochmals danke für die schnelle Hilfe!

Gruß, Hermann

Hi Hermann

Mein PC-Verkäufer meinte, ich soll
damit leben und eben den PC nicht mehr ausschalten, bzw. XP
neu installieren, aber Letzteres wäre wohl den finale Schritt,
den ich nur machen werde, wenn alles andere versagt (immerhin
sind viele Anwendungen dann neu zu installieren…).

Wenn man dann wieder die selben Treiber für die selben Geräte installiert, ist man nach meiner Erfahrung wieder am selben Ort. Denn zu 98% werden diese Probleme durch eine Treibers eins 3.Herstellers verursacht oder durch eine Probelm mit Standby des Mainboards. Damit kannst du die Probleme nur mit Treiber-Updates und/oder BIOS-Updates des Mainboards beheben.

Dabei fällt mir ein: vor einigen Tagen (oder
ca. 2 Wochen) habe ich einen mehrfach USB-Hub angeschlossen,
asl Ersatz für das selbe Gerät, das plötzlich nicht mehr
funktionierte. Vielleicht könnte auch dieses 2. Gerät ein paar
Macken haben! Werd`s mal abnehmen und dann weiter sehen.

Aha! Das könnte ganz klar das Problem sein! Teste mal, ob das Gerät in Standby geht, wenn du den USB-Hub nicht angeschlossen hast. Falls es immer noch nicht geht, könnte es auch sein, dass der Treiber trotzdem schon geladen ist. Öffne den Gerätemanager und schaue, welches Gerät zusätzlich erscheint, wenn du den USB-Hub (leer, ohne angeschlossene Geräte!!) einsteckst. Wird fast ganz unten im Gerätemanager sein. Dann dieses Gerät im Gerätemanger gleich löschen, und USB-Hub dann ausstecken. Danach nochmals prüfen, ob das Geräte sauber in den Standby geht. Kannst das Standby ja auch über das Startmenü auslösen.

Gruss
Sam99