Windows 2000 Server Problem

Moin
hat jemand schonmal folgendes Phänomen beobachtet und weiss wie es zu beheben ist?
Ein W2k Server, an dem maximal 100 Clients hängen ist im laufenden Betrieb plötzlich nicht mehr zu erreichen, ausser über Ping(am Netzwerk scheints also nicht zu liegen)ein paar Minuten später ist er dann wieder da, als sei nichts gewesen.Im Log ist kein Fehler zu finden.
Rein auf Verdacht würd ich sagen, der Server Dienst ist überlastet und nimmt sich da ne Auszeit, aber woran kann das liegen?
cu

Hi Peer,

schon mal im Taskmananger geschaut, welcher Prozess soviel Power vordert, wenn der Rechner sein Nickerchen macht?

Tom

Noch nicht, ich war noch nicht an dem Rechner dran, hab das Problem bis jetzt nur von nem Bekannten erzählt bekommen und wollte mal schauen, ob ich da im vorraus schon was erfahren kann.Ich werde mich aber wohl ab heute selber um den rechner kümmern und dann beim nächsten Ausfall mal nachschauen.
cu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Server konnte in den letzten 60 Sekunden 306 Mal kein Arbeitsobjekt finden.

das ist die einzige Fehlermeldung die ich gefunden hab, dafür aber des öfteren.
Was will mir dieser Fehler sagen???

Was will mir dieser Fehler sagen???

Er sagt: Google mal wieder… :wink:

http://www.hilmi.de/syshelp/w2kid2021.htm

Pop

ja gut…google ist auch mein freund und das hab ich auch schon gefunden und inzwischen auch das http://www.eventid.net/display.asp?eventid=2021&source= , aber so richtig weiss ich noch nicht was der von mir will.
so wie ich das verstanden hab ist die kiste einfach überfordert, was man aber durch raufsetzen der maxworkunits ändern kann. aber wenn ich das hier lese " As per Q317249, this behavior occurs because the Server service is unable to keep up with the demand for network work items that are queued by the network layer of the input/output (IO) stream. In simpler terms, the Server service cannot process the requested network I/O items to the hard disk quickly enough to prevent the Server service from running out of resources. Many different issues can cause this problem. When you troubleshoot this issue, investigate all components in the I/O path, from the network adapter to the hard disk drive array." dann sieht das schon wieder so aus als ob ich an der hardware auch noch basteln soll…
wer weiss dann da bescheid?

Naja, ich hatte dies Problem noch nicht bei mir, aber so wie es sich liest, denke ich spontan daran, daß man mal wieder die Festplatte(n) defragmentieren könnte, oder etwas ähnliches in der Art. Jedenfalls kommen die Daten wohl schneller rein, als sie weggespeichert werden können, und das sollte einem schon zu denken geben…

Pop

Ich werd da heute wohl nochmal vorbeifahren und mir die Hardware anschauen.dann kann ich ja auch gleich mal die defragmentierung anwerfen…obwohl es ja mal hieß das ntfs nicht defragmentiert…
cu

laut windows brauchte die kiste nicht defragmentiert werden…habs aber trotzdem gemacht.
mir ist folgendes aufgefallen. ich hab auf dem ding mal den systemmonitor gestartet und mir die verfügbaren arbeitsobjekte angeschaut. sie lagen ständig zwischen 2 und 5. egal ob unter last oder ohne…danaben steht einzweiter server, der sagt er hätte um die 125 verfügbare arbeitsobjekte…
wieso hat ersterer nur so wenig?
hab weiter oben auch noch ne frage zu dem thema eingestellt
cu

…obwohl es ja mal hieß das ntfs nicht defragmentiert…

Quatsch!

…obwohl es ja mal hieß das ntfs nicht defragmentiert…

äh…fragmentiert wollte ich auch sagen…aber das klappt ja eh bei keinem filesystem, oder?

Quatsch!