ich würde ja gern meinem Windows 2000 Pro das Service Pack 3 oder 4 spendieren - aber egal wo ich es herhole, ob z.B. von zdnet.de oder auch direkt von microsoft.com:
Immer bricht die Installation mit einer Fehlermeldung ab, daß das Archiv beschädigt sei.
Auch wenn ich es mit WinRAR entpacken will, sagt dieses mir: „Archiv zerstört“.
Das passiert aber nicht nur bei einem PC, sondern ich habe es mit einem halben Dutzend, zu Hause und im Büro, versucht. Immer das gleiche Resultat, auch bei einem gerade frisch installierten Windows.
Weiß jemand, was hier schieflaufen könnte?
Danke schön.
Christian
PS: Es geht natürlich um die Voll-/Netzwerkinstallation, die ich im Büro herunterlade. Dank nur ISDN zu Hause will ich mir die Internet-Installation natürlich nicht antun…
ich würde ja gern meinem Windows 2000 Pro das Service Pack 3
oder 4 spendieren - aber egal wo ich es herhole, ob z.B. von zdnet.de oder auch direkt von microsoft.com
Hallo Christian, du benötigst nur Servicepack 4 , den es enthält alle Änderungen der vorherigen Servicepacks 1-3. Hier kannst du es (im Büro ;o)) runterladen und auf CD brennen: http://www.microsoft.com/windows2000/downloads/servi…
Auf Servicepack 4 klicken und als Sprache Deutsch auswählen.
Immer bricht die Installation mit einer Fehlermeldung ab, daß
das Archiv beschädigt sei.
Auch wenn ich es mit WinRAR entpacken will, sagt dieses mir:
„Archiv zerstört“.
Bei dem Download handelt es sich um eine .exe -Datei, die brauchst du nicht zu entpacken.
Das passiert aber nicht nur bei einem PC, sondern ich habe es
mit einem halben Dutzend, zu Hause und im Büro, versucht.
Immer das gleiche Resultat, auch bei einem gerade frisch
installierten Windows.
Weiß jemand, was hier schieflaufen könnte?
Bei der Installation von W2KSP4_DEU.EXE sollte das nicht mehr passieren.
danke für deine Antwort, aber insgesamt sind mir deine Tips natürlich schon klar.
Sicher braucht man nur das SP4, aber testweise habe ich mal das SP3 ausprobiert, und dort traten die gleichen Fehler auf.
Bei dem Download handelt es sich um eine .exe -Datei,
die brauchst du nicht zu entpacken.
Auch klar. Es ist ein selbstentpackendes Archiv.
Aber da das Selbstentpacken eben nicht geklappt hat, wollte ich das Entpacken natürlich einmal manuell versuchen.
Bei der Installation von W2KSP4_DEU.EXE sollte das nicht mehr
passieren.
Doch, tut es, das ist ja das Problem.
Die Datei heißt aber übrigens W2KSP4_DE.EXE. Ohne ‚U‘.
Die Datei heißt aber übrigens W2KSP4_DE.EXE. Ohne ‚U‘.
Du könntest mit Hilfe einer Prüfsumme mal checken, ob die von dir downgeloadete Datei nicht korrumpiert ist. MS bietet, da ein solches Feature die Sicherheit zu stark erhöhen könnte, selbst keine Prüfsummen an. Aber unter z. B. http://etree.org/cgi-bin/counter.cgi/software/md5sum… kannst du dir md5sum.exe downloaden (48 kb), ins Windows-Verzeichnis kopieren, und in der Eingabeaufforderung per md5sum W2KSP4_DE.EXE (im Verzeichnis, in dem das SP liegt) die Prüfsumme ermitteln.
Diese muss 26fff61241c467e1905255997f165e56 lauten. Ist dies nicht der Fall, ist deine downgeloadete Datei korrupt. Ist die Prüfsumme aber in Ordnung, liegt das Problem an anderer Stelle.
danke schön. Mittlerweile hat es mit einem von einer anderen Seite herunter geladenen SP funktioniert.
Aber ich behalte den Link mal im Hinterkopf, falls das Problem nochmal auftritt.