es geht um folgendes.windows 2000 sp4 auf einem rechner und ich möchte nun ein upgrade auf xp vornehmen.cd und code sind vorhanden.verliere ich die einstellungen für das internet oder werden sie von xp automatisch erkannt und übernommen?wo kann ich sie auslesen und wie sie kopieren.es handelt sich um den compi und
w lan anschluss eines freundes und er hat seine zugangsdaten - passwort und login (etc?)verklonnert.eine reihe von sternchen bringt mich da also nicht wirklich weiter.
Zugangsdaten fües wlan weg?
Router resetten und alles neu eingeben.
zugangsdaten fürs internet weg?
Beim Provider neu beantragen.
Ansonsten alles sichern - auf cd, dvd oder per lan auf einem andren Rechner und xp aufspielen
Viel Spass!
danke für die schnelle antwort und schönen 1.mai.
aber welche ordner muss ich sichern -reicht es wenn ich firefox kopiere,wo finde ich die daten um sie auf usb zu überspielen?es muss doch irgendwo verankert sein,so das xp es dann erkennt und übernimmt.da der rechner seiner freundinn auch am wlan hängt(und ich an meinem leben)ist mit es nichts mit rest und provider abfrage.ihr laptop ist heilig-da kuck ich nicht mal die tasten an.
naja,sie weiss schon warum - der absolute crack bin ich ja nun wirklich nicht.
Nach meiner Meinung geht alles verloren. Es ist wie eine Neuinstallation von Windows. Als ich von W98 auf XP umgestiegen bin habe ich alle Daten, Programme ect. neu installieren müssen. Ich gehe davon aus, das alles weg ist. Wo man das kopieren kann weiß ich nicht.
mfg
Ulrike
es geht um folgendes.windows 2000 sp4 auf einem rechner und ich möchte nun ein upgrade auf xp vornehmen.cd und code sind vorhanden.verliere ich die einstellungen für das internet oder werden sie von xp automatisch erkannt und übernommen?wo kann ich sie auslesen und wie sie kopieren.
Danke dür die antwort und auch dir einen schönen 1.mai.
Am besten schaust du auf die ms-website-hilfe, unter daten übertragen (daten und einstellungen übertragen)
Trenn dich möglichst bald von 2000 - da gibts keinen support mehr für -und das 7 läuft eh schneller und stabiler…
MfG
Ralf
Hallo (macht sich immer gut eine Anrede *g*),
also wenn Du Upgrade als Installationsmethode auswählst, dann „sollten“ alle Daten beibehalten werden, allerdings gibt es da einen Herrn Murphy, deshalb ist ein Backup immer ratsam, ausserdem ist eine Neuinstallation immer besser als ein Upgrade, da werden dann Fehler vom alten Windows nicht mit ins neue übernommen. Um welche ZUgangs daten geht es denn? Die vom Internet Provider oder die von der WLAN Verbindung vom PC zum Router? Wenn es um die Zugangsdaten vom Internet Provider geht, einfach mal beim Provider anrufen und Problem schildern, dann solltest du neue bekommen. Wenn es die von der WLAN Verbindung sind, dann am besten den Router auf Werkseinstellung resetten (Das Handbuch ist hier sehr hilfreich) allerdings sind dann auch die Internet Zugangsdaten aus dem Router gelöscht, die müssten dann auch neu eingetragen werden. Auslesen geht gar nicht, aus gutem Grund. Noch ein Tipp, ich würde vor einem Upgrade / Neuinstallation die vorhandene Hardware auf XP Tauglichkeit prüfen, sprich: gibt es XP Treiber?
Hoffe geholfen zu haben.
Grüße der Herbst (ein Gruß ist auch immer sehr nett *g*)
jau ,das mit dem hallo stimmt schon.dachte nicht das die frage sofort abgesendet wird,hatte da mehr auf ein weiteres fenster gehofft.wir sagen hier übrigens "moin"zu jeder noch so unmöglichsten zeit.also „moin“…es handelt sich um einen alice anschluss der über einen alten telekom router läuft und zwar per usb wlan stick(du siehst hier ist alles auf dem neuestem stand-daher auch win2k).xp wird nun nötig um digitale geschichten zu unterstützen und da ich preiswert an ein selbiges gekommen bin…
programm kompatibilität ist eher nicht das problem.firefox 3.6 und open office,irfan view etc.
sorgen macht mir eher der wlan stick,der drucker und der zugang zum internet.wobei der wohl das wichtigste ist.kann ich eine config.datei speichern oder das upgrade bei laufendem internetzugang veranstalten,so das die einstellungen übernommen werden?problemeproblemeprobleme und das am arbeitsfreiem 1.mai und das auch noch als goodwillaktion - aber da gehts dir ja im moment nicht besser 
einen ruhigen abend noch und erst einmal herzlichen dank.
mfg,peter
Hallo Peter,
geh davon aus, dass die Einstellungen trotz „einfachem“ Upgrade verloren werden. Microsoft empfiehlt alles zu notieren:
http://support.microsoft.com/kb/315341/de
Die Energie würde ich somit darauf konzentrieren die Zugangsdaten deines Freundes zurückzuholen. Sollte eh kein Zustand sein, stell dir vor, der WLAN-Stick geht kaputt. Schon stehst du auch auf dem Schlauch.
