Hallo
Und falls du öfter mal Spiele machst, vor allem
3D-Simulationen, wirst du schnell merken, dass einige Spiele
gar nicht erst starten oder nach dem Intro abbrechen.
Das liegt dann aber eher am Spiel.
Hatte letztens noch 2 Autorennen, die statt Intro und Spiel
nur mit der Meldung „This Game was designed for Windows 98“
rüberkamen. Da ist nix zu machen.
Falsch. Da ist in vielen Fällen durchaus etwas zu machen. W2k verfügt über die gleichen Mechanismen, störrische Programme zur Mitarbeit zu überreden: APCOMPAT.EXE, welches vor allem schlecht geschriebene Setup-Routinen austrickst sowie das ‚Compatibility‘-Register, das man unter W2k nur freischalten muss (Bei ‚Start - Ausführen‘ einfach ‚regsvr32 %systemroot%\apppatch\slayerui.dll‘ eingeben und Enter drücken…).
Darüber hinaus gibt es bei sehr vielen Spielen und anderen Programmen diverse Lösungsmöglichkeiten, sei es via offizieller Updates oder Patches oder mittels inoffizieller Patches, die von Fans erstellt wurden. Hier hilft vielfach ein Besuch bei Google oder bei http://www.ntcompatible.com, um entsprechende Informationen zu finden.
Bei einem Bekannten, der XP Home drauf hat, laufen die Spiele
aber ohne Probleme.
Welche Kniffe hat er bereits angewendet, um die Spiele zum Laufen zu bekommen? Wie lauten die Titel der betreffenden Spiele?
Win2000 ist letztendlich doch mehr für „Arbeitsmaschinen“
gemacht (NT-Basis).
Das ist reines Marketing-Gewäsch. Technisch gesehen unterscheiden sich XP und W2k nur wenig. Beide basieren auf der NT-Technologie.
Ich würde mich also für XP entscheiden, allerdings wohl mit
der alten Oberfläche arbeiten.
Ich persönlich habe XP wieder runtergeschmissen und bin zu W2k zurückgekehrt. Es funktioniert IMHO einfach besser. Das selbe Phänomen konnte ich bei meinen Kumpels in unserem ‚Clan‘ beobachten…
CU
Peter