Win XP,Warnung, der Computer wir heruntergefahren

Hallo und guten Tag,
ich suche Rat, bin ein Laie und kann mich auch nur laienhaft ausdrücken, versuche aber das Problem so gut es geht zu beschreiben.
Es erscheint ein blauer Bildschirm,
der Computer hat ein Problem festgestellt und muss heruntergefahren werden, damit er keinen Schaden nimmt.
Abbild des physischen Speichers wird erstellt
Kernel Stack Image Error

Technische Informationen:
Stop: 0x00000077 / 0xC000000E / 0xC000000E / 0x00000000 / 0x0B21B000

(Ich habe keine neue Hart oder Software installiert)
Bei der Nutzung des Notebooks (Win XP Service Pack 3) geschieht das (bisher) nicht.
Aber wenn ich Avira AntiVir Premium, den Luke Filewalker durchlaufen lasse, zu einer kompletten Systemüberprüfung, kommt nach etwa ¾ des Durchlaufes die Meldung und der Computer wird heruntergefahren. Das geschieht auch nach ca. ¾ des Durchlaufens des „Trend Micro House Call online Virusscanners“ bei einer kompletten Systemprüfung.
Mache ich bei beiden nur „die Empfohlene Schnellsuche“ (ca. 15 Minuten Dauer) zeigen beide Virenscanner keinen Fund an.
Bisher habe ich gemacht: mit AntiVir Manuel die Suche nach Rootkits und aktiver Malware in Boot C, Recover E, Backup D. Kein Fund.
Lasse ich von AntiVir die Lokale Festplatte auf Viren und unerwünschte Programme durchlaufen, fährt der Computer wieder nach ¾ des Durchlaufes mit der beschriebenen Meldung herunter. Da er mittendrin herunterfährt bekomme ich auch durch die Virenprogramme keine Informationen was gefunden wurde oder sonst einen Hinweis was der Fehler sein könnte.
Nun bin ich ziemlich ratlos und hoffe, dass sich das ändert durch meine Frage mit der Bitte um Antwort und etwas Deiner Zeit. Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen begreiflich ausdrücken.
Freundlich Grüßend,
Peter

Da du hier bereits mehrere Anfragen gestartet hast verweise ich auf diese und deren Antworten .
Ebenso verweise ich auf deine in anderen Foren vor ca. 1 Std gestellten Fragen und dort bereits erhaltene Antworten.
Eine geführte Fehlerbeseitigung ist so nicht möglich.

Bereits hier /t/xp-kernel-stack-inpage-error/1570105
wurde schon auf den Fehler eingegangen.
Mfg

hallo, was man machen kann:
lade dir von einem der hersteller von antivirensoftware eine separate software runter mit der du deinen rechner ohne dein betriebssystem überprüfen kannst. da startet dann sowas wie ein anderes betriebssystem und macht dann die überprüfung . ich habe die vermutung, dass sich eine archivdatei mit zumindest zweifelhaftem inhalt (für die software) beim entpacken als fehlerquelle darstellt. wenn es so sein sollte, versuche es wie oben beschrieben. wenn nicht geht es manchmal auch mit einem anderen antivirenprogramm(kaspersky z.b.), dazu aber vorher das neue runterladen , internetverbindung kappen und dann altes virenprogramm runteerschmeißen, neustarten und dann das neue aufspielen…gruß paternoga wenn nix klappt, einfach nochmal melden…

Es erscheint ein blauer Bildschirm,
der Computer hat ein Problem festgestellt und muss
heruntergefahren werden, damit er keinen Schaden nimmt.
(Ich habe keine neue Hart oder Software installiert)
Bei der Nutzung des Notebooks (Win XP Service Pack 3)
geschieht das (bisher) nicht.
Aber wenn ich Avira AntiVir Premium, den Luke Filewalker
durchlaufen lasse, zu einer kompletten Systemüberprüfung,
kommt nach etwa ¾ des Durchlaufes die Meldung und der Computer
wird heruntergefahren. Das geschieht auch nach ca. ¾ des
Durchlaufens des „Trend Micro House Call online Virusscanners“
bei einer kompletten Systemprüfung.
Mache ich bei beiden nur „die Empfohlene Schnellsuche“ (ca. 15
Minuten Dauer) zeigen beide Virenscanner keinen Fund an.
Bisher habe ich gemacht: mit AntiVir Manuel die Suche nach
Rootkits und aktiver Malware in Boot C, Recover E, Backup D.
Kein Fund.
Lasse ich von AntiVir die Lokale Festplatte auf Viren und
unerwünschte Programme durchlaufen, fährt der Computer wieder
nach ¾ des Durchlaufes mit der beschriebenen Meldung herunter.
Da er mittendrin herunterfährt bekomme ich auch durch die
Virenprogramme keine Informationen was gefunden wurde oder
sonst einen Hinweis was der Fehler sein könnte.
Nun bin ich ziemlich ratlos und hoffe, dass sich das ändert
durch meine Frage mit der Bitte um Antwort und etwas Deiner
Zeit. Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen begreiflich
ausdrücken.
Freundlich Grüßend,
Peter