Du sagst, es ist eine WLAN-Verbindung für das Internet, daher gehe ich davon aus, dass dein Freund einen Router für den Internetzugang nutzt.
Die Zugangsdaten zum Internet sind dann in dem Gerät gespeichert und verbleiben auch da, wenn du den Rechner neu installierst.
Du musst also nur die Zugangsdaten zum Router finden. Entsprechen würde ich mal auf z.B. die Routerunterseite gucken. Nicht selten steht der benötigte WLAN-Schlüssel auf einem Aufkleber. Alternativ kannst du da auf jeden Fall die Artikelnummer des Gerätes herausfinden und dann über das Internet im Handbuch nach der Art und Weise der Zurücksetzung der WLAN-Verbindung des Routers finden.
Oder für den Fall, dass du das Adminpasswort für den Router kennst, kannst du auch in der Konfiguration des Routers nachschauen, wie der WLAN-Schlüssel ist.
Ich hoffe, das hilft ein wenig.
Grüße
Na dann, moin,
also, es gibt in jedem windows (ab ME soweit ich weiss) die Möglichkeit Einstellungen zu sichern, allerdings wohl nur um sie im Bedarfsfall wieder zurückzuspielen (Stichwort Wiederherstellungspunkt). Sind denn keine Unterlagen mehr vorhanden? Ich weiss aus Erfahrung das die von Alice nicht wirklich Kundenfreundlich sind, aber ich würde dort einfach mal nachfragen. Wie gesagt, die Daten sollten beim Update automatisch übernommen werden, allerdings sind eher die Treiber das Problem, normalerweise sollten die meisten Treiber die unter 2000 funktioniert haben, auch unter XP funktionieren. Am besten mal auf die Herstellerseite vom Drucker und des WLAN Sticks (Wenn es ein Stick von AVM /Fritz ist, hast du gute Karten) gehen und gucken ob die Treiber für XP haben. Wenn ja, direkt downloaden, auf USB Stick und Festplatte speichern, ansonsten die Treiber für 2000 nehmen. Das Uprgrade würde ich eh bei bestehnder I-Net verbindung machen, da MS das XP gleich aktiviert, und dann erstmal alle XP Updates installieren. Dann den Rest. Aber immer noch mein dringender Rat: Backup! Es kann immer was schiefgehen (Glaub mir ich spreche aus Erfahrung). Wichtig ist halt das du irgendwo noch die Zugangsdaten von alice herbekommst, weil wenn es mit der Verbindung via WLAN nicht klappt, könntet ihr den PC /Laptop immer noch über Netzwerkkabel mit dem Router verbinden und alles nach einem Reset neu einrichten. Aber eine Config Datei als solche gibt es nicht (Zumindest wüsste ich das nicht)
Grüße der Herbst
Hallo Peter2000,
zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, wenn man von W2k auf XP upgraden möchte, dass dies IN JEDEM FALL nur mit einer XP-Update-CD mit entsprechendem Update-Key funktioniert. Mit einer normalen OEM-CD mit OEM-Key ist dies nicht möglich! Ansonsten sehe ich da keine Probleme, da die Zugangsdaten bei WLAN-Betrieb ja auch im Router und nicht im PC gespeichert sind. Diese Zugangsdaten kann man sich aber vom Internetprovider zusenden lassen, bzw. dort ein neues Login beantragen, welches man dann in den Router „schreibt“. Ein Upgrade von W2K auf XP habe ich schon ein paar Mal (mit richtiger CD+Key) erfolgreich und ohne Verluste durchgeführt. Ein Backup vor dem Upgrade ist aber in jedem Fall Pflicht, falls doch mal was schief geht. Ich hoffe, dass ich dir hiermit helfen konnte. Sonst einfach noch mal fragen.
Manfred
Hallo Peter2000,
vielen Dank für Deine Anfrage. Ich habe mit Windows2000 nicht gearbeitet, aber von Windows 95 über VISTA bis zu Windows 7 meine Erfahrungen sammeln können. Bei jedem Wechsel des Betriebssystems habe ich jedes Mal den PC komplett neu konfiguriert, inklusive der Einstellungen für den Internetzugang. Einzige Ausnahme war der Umstieg von VISTA auf Windows 7, dabei habe ich die Upgrade Funktion genutzt und es wurden alle Einstellungen einwandfrei übernommen.
Was Deine Frage betrifft kann ich Dir nur so viel sagen dass die entsprechenden Zugangsdaten in der „regedit“ zu finden sind. Leider kenne ich den Schlüssel nicht. Wenn Du Deine Frage entsprechend neu bei „Wer weiss was“ stellst kann Dir eventuell weiter geholfen werden.
Es tut mir leid das ich Dir keine bessere Antwort geben kann.
VG Klaus
herzlichen dank,ich werde mich da jetzt dert einmal umschauen.einen sonnigen tag und vielen für die bemühungen.
mit freundlichem gruss,peter
Daten werden nicht uebernommen. Entweder 2 Betriebssysteme parallel fahren, oder aber die WLAN Box neu konfigurieren.