Hallo,
auf dem PC meiner Kolleging lief 98SE. Nach einigen Downloads dauerte allen der Startvorgang mind. 10 Min. Mit Drive Image habe ich ihr seiner Zeit eine Image aufgespielt. Dieses hatte ich nun zurückgespielt. Aber das OS startet immer noch sehr langsam. Es ist genug Platz auf der Platte. Formatiert und dann das Image zurückgespielt habe ich auch schon. Eine Neuinstallation bringt das gleiche. Könnte das ein Hardwarefehler sein? Wie kann ich die Fehlersuche einschränken?
Wäre Euch dankbar wenn jemand gute Ideen posten könnte.
Vielen Dank
Tom
Moin
Könnte das ein
Hardwarefehler sein?
Dann wär er noch langsamer. Eher eine falsche Einstellung… oder Netzwerk
cu
Nachsatz
Das zurückgespielte Image hatte tadellos funktioniert. Auch jetzt ist in der Systemsteuerung nichts zu entdecken. Freie Resourcen liegen bei 86 Prozent. Im Bios hat Sie auch nicht rumgespielt. Grafik ist on board und hat nach wie vor 8 MB vom Haupspeicher. Der wird auch beim Hochfahren erkannt. Den ersten „Hänger“ hat er nach dem Laden das Tastaturtreibers. Wenn Windows dann endlich geladen ist dauert das Fensteröffnen sehr lange. Wenn es mal geöffnet ist, kann man fast normal arbeiten. Maus ist nicht träge. Mehr kann ich nicht dazu sagen.
Danke für die Hilfe.
Tom
Danke für die schnelle Antwort
Eher eine falsche Einstellung…
Welche Einstellung meinst Du
oder Netzwerk
Stand alone
cu
Danke
Moin
Welche Einstellung meinst Du
Alles was im BIOS zum ausbremsen dient. Cache, Mul’s, Frequenzen aller Art, …
Nach deinem 2. Post würd ich auf die Festplatte tippen. Steht die auf PIO ? Ist DMA eingeschaltet (testweise umstellen, egal auf was es stand) Oder gibt die Platte komische Geräusche von sich ? Was sagt der SMART-status (Kann man beim Booten kurz vor der Zeile „windows wird gestartet“ ablesen, wenn’s BIOS richtig eingestellt ist)
cu
Hallo,
Alles was im BIOS zum ausbremsen dient. Cache, Mul’s,
Frequenzen aller Art,
Sofern ich es beurteilen kann ist alles ok. Habe auch einiges
ausprobiert bringt aber nichts. Den Smart-Status habe ich auch
mal eingestellt. Kam keine Fehlermeldung.
Wie gesagt, bis das Windowslogo zum zweiten Mal erscheint nach
dem Laden des Keyboardtreibers läuft alles schnell. Aber an der
Stelle hängt er.
Gibts noch ne Idee?
Danke
Tom
Hallo Tom,
ich bin leider kein Boot-Prozeß-Freak, auch wenn ich schon länger mit Windows 98 arbeite.
- Probier doch mal die Defragmentierung aus.
- Ein Bekannter hatte schon mal ein Problem mit extrem langsamer Öffnung eines Ordners im Explorer (NT 4.0). Die Lösung war, dass anscheinen das CD-Laufwerk kaputt war.
- Ich hatte auch mal ein Problem mit langsamen Windows 98. Damals war das glaube ich ein Problem mit dem Drucker und dem Netzwerk.
- Probier mal das Tool „Boot Log Analyzer“ (Bla.exe) aus. Gibts bei http://www.vision4.co.uk/ (Freeware). Um das Tool zu verwenden mußt Du eine aktuelle Bootlog.txt im C-Laufwerk haben (kurz bevor die Meldung „Windows wird gestartet“ erscheint die Taste F8 drücken. Dann den Menüpunkt „protokolliert“ - oder so ähnlich - auswählen). Danach hast Du dann die Protokoll-Datei in C:. Mit dem Tool kann man sich die Zeiten der einzelnen Aktionen beim Start von Windows anschauen.
Ansonsten ist das ein ziemlich übles, kompliziertes und umfangreiches Thema !!!
Stephan
Danke
Danke an alle.
Es war die Platte. Die ist hinüber.
Tom