Hallo,
etwas Googlen brachte mich nach ca. 5 Minuten Dorthin.

http://support.microsoft.com/kb/315266

Hoffe das dir das weiterhilft.

gruss
M-aus-B

Hallo Peter,

da kann ich dir nicht weiterhelfen.
Ich würde vielleicht eine E-Mail an den / die Virenhersteller schreiben. Vielleicht können die das Problem über eine Logdatei eingrenzen.
ansonsten kannst du dir höchstens noch die Ereignisprotokolle von Windows ansehen - Systemsteuerung\Leistung und Wartung\Verwaltung\Computerverwaltung\Ereignissanzeige

Vielleicht findet sich dort etwas brauchbares.
ansosnten bleibt vermutlich nur Windows komplett neu zu installieren. Wenn der Fehler dann noch immer bleibt hast du wahrscheinlich einen Hardwaredefekt.

Viel Glück

Frank

Hallo Frank, danke für Deine Antwort.
ich werde mir die Ereignisprotokolle ansehen und eine Mail an AntiVir senden.
Freundliche Grüße
Peter

Hallo und vielen Dank für Deine Antwort.
Ich werde mir von AntiVir ein Programm herunterladen, dass eine Überprüfung ohne das Betriebssystem zulässt.
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Hi,
hab leider wenig zeit…

google mal nach „Hijack this“ und les dich ein bisschen ein, ist nicht schwer.
dann
>Avira AntiVir Rescue System

Hallo Ralf,
ich werde es so machen wie Du es empfohlen hast.
Ja, das einlesen scheint wichtig zu sein um die Sache besser zu verstehen.
Danke für den Rat und Deine Zeit.

Mit freundlichen Grüßen
Peter

Hallo Peter,
eventuell läßt Du den Rechner mal von einem Online Virenscanner überprüfen ?
Viel Erfolg
Peter

Hallo Peter,
danke für Deine Antwort.
Nichts hat mir richtig geholfen. Aber endlich hat sich der Support von Avira via Mail gemeldet und ich konnte einen Support Collector erstellen den ich nun abgeschickt habe.
Nun mal abwarten was weiter geschehen wird.

Mit freundlichen Grüßen
Peter

Viel Erfolg

sollte das von Erfolggekrönt sein wäre nett wenn Du ein zwei Sätze an mich abschickst.

Danke und Gruß

Peter

Hallo Peter,

wenn ich mich nicht irre, hatten wir schon mal das Vergnügen …

Also, wenn ich ehrlich bin, dann sind alle vorher genannten Tipps ein bisschen Stochern im Sand. KANN sein, dass dich etwas davon weiter bring, kann aber auch nicht.

Ich meine: Alles sind nur wilde Vermutungen! Und bei bluescreens, wie diese blauen Bildschirme im allgemeinen genannt werden, muss man erst mal drauf kommen, was WIRKLICH der Auslöser ist.

Es ist übrigens nicht immer die offensichtlichste Ursache, da hab ich schon die seltsamsten Dinge erlebt. Sprich: Nur weil der bluescreen beim Virenscan auftaucht, muss es nicht zwangsläufig damit zu tun haben. Es kann letztlich z.B. auch ein Wechselspiel zweier Programme sein. Ganz verkehrt ist übrigens das parallele Installieren mehrerer Viren-Scanner. Das kann auch der Fehler sein, denn Virenscanner erkennen sich gegenseitig als virentypische Eigenschaft, wollen den vermeintlichen Schädling (der nur ähnlich in das System eingreift wie ein Virus) löschen, dabei gehen wichtige Teile des anderen Virenscanners verloren und … das Ergebnis kann dein Bluescreen sein.

(Tipp 1)

Licht in die bluescreen-Sache habe ich schon oft mit dem Bluescreen-Viewer gebracht. Musst du mal suchen und z.B. bei Chip runter laden. Vorteil des Programms ist zuerst mal, dass man in aller Ruhe lesen kann, wo der Hund begraben liegt und nicht den Foto bereit legen muss, um überhaupt die Fehlermeldung (bzw. deren wirklich wichtigen Daten) in so kurzer Zeit zu lesen.

Der Bluescreen-Viewer zeigt dir nicht nur auf einen SCHNELLEN Blick, welche bluescreens bei dir in letzter Zeit aufgetreten sind, sondern du kannst auch ganz schnell sehen, ob es z.B. immer der gleiche Fehler ist, oder unterschiedliche.

Leider bist du damit nicht fertig, sondern die eigentliche Such-Arbeit beginnt dann erst. Du musst nämlich herausfinden, was den gemeldeten Fehler verursacht, also welches Programm der Störenfried ist. Bei mir kam ich schnell weiter, mit der Suche nach den Einträgen in den Feldern „Verursachender Treiber“ und „Verursachende Adresse“.

