Ich möchte meine Festplatte C:\ ganz Löschen und alle Programme neu installieren, weil: das Booten, bis zum Windowsstart dauert irre lange. Bis zu ebay, z.B. fast 5 min! (T-Online-Version 5).
Bereinigt habe ich schon alles. Defragmentiert auch mehrmals. Ca. 90000 Dateien werden angezeigt. (neunzigtausend). Ich denke, ich habe Würmer!(smile). Hab gelesen von FDISK-Befehl und neu partitionieren. Aber wo, an welcher Stelle wird dieser Befehl eingegeben?
4 Startdisketten habe ich auch schon erstellt. Woher weiss der PC, von welchem Laufwerk, (bei mir „G“), das neue original Betriebssystem aufgespielt werden muß. Bin Senior. Komme mit englischen Bezeichnungen und Abkürzungen nicht gut zurecht. Mein PC sagt mir, er möchte mal wieder richtig durchatmen. Wer kann auf deutsch helfen? MfG.Bernhard H.
Moin
Hab gelesen von FDISK-Befehl
und neu partitionieren.
guter Ansatz, wird aber ein bisschen Arbeit.
Aber wo, an welcher Stelle wird dieser
Befehl eingegeben?
Unter DOS, dem Vor-vorgänger von Windows. DOS wird nicht mehr bei aktuellen windows-version mitgeliefert.
4 Startdisketten habe ich auch schon erstellt.
Welches System ist da drauf ?
Wie/womit wurden die erstellt ?
Woher weiss der
PC, von welchem Laufwerk, (bei mir „G“), das neue original
Betriebssystem aufgespielt werden muß.
„G:“ ist das CD-ROM(DVD-ROM)-LW ? Nach dem Paritionieren muss man den Rechner von der Installation-CD von windows neu starten. Dabei erkennt die CD automatisch in welchem Laufwerk sie liegt. (Das wird nicht das Problem werden)
cu
Moin moin
Danke für die schnelle Antwort.
Die 4 Startdisketten habe ich in dem derzeitigen Windows 2000 System erstellt. Unter: Start>Ausführen>G:\bootdisk\makeboot\a:. „G“ ist mein normales CD-ROM-Laufwerk. Dann habe ich in Windows unter: Programme>Zubehör>Eingabeaufforderung> mit Eingabe „C:\>HELP FORMAT“ nachgesehen. Da braucht man aber PC-Abitur! Ist das die DOS-Ebene in der man arbeiten kann/muß? Hier komme ich nicht weiter. Oder bin ich auf dem ganz falschen Weg?
Übrigens: Ich habe 3 Festplatten, 10 ,20 und 40GB. Habe die größeren Programme erstmal von C: runtergenommen und auf die 40GB Platte „D“ verschoben. Hast Du noch Lust, Opa weiter zu helfen? Würde gerne lernen, wie man das selbst hinbekommt. Danke schon mal bis hierher. Ich habe mir auch den Link: www.win-dos.com/part.shml ausgedruckt, (kuck mal Seite 3), geht das vielleicht einfacher zu erklären? MfG. Bernhard H.
Hallo Bernhard,
klar geht es einfacher als über die DOS-Ebene. Das beste ist, du kopierst alle wichtigen Daten auf eine andere Partitionals C: . Damit kannst du nun mit C: machen, was du willst, kommst aber im Notfall an deine Daten immer noch ran. Danach legst du die Windows-CD ein und startest neu (CD im Laufwerk lassen). Nun sollte der Rechner von CD starten und es kommt ein sog. Setup-Menü.
Wenn dem nich so ist, dann im BIOS die Boot-Reihenfolge umstellen. Wenn du nicht genau weisst, wie das geht, dann frag einen deiner Enkel oder Kinder, die kennen sich damit bestimmt bisschen aus und können dir das erklären (oder lade dir unter: http://www.bios-info.de/ das "BIOS-Kompendium runter und liest dort für deinen BIOS nach, wie man das einstellt).
Nun weiter im Text. Das Setup wurde von CD gestartet und es erscheint ein blau hinterlegter Bildschirm (relaxed rangehen, das ist keine Fehlermeldung *g*). Der Rest ist eigentlich alles selbsterklärend und auf deutsch (sofern du die deutsche Windows-Version hast, wovon ich eigentlich ausgehe). Du kannst nun im Setup auswählen, wo du das neue Windows installieren willst und ob du vorher formattieren willst. Ich würde dir empfehlen, die Partition C: zu nehmen und diese mit dem NTFS-Format zu versehen (formattieren). Damit sind nun alle Daten auf C: weg und es wird ein einwadfreies Betriebssystem draufinstalliert. Nach ein paar Minuten startet dein Rechner neu und du musst von der Festplatte starten, denn nur so kann die Installation komplettiert werden (lass aber die Windows-CD noch im Laufwerk).
Damit müsste es eigentlich getan sein, du hast nun erfolgreich ein Windows-Betriebssystem installiert.
Sollte ich in einigen Ausführung für dich zu undeutlich gewesen sein oder brauchst du bzgl. einiger Kleinigkeiten noch Hilfe, kannst du dich ja hier im Forum melden.
Ich hoffe mal, das war es, was du wissen wolltest und ich habe nich am Thema vorbeigeredet, denn das wäre schade um die investierte Zeit *g*.
Florian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Habe die
größeren Programme erstmal von C: runtergenommen und auf die
40GB Platte „D“ verschoben.
Das wird dir nicht soviel nutzen, da viele Programme sich in die registry schreiben (das ist eine art Verwaltung) wenn du nun neu installierst hast du auch eine Jungfräuliche Registry und viele Programme wissen dann halt nicht mehr wo sich seine dateien und einstellungen befinden und starten eventuell nicht mehr. Du wirst wohl nicht drumrum kommen so gut wie alle programme neuzuinstallieren.
Zur Betriebssysteminstallation hat ja mein Vorredner schon des wichtigste angefügt. Zum Formatbefehl: den kannst du unter Windows nur dann benutzen bzw. nur für die Partitionen/Platten auf dem sich nicht das betriebssystem befindet. ist ja auch logisch das sich das Betriebssystem nicht selber löschen wird 
Hallo Florian!
Ich habe es jetzt geschafft, eine neue Version Windows 2000 zu installieren. Die läuft auch wesentlich schneller los. Bloß beim Booten wird immer gefragt, welche von den (jetzt schon 3) Versionen ich öffnen möchte. Wie kriegt man das weg? Die neuste ist die schnellste. Du sagtest, ich könne immer noch auf die alte Version zugreifen. Das klappt auch. Kann ich mir jetzt Installationsarbeit sparen und noch Dateien oder Programme von der alten Version rüberholen?
Neues Thema: Heute habe ich mit dem Virenprogramm „Norten Antivirus 2004“ den ganzen PC durchsuchen lassen. Über 100000 (einhunderttausend)Dateien wurden geprüft. Zum Glück nichts gefunden. Aber das zeigt doch wohl, daß ich vollgemüllt bin, mit unnützen Dateien. Beeinflusst das die allgemeine Arbeitsgeschwindigkeit meines Rechners? Ich möchte den alten Kram gern löschen, und auch die alten Registry-Einträge, wie der Kollege schon sagte. Wie geht das? Klar, jeder PC-Service kann das machen, aber ich möchte es auch können und wir sind ja hier im Forum nicht zur Strafe. Außerdem möchte ich noch mithalten, mit den jungen Leuten, -Wegen der Enkelkinder,(4 und 2 Jahre alt). Also mach mich schlau! MfG. Bernhard.