ich habe ein laufendes System Win98. Ich möchte, muss neu installieren (wieder Win98), jedoch das laufende behalten, da die Neuinstallation wohl eine Weile dauert, ggf. Probleme macht, und das laufende System unbedingt für gewisse Arbeiten verfügbar haben. Auch kann ich nicht durchgehend dran sein.
Daher habe ich auf einer zweiten Platte eine Primärpartition (und erweiterte P.) erzeugt, in der das neue System erzeugt/installiert werden soll. Nach der Neuinst. wird das alte System, die ganze (alte) Platte rausgenommen.
Sehe ich es richtig, dass das Win98 auf Laufwerk C: erzeugt werden muss, wenn es später (nach Ausbau der alten Platte) darauf laufen soll?
Damit ich schnell zwischen dem noch laufendem alten und noch nicht (ganz) installiertem neuen System hin und her schalten kann, habe ich die Jumperei für Master/Slave-Einstellung der beiden Platten auf einen Schalter gelegt, den ich (natürlich nur am ausgeschalteten PC!) vor dem Hochfahren entsprechend einstelle.
Damit sollte es doch eigentlich keine Probleme geben, oder? Jedenfalls funktionierts einwandfrei, da auf der 2. Platte noch kein System ist, lege ich vorerst die Boot-Diskette ein.
Fahre ich mit der Boot-Diskette hoch, starte dann setup.exe von der Win98-CD-ROM, geht das auch zunächst, dann will er aber auf D: installieren!? D: müsste aber die Partition mit dem alten System auf der alten Platte sein, da die neue Platte ja Master ist und C: sein müsste!?
Vielleicht hat jemand trotz der langen Audführungen ein paar Antworten und Anregungen.
ich würde das anders machen,
ich würde die Platte auf die das neue Windows soll auch als Master und C: nehmen. Das bedeutet das beide Platten auf Master gejumpert sein müssen. Dann kannst du nur die Stromversorgung bei der einen Platte ab und bei der anderen Platte drannmachen, die Platte ohne den Stecker findet Windows nicht.
kannst du nicht im BIOS einstellen, von welcher Platte gebootet werden soll? Normalerweise steht da irgendwo (zumindest beim AMI-BIOS) dass du von IDE-0, IDE-1 etc booten willst. So würde ich das versuchen. Da braucht man nicht an der Hardware rumbasteln.
Dann jumperst du beide auf Master, nimmst eine als primary (= IDE-0) und eine als secondary (= IDE-2) und schaltest im BIOS zwischen den Bootplatten um. Einziger Nachteil ist, dass du vor dem Umschalten eben 2x Booten musst (1x fürs Ändern des BIOS, einmal zum eigentlichen Hochfahren).
ich würde das anders machen,
ich würde die Platte auf die das neue Windows soll auch als
Master und C: nehmen. Das bedeutet das beide Platten auf
Master gejumpert sein müssen. Dann kannst du nur die
Stromversorgung bei der einen Platte ab und bei der anderen
Platte drannmachen, die Platte ohne den Stecker findet Windows
nicht.
Bist Du sicher, dass man den PC mit stromloser Platte bei aufgestecktem Datenkabel betreiben kann?
Abgesehen davon wollte ich eine Lösung, bei der ich nicht immer im offen rumstehenden Rechner fummeln muss, Stecker drauf, Stecker runter usw.
Der Einbau des Umschalters hat natürlich mehr als eine Stunde gedauert, macht aber keinerlei Probleme.
Eine Erklärung dafür, dass er auf D: installieren will, fiel mir vorhin ein: Ich habe eine Update-CD-ROM von Win98. Da sucht Setup nach einem vorhandenen Windows, und das ist auf D:, was bei der Installation Slave ist. Die Platte, auf der ich installieren will, ist C:, das habe ich jetzt im DOS-Modus vor Start der Inst. geprüft.
Hallo,
ich habe jetzt keine Idee für Deine richtige Fragestellung,
aber paar andere Hinweise/Ideen, die Hilfreich sein können.
Um bei Probleme schnell wieder auf das alte System zurück
kommen zu können, kann man das komplette Windowsverzeichnis +
der paar Systemdateien von C:\ umkopieren und umbenennen.
So habe ich vor paar Wochen schnell wieder eine älteres gut
laufendes WIN98E hinbekommen, nachdem einiges im Argen war.
Dazu nur im DOS-Modus wieder das Backup nach C:\ zurückkopiert.
Wenn umbennen nicht reicht, weil das Update immer wieder die
alte Inst. findet, dann eben noch Zipen oder 2. Platte vor der
Neuinst. abklemmen.
Eine Neuinst. macht gerade bei WIN98 keinen großen Spaß, weil man
nach jedem Scheiß wieder die WIN98 CD einlegen muß.
Alles geht viel schneller, wenn man das Install-Verzeichnis von CD
gleich auf HD kopiert und dann von HD die Neuinst. startet
(Du wirst danach nie wieder nach der blöden WIN98-CD gefragt).
Eine wirklich saubere Lösung für die Arbeit mit zwei Windows-Inst.
wäre ein Wechselrahmen (kostet nicht die Welt und ist recht
praktisch). Da kann man auch gleich Backup mit machen.
Gruß Uwi