win2k auf gleiche partition wie win98

Hallo,
kann ich WIN2K auf die gleiche Paartition wie win98 ijnstallieren, z.B. auf die C.\ Partition?
Gruß

Hallo,
kann ich WIN2K auf die gleiche Paartition wie win98
ijnstallieren, z.B. auf die C.\ Partition?
Gruß

Nein, Jovi.

Du kannst eine zweite primäre Patition einrichten und diese kann auch „C“ heißen. Dann hast Du 2 Partitionen, die C heißen und kannst auf jeweils einer davon Win 98 installieren, Win 2K dann auf der Anderen.

Über den Bootmanager [z.B. Boot US (für Pivatgebrauch kostenl.)] kannst Du dann einstellen, daß die jeweils aktive Partition „sichtbar“ sein soll, die inaktive „versteckt“.

Bei der Arbeit an Deinem PC wäre auf LW C dann jeweils die aktive Partition sichtbar, also entweder Win 98 oder Win 2 K, je nachdem, für welches System Du Dich beim Booten entschieden hast.

Auf einer weiteren Partition würde ich ein logisches Laufwerk zum Verwalten von Daten einrichten, auf welches beide Betriebssysteme dann zugreifen könnten.

Eine gemeinsame Installation beider Betriebssystem wäre schon dadurch unmöglich, weil Win 98 unter dem Dateisystem FAT 32 und Win 2K unter NTFS läuft. Du kannst eine Partition nicht mit beiden Dateisystemen betreiben.

Gruß
Easy

Du kannst eine zweite primäre Patition einrichten und diese
kann auch „C“ heißen. Dann hast Du 2 Partitionen, die C heißen
und kannst auf jeweils einer davon Win 98 installieren, Win 2K
dann auf der Anderen.

Ich wuerde eine logische Partition einrichten, das 98 auf die erste primaere Partition (dort will es hartnaeckig hin), auf die logische Part. dann 2000.
Dann am besten noch eine weitere logische Partition fuer die Daten.

Über den Bootmanager [z.B. Boot US (für Pivatgebrauch
kostenl.)] kannst Du dann einstellen, daß die jeweils aktive
Partition „sichtbar“ sein soll, die inaktive „versteckt“.

Win2000 bringt auch einen eigenen Bootmanager mit der zwischen den 2 OS umschaltet.
Das ist meiner Meinung nach besser als die Partitionen zu verstecken.

Bei der Arbeit an Deinem PC wäre auf LW C dann jeweils die
aktive Partition sichtbar, also entweder Win 98 oder Win 2 K,
je nachdem, für welches System Du Dich beim Booten entschieden
hast.

Der Win2000-Bootmanager laesst beide Partitionen sichtbar, wenn Du auf der W2k-Partition NTFS hast kannst du halt von 98 nicht drauf zugreifen, da es NTFS nicht unterstuetzt.
Win98 ist dann halt auf C: Win2000 auf D:

Eine gemeinsame Installation beider Betriebssystem wäre schon
dadurch unmöglich, weil Win 98 unter dem Dateisystem FAT 32
und Win 2K unter NTFS läuft. Du kannst eine Partition nicht
mit beiden Dateisystemen betreiben.

Win2000 kann auch mit FAT32 umgehen.
Man kann es ohne Probleme in eine FAT oder FAT32 Partition installieren, verliert dann allerdings Faehigkeiten von NTFS wie Zugriffskontrolle ueber die Rechtevergabe…
Prinzipiell koennte man W2k schon auf die gleiche Partition installieren wie 98 aber es ist nicht ratsam. Es gibt mehr Komplikationen als Vorteile.

Gruss, Christof