Windenergie

Liebe/-r Experte/-in,
ich suche neue und gebrauchte Windkraftanlagen ab 1,5 MW Leistung. Seit ueber 2,5 Jahren bemuehe ich mich um die Anlagen zu beschaffen, leider erfolglos. Da die Anlagen fuer dem Iran bestimmt sind es gibt aber keinerlei Export beschraenkungen fuer diese Produkte. Vielleicht koennt Ihr mir weiter helfen !!!

Zugegeben: Ich verstehe die Frage nicht. Denn wenn man die Anlagen bestellt, sollte man sie auch geliefert bekommen. Bezahlen ist natürlich Voraussetzung.
Und wenns in Deutschland keinen Hersteller gibt, der liefern will (Liste zum Beispiel hier:
http://www.wind-energie.de/infocenter/branchenadressen )
dann würde ich mich an die Spanier oder Chinesen weden.
Dass es keine gebrauchten Maschinen über 1,5 MW gibt kann ich gut verstehen: Repowering ist zurzeit für kleinere Anlagen angesagt. Doch da gibts (Gugelsuche!) Verkäufer für.
Diese Antwort ist der Grund, warum ich die Frage nciht verstehe. Ansonsten: Direkt melden bei mir (09102-318162) Heinz www.wran.de

Das problem ist das die Hersteller nicht im Iran liefern wollen ich habe mit Nordex- Vestas- Gamesa usw. kontakt aufgenommen leider keine positive Antwort. Die einzigste moeglichkeit ist wenn man da von Vorstand der Firmen jemanden kennt der das Geschaeft in gang saetzt.

Leider kann ich hier nicht helfen.
MfG.

Hallo, es ist sicher sehr schwierig überhaupt gebrauchte Anlagen dieser Leistungsklasse auf dem deutschen bzw. europäischen Markt zu finden. Gebrauchtanlagen gibt es ja eigentlich nur aus Repowering. Also dort wo alte Anlagen durch neuere und vor allem leistungsstärkere ersetz werden. Windenergieanlagen dieser Größe, also mit 1,5 MW werden in der Regel noch nicht ersetzt und deshalb gibt es auch keine Gebrauchten.
Ein befreundetes Ing.-Büro plant für 2012/2013 das Repowering für einige 1,5 MW Anlagen. Ich glaube so ca. 6 bis 8 Stück.

Neuanlagen gibt es natürlich. Allerdings haben diese Leistungsklasse nur einige Hersteller im Programm. Viele Hersteller konzentrieren sich schon auf 2 MW oder größer. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Logistik und eventuell Angst vor dem finanziellen Teil die Hersteller abschreckt.
Wenn die Logistik selbst übernommen wird, damit natürlich auch die Montage vor Ort und die Bezahlung sichergestellt ist, sollte man eigentlich Neuanlagen bekommen. Da ich gute Geschäftsbeziehung zu einigen renomierten Herstellern habe, könnte ich für ein spezielles Projekt eine Anfrage machen bzw. Kontakt vermittel.
Viele Grüße

Hallo Herr Buendig,
ich habe bereits zwei gebrauchte Anlagen N80 Nordex mit 2,5MW in Holland gekauft und die sind nun im iranischen Hafen. Nun habe ich einige Firmen angeschrieben in Deutschland fuer die montage und Inbetriebsetzung.
Wenn Sie kontakte zur Hersteller haben, waehre es natuerlich sehr gut wenn Sie Angebote fuer neu Anlagen ab 2MW anbieten wuerden. Fuer den Transport und montage wuerde ich mich kuemmern aber die Ausfuhrgenehmigung muss der Hersteller beantragen das geht nur durch eine deutsche Firma.

Hallo,
schau mal bei ebay Kleinanzeigen,sonnst wüßte ich nicht wo es solche Teile als gebraucht gibt.
MFG
Erik Renk