ich habe ein etwas kleines Problem… Eine Ex-Angestellte, von der wir uns im Streit trennten, hat auf ihrem Rechner unter Win98 diverse Dateien gelöscht, die ich dringend bis dringendst brauche.
Natürlich weiß ich, daß gelöschte Dateien nicht unbedingt wirklich gelöscht werden; es klingelt dunkel bei DOS-Modus und irgendwelchen anderen Tricks, aber bei diesem ganzen Chaos habe ich keine Peilung.
Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich die Daten (ohne den Dateinamen zu kennen) wiederherstellen kann?
hat auf ihrem Rechner unter
Win98 diverse Dateien gelöscht, die ich dringend bis
dringendst brauche.
schreib AUF KEINEN FALL irgendwas auf die Festplatte. Installier GAR nichts, stell nicht um, starte wenn möglich nicht neu, benutz immer nur ein Programm (die swap-file könnte was plattmachen)
Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich die Daten (ohne den
Dateinamen zu kennen) wiederherstellen kann?
Liegen die Dateien noch im Papierkorb ?
Nein ?
Du kanns dann etweder verschiedenen Tools vertrauen (ich nicht mehr) oder das Ding zu convar (Saarbrücken) schicken (150 Euro für die Diagnose, noch 150 für eine einfache Wiederherstellung)
bin zwar kein Windoof-Nutzer, sondern Linuxer, aber trotzdem:
Beim einfachen löschen wird nur der erste Buchstabe des Dateinamens in der FAT (File Allocation Table) der Festplatte durch irgendeine Hiroglyphe ersetzt. Die Tools des Norton Commanders können das. Dabei wird die FAT nach solchen Einträgen durchsucht und du wirst nach dem ersten Buchstaben gefragt. Je mehr du bis dahin auf der Festplatte machst, zerstört dir Dateien. Es noch mehr Tools, z.B Undelete für Windows (60 Euro).
es ist wichtig, wenn du so ein Tool hast, dieses auf einem anderen Rechner lauffähig auf Diskette oder CD zu bringen und von dort zu starten. Immer, wenn du mit dem Rechner, auf dem die gelöschten Dateien sind arbeitest, schreibt Windoof irgendwelche temp-Files auf die Platte. Auch diese Überschreiben dir unwiederbringlich die gelöschten Daten.
Also Rettungsprogramm auf anderem Rechner vorbereiten, dann erst anwenden.
Du kannst auch einen Rechner mit einem Undelete-Programm ausrüsten und dann die Festplatte dort als zweite Platte reinhängen. Da schreibt dann Windows keinen temp-Müll drauf.
Die Freeware PC Inspector File Recovery kann sowohl versehentlich gelöschte Dateien als auch Dateien von defekten Partitionen wiederherstellen.
Download hier: http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm
Aber wichtig, wichtig: Beherzige das, was Pumpkin Dir geschrieben hat: Nichts mehr auf das betroffene Laufwerk schreiben (keine Dateien drauf speichern, keine Programme installieren …).
Falls sich die gelöschten Dateien auf der Systempartition (= Laufwerk C) befanden, solltest Du am besten überhaupt nicht mehr mit Windows arbeiten (Auslagerungsdatei und temporäre Dateien könnten die gelöschten Dateien überschreiben) In diesem Fall wäre es also am besten, File Recovery auf einem anderen PC zu installieren und die Festplatte als zweite Platte in diesen einzubauen.