Hi…
Ich habe folgendes Problem: Vor einiger Zeit, wollte ich mein Betriebssystem Windows 2000 löschen, was ich aber irgendwie nicht geschafft habe, da habe ich einfach nochmal Windows 2000 installiert, nun hat der Rechner das Betriebssystem zweimal drauf.
Allerdings möchte ich jetzt trotzdem die ganze Festplatte löschen…nur: Wie mache ich das ??? Wenn ich es mit MS-DOs versuche, sagt er mir, daß die Festplatte gerade eine Anwendung (wahrscheinlich Win2000) am laufen hat, daher c:format auch nicht möglich wäre.
Wenn ich beim Start ins Ms-Dos gehe, sagt er bei Eingabe dasselbe…
Im Explorer auf C, dann Formatieren geht eh nicht, weil da wieder dieselbe Meldung kommt…
Hat jemand ne Idee, wie ich meine Festplatte formatieren kann ??
tayne
Moin
Legt die win2k-Installations-CD ein. Der Installer fragt irgendwann vor der Installation ob du die Platte neu einteilen willst. Da sagt man ja, löscht alles und bestätigt. Danach reset-Knopf drücken.
Dann ist ALLES weg.
Jep, oder man nehme eine gute alte Dos-Setup-Disk, bricht das Setup ab startet FDisk und löscht die Partitionen.
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo…
Danke erstmal, für eure Antwort, habe allerdings immer noch einige Probleme: Wenn ich die CD reinlege kommt das Menü und ich habe inzwischen schon neu installiert, allerdings ohne zu löschen! Die Frage, ob ich die Platte aufteilen will, ist mir nicht aufgetaucht…könntest du da bitte etwas konkreter werden ??
Mein zweiter Problem wäre, das ich auch nicht genau weiß, wie so eine Ms-Dos Diskette erstellt wird. Meinst du damit, eine ganz gewöhnliche Startdiskette, die bei der Systemsteuerung erstellt wird ??
Wäre für weiter Hilfe wirklich dankbar…
tayne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Morgen,
Danke erstmal, für eure Antwort, habe allerdings immer noch
einige Probleme: Wenn ich die CD reinlege kommt das Menü und
ich habe inzwischen schon neu installiert, allerdings ohne zu
löschen! Die Frage, ob ich die Platte aufteilen will, ist mir
nicht aufgetaucht…könntest du da bitte etwas konkreter
werden ??
An einer Stelle wirst du gefragt, wohin du W2K installieren moechtest. Dort hast du dann folgende Optionen:
Eingabetaste - um W2K in die ausgewaehlte Partition zu installieren
L - um die ausgewaehlte Partition zu loeschen
E - um eine neue Partition zu erstellen
Geh dort mal auf die Partition mit deinen beiden W2K (also die erste) und loesch sie mit L (muss man dann danach noch mehrmals bestaetigen). Aber Vorsicht: es werden ALLE Daten auf dieser Partition geloescht! Nicht nur dein winnt-Verzeichnis! Danach musst du diese Partition mit E neu erstellen.
Einfaches „Drueberinstallieren“ wie bei Win9x gibt es nicht mehr, dazu muss man mit der Wiederherstellungskonsole booten und die Option „Reparieren“ auswaehlen.
Mein zweiter Problem wäre, das ich auch nicht genau weiß, wie
so eine Ms-Dos Diskette erstellt wird. Meinst du damit, eine
ganz gewöhnliche Startdiskette, die bei der Systemsteuerung
erstellt wird ??
MS-DOS-Startdisketten kann man nur unter Win9x (ME?) erstellen. Dazu einfach AFAICR* auf Start->Systemsteuerung->System gehen und dann auf Startdiskette erstellen. CD-Rom-Treiber aber nicht vergessen. Fuer die oben genannte Version wird keine Startdieskette benoetigt!
Wäre für weiter Hilfe wirklich dankbar…
tayne
Ciao! Bjoern
* as far as I can remember =:wink:
Hi!
Also such dir einen Kumel der noch Win98 hat. DOrt kann man über die Eigenschaften des Arbeitsplatzes eine Startdiskete erstellen. Dann gehst du in deinen Explorer und schaust ob fdisk auch auf der Diskette ist, wenn nicht such im Windowsverzeichnis nach dieser Datei und kopier sie manuell auf die Diskette.
Leg die Diskette in das Laufwerk ien und fahr den PC hoch. Der fragt dann (DOS-Bildschirm) ob du mit oder ohne CD-Unterstützung starten willst. Du willst di CDrom. Dann tippst du „A:“ ein und drückst Enter. jetzt „fdisk“ eintippen und erneut Enter drücken. In dem Programm kannst du nun mit den Pfeiltasten, Enter und Esc navigieren. Du löschst eine NICHT-Dos-Partition. Wie genau das aussieht hängt von deinem System ab. Neben den Festplatten steht aber auch immer die Größe. Dort löschst du deine Windowsplatte.
Jetzt CD einlegen, Diskette aus dem Laufwerk nehmen, neustarten und das Setup beginnt auf einer leeren Festplatte. Das heißt auch alle deine privaten Daten wenn sie auch C:\ lagen wären dann weg!
Christian
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem.
Ich habe eine WIN 98 SE CD genommen und habe unter
dem CD-Rom-Laufwerk Format C: eingegeben - und siehe da
alles weg !!!
Gruss
Günter Czauderna
Der Formatbefehl dauert doch aber einen Moment länger als fdisk, denn mit der 98er CD kannst du ja kein NTFS Dateisystem generieren. Das heißt du musst noch mal formatieren. Denn Windows NT basierte Systeme ohne NTFS ist doch wie mit einem Porsche nur „Zone 30“ zu fahren.
Christian
teyne
bei der installation von windows server hast du - noch im blauen bildschirm-zyclus, die möglichkeit eine Partition mit NTFS zu formatieren.
dort könntest du dann auch Partitionen löschen!
dort aktiv werden und einfach nur partitionen löschen… und dann ab nach hause (die installation beenden)
du hast wie schon erwähnt dann eine partitionsfreie unformatierte festplatte.
viel glueck beim lesen und aufpassen.
schnell hat man wie du ja getan, wirklich ne weitere partition mit W2000 betrichen:smile:
gruss dirk