Win2K-Schaltet sich nach Herunterfahren nicht aus

Hallo zusammen,

ich habe das - hoffentlich kleine - Problem, dass sich mein Rechner nach einer Neuinstallation von Win2k nach dem Herunterfahren nicht mehr abschaltet- vor der Neuinstallation hat er das noch getan, ebenfalls mit Win2k.
Ich habe nichts am Bios geändert!
Im Gerätemanger fehlt unter Systemgeräte jeder ACPI-Eintgrag, kann das etwas damit zu tun haben? Wenn ja, wie kann ich das wieder einriochten?

Ciao
Klaus

Hallo,

da hast du wohl bei der Installation „Standart PC“ angegeben.

Versuch es mal so, wie hier FAQ:375 festgehalten. Ansonsten w2k einfach nochmal drüber bügeln (von CD starten --> Instalation --> vorhandene Installation suchen lassen und auswählen --> reparieren angeben --> Daten u. Einstellungen gehen dabei nicht verloren).

Gruß, olli

w2k einfach nochmal drüber bügeln (von CD starten -->
Installation --> vorhandene Installation suchen lassen und
auswählen --> reparieren angeben --> Daten u.
Einstellungen gehen dabei nicht verloren).

Hallo Olli,
ich schon wieder :wink:
weil ich auch „drüberbügeln“ muß: man wird gefragt, ob man die „Wiederherstellen-“ oder „Notfallkonsole“ verwenden will. Was soll man da nehmen?
Ich habe mal „Wiederherstellen“ ausprobiert, dann hat es nur noch eine zeitlang C:\winnt angezeigt, sonst nichts. Ist da alles in Ordnung?`

Gruß und Dank!
Thomas

Hallo Thomas,

–> nix von beidem :smile:
Na, verwirrt das ein bisschen?

Das eine bringt dich in die Wiederherstellungskonsole, ist zwar auch ein sehr nützliches Feature aber in diesem Fall bringt es euch nicht weiter. Mehr Info’s dazu habe ich im FAQ-Bereich festgehalten.

Mit Notfallkonsole kann ich gerade nix anfangen, denke aber das hier die „Notfalldiskette“ zum Einsatz kommen soll. Hab ich noch nie gemacht.

So sollte es laufen und aussehen:

Von CD starten --> alles so lassen wie es ist, nicht F2 drücken usw., ausser ggf. F6 für SCSI etc. --> dann installieren wählen (zugegeben, nicht ganz logisch) --> erst dann wird nach vorhandenen Windowsversionen gesucht sofern auf der HDD noch ein erkennbares System drauf ist --> jetzt die gewünschte Windowsinstallation auswählen --> und nun reparieren auswählen. Es folgen zwischen den Punkten weitere Abfragen, hier muss mit den vorgegebenen Buchstaben bestätigt werden.

Jetzt wird drüber gebügelt. Die Durchführung der Setuproutine ähnelt der der Vollinstallation. Bitte nicht verwirren lassen und schon gar nicht den Kopiervorgang unterbrechen!

Sollte keine Windowsinstallation gefunden werden oder die Version irreperabel, dann lieber nochmal alle Daten sichern.

Nochmal: Wenn man das System einfach drüber spielt, bleiben pers. Daten und Einstellungen im Normalfall erhalten. Eine Sicherung vor so einer Aktion kann nie Schaden!

Gruß, olli
PS: Es gibt auch Möglichkeiten eine w2k CD gleich mit SP3 oder kleiner zu füttern. Dann spart man sich noch das Update. Der mafeu hat das mal nach regem Emailverkehr zusammen gefasst: http://www.8ung.at/mafeu/tech/w2k_sp2.pdf (96 kB)

1 Like

Von CD starten --> alles so lassen wie es ist, nicht F2
drücken usw., ausser ggf. F6 für SCSI etc. --> dann
installieren wählen (zugegeben, nicht ganz logisch)
–> erst dann wird nach vorhandenen Windowsversionen
gesucht sofern auf der HDD noch ein erkennbares System drauf
ist --> jetzt die gewünschte Windowsinstallation auswählen
–> und nun reparieren auswählen.

Das war wieder mal - wie immer - der entscheidende Tip.
Danke Olli!

Thomas