Windows 2000 oder Windows XP?

Ich habe immer noch nicht verstanden, welche Vorzüge Win XP gegenüber Windows 2000 (SP3) haben soll?
Für Audio und Video-Bearbeitung ist das Win2000 doch auch ok, oder?
Also, bei XP nerven die Assistenten und das Win2000 kann ich so aussehenlassen wie das 98er.
Was ist denn nun „besser“?

Danke fuer Tipps und Hinweise!

Hansi

Hallo Hans!

Als Musiker dürfte es dich vielleicht interessieren, dass Win2000 mit ein paar Musikprogrammen Schwierigkeiten hat.
Beispiel: Cakewalk Sonar Start (abgespeckte Version des „echten“ Sonar) läuft bei mir nicht richtig, vor allem in Sachen MIDI gibt es Probleme. Das uralte Cakewalk Professional 3 hingegen läuft optimal, allerdings leistet das Programm ja bei weitem nicht so viel, deswegen würde ich schon lieber mit dem aktuellem Sonar Start arbeiten.
Unter XP (und Win9x ausser ME) keine Probleme.

Und falls du öfter mal Spiele machst, vor allem 3D-Simulationen, wirst du schnell merken, dass einige Spiele gar nicht erst starten oder nach dem Intro abbrechen.
Hatte letztens noch 2 Autorennen, die statt Intro und Spiel nur mit der Meldung „This Game was designed for Windows 98“ rüberkamen. Da ist nix zu machen.
Bei einem Bekannten, der XP Home drauf hat, laufen die Spiele aber ohne Probleme.

Win2000 ist letztendlich doch mehr für „Arbeitsmaschinen“ gemacht (NT-Basis).
An solchen Punkten merkt man das halt immer wieder.

Ich würde mich also für XP entscheiden, allerdings wohl mit der alten Oberfläche arbeiten.

Gruss vom Cruise Agent

Ich bin Musiker, möchte mir aber das XP nicht „antun“…
ISt das 98SE evtl. sogar besser als XP, was Multimedia und Geschwindugkeit betrifft?

Ich habe keine Spiele, brauche als kein spielekompatibles Windows-Sytem.
Modern, schnell und einfach sollte es sein, nicht wie XP.
Alles mit Assistenten und immer Rückfragen und hoher Ressourcenverbrauch.

Also Win98 wieder aufspielen oder gar
ein Multiboot-System machen?
Mit Windows 2000 UND Windows 98.
Das wäre doch bestimmt eine gute Lösung.

Gruesse
und
Danke fuer alles

Hansi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

also ich mache es so , 2 partionen , eine für XP zum arbeiten und brennen unsw. und für das zocken habe ich win 2000 , wegen den resuorcen , bei win 2000 ist das VIEL weniger, und die games laufen flüssiger … so mach ich das …2 betriebsysteme , jedes für die bessere anwendung …

Gruß Digger

Hallo

Und falls du öfter mal Spiele machst, vor allem
3D-Simulationen, wirst du schnell merken, dass einige Spiele
gar nicht erst starten oder nach dem Intro abbrechen.

Das liegt dann aber eher am Spiel.

Hatte letztens noch 2 Autorennen, die statt Intro und Spiel
nur mit der Meldung „This Game was designed for Windows 98“
rüberkamen. Da ist nix zu machen.

Falsch. Da ist in vielen Fällen durchaus etwas zu machen. W2k verfügt über die gleichen Mechanismen, störrische Programme zur Mitarbeit zu überreden: APCOMPAT.EXE, welches vor allem schlecht geschriebene Setup-Routinen austrickst sowie das ‚Compatibility‘-Register, das man unter W2k nur freischalten muss (Bei ‚Start - Ausführen‘ einfach ‚regsvr32 %systemroot%\apppatch\slayerui.dll‘ eingeben und Enter drücken…).

Darüber hinaus gibt es bei sehr vielen Spielen und anderen Programmen diverse Lösungsmöglichkeiten, sei es via offizieller Updates oder Patches oder mittels inoffizieller Patches, die von Fans erstellt wurden. Hier hilft vielfach ein Besuch bei Google oder bei http://www.ntcompatible.com, um entsprechende Informationen zu finden.

Bei einem Bekannten, der XP Home drauf hat, laufen die Spiele
aber ohne Probleme.

Welche Kniffe hat er bereits angewendet, um die Spiele zum Laufen zu bekommen? Wie lauten die Titel der betreffenden Spiele?

Win2000 ist letztendlich doch mehr für „Arbeitsmaschinen“
gemacht (NT-Basis).

Das ist reines Marketing-Gewäsch. Technisch gesehen unterscheiden sich XP und W2k nur wenig. Beide basieren auf der NT-Technologie.

Ich würde mich also für XP entscheiden, allerdings wohl mit
der alten Oberfläche arbeiten.

Ich persönlich habe XP wieder runtergeschmissen und bin zu W2k zurückgekehrt. Es funktioniert IMHO einfach besser. Das selbe Phänomen konnte ich bei meinen Kumpels in unserem ‚Clan‘ beobachten…

CU
Peter

Hallo,
noch einmal vielen Dank fuer die vielen Tipps.
Nun noch eine Frage:Ist das SP4 empfehlenswert, oder läuft das Win2k u.U. dann schlechter?
Ich habe SP3 und läuft gut.

Wann sollte man es installieren?

Gruesse

Hansi