Oft ist es aber so, dass mit dieser Suchkombination der Fehler schon sehr einschränkbar ist.

(Tipp 2)

Ein weiterer Tipp auf dem Weg zur Lösung könnte auch sein, das System im abgesicherten Modus zu starten und dort den Virenscanner auszuführen. Manchmal (!) kann z.B. von einem besonderen Grafikkarten-Treiber in Verbindung mit z.B. dem Virenscanner ein solcher Fehler ausgelöst werden. Im abgesicherten Modus werden aber nur die wichtigsten Treiber geladen und auch nur Standard-Versionen die sicher fehlerfrei funktionieren.

Gut Peter, dann hast du ja erst mal genug zu tun! Ich wünsch dir viel Erfolg und bitte melde dich:

(1.) wenn du weitere Hilfe brauchst, aber auch
(2.) wenn dein Problem gelöst ist - dann schreibe es hier, damit es auch anderen helfen kann.

Herzliche Grüße
Matthias

Hallo Herr Peter,

wahrscheinlich sind auf Harddisk einige Sektoren fehlerhaft, weswegen Sie immer bei Durchführen Ihrer
Scan-Software diesen Systemabbruch kriegen.

Ich würde Ihnen vorschlagen, die nachstehenden Schritte in dieser Reihenfolge durchzuführen.

  1. Gehen Sie auf den Arbeitsplatz

  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf
    Laufwerk C:

  3. Klicken Sie auf die Eigenschaften des Laufwerkes,
    es öffnet sich ein Bildschirm.

  4. Gehen Sie auf EXTRAS

  5. Klicken Sie auf „jetzt prüfen“

  6. Setzen Sie in dem sich jetzt öffnenden Bildschirk
    beide Häkchen und starten Sie den SCAN

  7. Antworten Sie dann mit „ja“ bei dem jetzt
    aufgehenden Bildschirm.

  8. Fahren Sie das System gezielt runter.

  9. Starten Sie das System neu. Es wird nicht bevor
    Sie den Windows-Bildschirm sehen der SCAN-Lauf
    durchgeführt. Das kann einige Minuten dauern.

  10. Danach, wenn Sie Glück haben ist das bereinigt.

Ich würde mich freuen, wenn ich Ihnen helfen konnt.

Gruss aus Erkrath Roman Wadle

Hallo Herr Wadle,
danke für den guten Rat.
Ich habe es auch gleich mal so gemacht wie beschrieben. Leider ist es so, dass er den Scann nicht komplett durchführt. Beim Scannen von Punkt 4 von 5 (Dateien) bleibt der Scann bei 23 % einfach hängen und macht nicht mehr. Heute mache ich noch mal den Versuch den Virus zu entfernen. Montag setze ich dann Win Xp neu auf. Das wird wohl weniger Nerven kosten.
Nochmals Danke und ein nettes Restwochenende noch.
Peter

Vielen Dank für die Antwort.
Ich werde es versuchen mal so zu machen wie beschrieben. Sollte das alles nichts bringen werde ich wohl Win Xp neu auflegen müssen. Das wird weniger Nerven kosten und auch Zeit (die ich kaum habe) um den Virus los zu werden.
Ein schönes Restwochenende noch.
Peter

Vielen Dank für die Antwort.
ja der Link hat mich weitergebracht und die Infos haben mir geholfen.
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Hallo Frank,
danke für die Antwort. Da es mir nicht gelingt den Virus zu entfernen werde ich Win XP Neuinstallieren. Das wir mich weniger Nerven kosten.
Ein nettes Restwochenende noch.
Peter

Hallo Matthias,
ja Du erinnerst Dich richtig, wir hatten das Vergnügen schon mal. Schön,dass Du es so bezeichnest. Den Rat mit dem Bluescreen-Viewer habe ich befolgt. Nun kann ich wenigstens in Ruhe lesen was da aufgeführt wird.(auf die Idee ein Foto zu machen war ich in dem Stress, dass das Problem mit sich brachte noch nicht gekommen).Ich werde nun im abgesichertem Modus einen Virenscann durchführen. Wenn es alles nichts nutzt werde ich Win XP neu auflegen.Alles andere kostet Nerven und viel Zeit (die ich nicht habe)
Sollte ich etwas erreichen werde ich es mitteilen.
Ein nettes Restwochenende wünsche ich noch.
Peter

nun gut das würde ich dann als nächstes bei mir machen…man kann natürlich auch zu einem service gehen…allerdings hab ich da schon gute wie auch weniger gute sachen erlebt…da bleibt die fifty fifty chance und wenn ich s selbst wieder hinbekomme…kann man wieder mal was mit erhobenem haupte erklären: ich held, ich bezwungen maschine, maschine mein untertan…viel spaß gruß paternoga