Windows 2000 - mißglückte Neuinstallation

Hallo,

Windows 2000 war bei mir mehrfach abgestürzt („Standbild“). Habe deshalb (inzwischen 2 mal neu installiert). Nach der 1. Neuinstallation ist Windows bereits wieder abgestürzt. Programme, die vorher installiert gewesen waren lassen sich nicht mehr installieren. Einige Setup-exen starten noch nicht mal mehr. AVG7 gibt z.B. folgende Fehlermeldung :

Local machine: prepared for the installation
Actions plan:
Error: Service Avg7RsW needs to be installed, but it has been marked by the Windows as delete pending during previous unintallation process. Please restart the computer to finnish pending service deletion.

Local machine: installation failed
Installation:
Error: Action failed for file avgamsvr.exe: starting service…
Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung. (1053)

Kann es sein, daß bei einer Neuinstallation eben doch nicht alles gelöscht wird, selbst, wenn Windows dies so angibt? Was kann ich machen, damit „wirklich“ neu formatiert wird? (Habe 2 Festplatten, und nur 1 neu formatiert, falls dies eine Rolle spielt…)

Würde mich über eine Antwort freuen!

Gruß, Maggie

Hi,

das klingt sehr nach einem Hardwaredefekt.
Mögliche Ursachen:
Speicherriegel defekt -> mal jeweils nur einen nehmen, wenn zwei drin sind.
Festplatte hat Fehler -> mit dem Tool des Herstellers testen.
Netzteil hat eine Macke -> testweise tauschen.
Überhitzung -> Lüfter prüfen, evtl. Staub beseitigen.
Motherboard und/oder CPU defekt -> je nach Rechneralter Totalschaden.

Viele Grüße
WoDi

Für mich klingt das eher nach einer „Reparatur-Installation“. Man kann Windows einfach neu aufsetzen, auf eine vorhandene Installation. Wenn Windows 2000 erkennt, dass sich schon ein System darauf befindet, kann man es einfach überbügeln… entweder als Reparatur, oder mit Neuformatierung der Platte (dann ist auch alles weg).
Bei der Reparaturinstallation löscht Windows nur die Systemdateien und kopiert die Originalen dafür rein. Soetwas kann bei einem so alten BS fatale Folgen haben, z.B. dass hinterher garnichts mehr geht, da bestimmte Programme neuere SPs benötigen oder Ähnliches. Die Programme selbst werden ja nicht gelöscht, sondern befinden sich noch auf der Festplatte, das kann manche Programme irritieren, da sie sich selbst nicht in der Registry finden, aber die Verzeichnisse und Daten schon vorhanden sind („intelligente“ Setup-Programme ignorieren das und überschreiben einfach die Daten bzw. fragen nach).

Ich würde daher empfehlen Win2000 auf eine blanke Partition zu installieren. Das geht auch mit dem Installations-Setup, man muss nur oft genug bestätigen, dass man das auch möchte und sicher gehen, dass die Partition auch formatiert wird! Danach empfiehlt es sich umgehend das SP4 einzuspielen und wenn man ins Internet möchte auch alle aktuellen Sicherheitspatches (vorher besorgen und einspielen, BEVOR man sich ins Internet begibt!). Anschließend die Hardwaretreiber und erst dann alle Anwendungsprogramme (Office etc.). Wer diese Reihenfolge beachtet, hat hinterher keine Probleme… vorausgesetzt, die Treiber sind in Ordnung und es liegt kein Hardwaredefekt vor, was ich in dem Fall aber nicht glaube.

Am Besten geht das mit dem Systemupdate hiermit:
http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/offlineupdate/

Alles holen lassen und nach der Neuinstallation von Win2000 einfach „update“ aufrufen und den Anweisungen folgen. Aber vorsicht: Der Download des SP4 + aller relevanten Updates+Patches sind ca. 200 MB und mit einem Modem oder ISDN-Karte nicht zu empfehlen!

Bernd

Für mich klingt das eher nach einer „Reparatur-Installation“.

Hallo noch mal,

vielen Dank!

Hatte schon eine Neuinstallation mit sämtlichen den Service Packs gemacht.

Zur Zeit sieht es so aus, als ob der PC doch noch wieder funktionieren will…

• Die Systemuhr bzw. das Datum war zwischendurch auf 4000irgendetwas eingestellt, so daß einige Programme nicht gestartet wurden.
  • Alte registry-Einstellungen von spybot haben gestört
  • Außerdem habe ich einige neuere Versionen von Softwareprogrammen installiert, so daß ich doch noch arbeiten kann…

Allerdings gab es doch noch eine Fehlermeldung bei der Installation des Officeprogramms, so daß noch wieder eine Raparaturinstallation des Betriebssystems gemacht werden müßte. :wink:

Grüße von Maggie